Rechte aller Couleur und die youtube-Verschwörungs-Influenzas versammeln sich in Berlin um sich zu feiern und gegenseitig zu filmen, damit sie wieder was für youtube haben (Wo war Xavi???). Angeblich Anlass: Protest gegen Corona-Maßnahmen, denn unser rechter Rand hat sicher besser Ideen, wie man die Pandemie bekämpfen kann.
Wirrköpfe waren von Anfang an dabei, allerdings nicht nur Rechte. So falsch ich die Forderungen von Anfang an gefunden habe, so falsch fand ich auch die jeweilige Reaktion der Polizei, die genau für die Bilder sorgte, die die Provokateure erreichen wollten. Ich schrieb ja schonmal, dass ich letzte Woche am Kollwitzplatz vorbeikam, wo der Wochenmarkt völlig überfüllt war. Ein Mannschaftswagen der Polizei stand direkt daneben. Am selben Tag fand wieder einer der Demos vor der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz statt, wo Polizisten bemüht waren, Gruppen zu zerstreuen und die Demo aufzulösen. In unserer Verfassung wiegt das Recht auf Demonstration deutlich höher, als das Recht einen Wochenmarkt zu besuchen.
Ich halte das Grundanliegen der Demos für falsch und ich halte große Distanz zu den ideologischen Gruppierungen, die sich dort versammeln, aber in einer Sache muss ich ihnen Recht geben, wenn es darum geht, größtmögliches Augenmaß zu behalten, wenn es um die Einschränkung der Bürgerrechte geht. Dass es grundsätzlich richtig ist, in einer Situation wie dieser Einschränkungen für einen begrenzten Zeitraum vorzunehmen, halte ich gleichwohl für richtig.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Der Markt am Maybachufer bei mir um die Ecke wurde am Freitag von der Polizei geschlossen wegen Überfüllung und weil sich keiner an die Durchsagen an die Polizei gehalten hat.
Das unaussprechlich Innige aller Musik, vermöge dessen sie als ein so ganz vertrautes und doch ewig fernes Paradies an uns vorüberzieht, so ganz verständlich und doch so unerklärlich ist, beruht darauf, daß sie alle Regungen unseres innersten Wesens wiedergibt, aber ganz ohne die Wirklichkeit und fern von ihrer Qual. (Arthur Schopenhauer)
Rechte aller Couleur und die youtube-Verschwörungs-Influenzas versammeln sich in Berlin um sich zu feiern und gegenseitig zu filmen, damit sie wieder was für youtube haben (Wo war Xavi???). Angeblich Anlass: Protest gegen Corona-Maßnahmen, denn unser rechter Rand hat sicher besser Ideen, wie man die Pandemie bekämpfen kann.
Wirrköpfe waren von Anfang an dabei, allerdings nicht nur Rechte. So falsch ich die Forderungen von Anfang an gefunden habe, so falsch fand ich auch die jeweilige Reaktion der Polizei, die genau für die Bilder sorgte, die die Provokateure erreichen wollten. Ich schrieb ja schonmal, dass ich letzte Woche am Kollwitzplatz vorbeikam, wo der Wochenmarkt völlig überfüllt war. Ein Mannschaftswagen der Polizei stand direkt daneben. Am selben Tag fand wieder einer der Demos vor der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz statt, wo Polizisten bemüht waren, Gruppen zu zerstreuen und die Demo aufzulösen. In unserer Verfassung wiegt das Recht auf Demonstration deutlich höher, als das Recht einen Wochenmarkt zu besuchen.
Ich halte das Grundanliegen der Demos für falsch und ich halte große Distanz zu den ideologischen Gruppierungen, die sich dort versammeln, aber in einer Sache muss ich ihnen Recht geben, wenn es darum geht, größtmögliches Augenmaß zu behalten, wenn es um die Einschränkung der Bürgerrechte geht. Dass es grundsätzlich richtig ist, in einer Situation wie dieser Einschränkungen für einen begrenzten Zeitraum vorzunehmen, halte ich gleichwohl für richtig.
Es gibt ja auch noch ein Infektionsschutzgesetz. Aber diese rechtlichen Sachen interessieren mich gar nicht so sehr, da sollen sich Juristen drum streiten.
Mir geht's eher darum, dass sich da Fake-News-Verbreiter unter dem Vorwand einer politischen Demonstration versammeln, dabei wollen die nur ihren Unsinn verhökern. Jebsen, Volkslehrer und die ganzen Spinner leben doch nur davon, dass ihnen die Doofis ihren Scheiß abkaufen. Das ist von meiner Warte so wenig eine politische Demonstration wie die Loveparade, gegen die ich nix habe, aber eine Demo war das jedenfalls nicht.
Das unaussprechlich Innige aller Musik, vermöge dessen sie als ein so ganz vertrautes und doch ewig fernes Paradies an uns vorüberzieht, so ganz verständlich und doch so unerklärlich ist, beruht darauf, daß sie alle Regungen unseres innersten Wesens wiedergibt, aber ganz ohne die Wirklichkeit und fern von ihrer Qual. (Arthur Schopenhauer)
Und deshalb obliegt es in unserer Demokratie nicht einem User eines Musikforums, darüber zu bestimmen, was eine politische Demonstration ist und was nicht. Bin da ansonsten bei Lumich. Gleiches Recht für alle, also auch für diese Spinner.
Wenn man meint, dass diese Leute tatsächlich ein politisches Anliegen haben, dann ist das in meinen Augen eher ein Fall für Artikel 18 GG.
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 18 Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit (Artikel 5 Abs. 1), die Lehrfreiheit (Artikel 5 Abs. 3), die Versammlungsfreiheit (Artikel 8), die Vereinigungsfreiheit (Artikel 9), das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis (Artikel 10), das Eigentum (Artikel 14) oder das Asylrecht (Artikel 16a) zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte. ...
Naja, das musst du denen erstmal nachweisen. Ist schwierig, wenn Demonstrationen wie diese z.Zt. gar nicht angemeldet werden können, womit der Ansprechpartner wegfällt, der die Ziele der Demonstration erläutern und ggf. verteidigen könnte. Die Möglichkeit, dass sich Aluhutträger dazugesellen könnten, die sich selbst im Deutschen Reich wähnen, dürfte kaum ein legitimer Grund sein, eine Versammlung zu verbieten.
Eine unangemeldete Demo ist meines Wissens nach illegal, da muss dann halt die Polizei eingreifen.
Ich vermute eher - nach Sichtung von Tagesspiegel & Co, dass sich bei der Demo keine Aluhutträger dazugesellt haben, sondern dass es sich um eine lupenreine Aluhutträgerveranstaltung plus Identitäre und andere Rechtsrändler handelt, auf die sich vielleicht ein paar Unbedarfte verirrt haben, wenn überhaupt. Das Problem vieler Demokraten ist, den Anti-Demokraten so lange demokratische Rechte zuzugestehen bis die Antidemokraten die demokratischen Rechte abgeschafft haben.
Die progressiven Kräfte demonstrieren eher Covid-konform und haben weiterhin die wichtigen Themen auf der Agenda. z. B.: https://twitter.com/Ende__Gelaende/statu...392854060896257 Was nicht heißt, dass die Polizei nicht gegen diese vorginge.
Eine unangemeldete Demo kann als Spontan-Demo anerkannt werden. Dies ging in diesem Fall nicht, weil sich kein Demonstrationsleiter fand. Die Demos am Rosa-Luxemburg-Platz begannen vor ca. 3 oder 4 Wochen. Ich war natürlich nie dabei, aber soweit ich das in den Lokalnachrichten beobachten konnte, wurde die Mischung von Woche zu Woche bunter. Inzwischen mischen sich dort völlig gegensätzliche Gruppierungen, daher halte ich es für hochspekulativ, dass es sich von Beginn an um eine Demo handelt, die von rechten Verschwörungstheoretikern initiiert wurde.
Jede Woche wieder zur gleichen Zeit seit mehreren Wochen. Spontan ist im Duden anders definiert.
Soweit ich weiß wurde die nicht bunter, sondern unbunter. Zur ersten Zusammenkunft vor ein paar Wochen riefen sogar irgendwelche Ex-linken auf, die sogar offizielle Anmelder waren. Diese Veranstaltung wurde aber von Woche zu Woche immer mehr von Rechtsrändlern und den dazugehörigen Verschwörungsreichsdeutschen, Identitären und anderen Antidemokraten übernommen und ist nun fest in deren Händen.
So hat Berlin nun sein eigenes Pegida-Phänomen. Das Rechtsrändler von Recht und Ordnung wenig halten zeigen sie hier wieder exemplarisch. Sie halten sich weder an das Versammlungsrecht, noch an das Infektionsschutzgesetzt und andere. Anschließende jammern sie wieder rum, sie seiene Opfer, weil die Polizei gegen diese Rechtsverstöße vorgeht. Wie immer halt.
Es ist auch nicht besonders schwer, die Organisatorenseite im Internet zu finden, wo auf diverse rechtradikale-, Reichsbürger-, Verschwörungs-Seiten usw. verlinkt wird.
Die demokratischen Kräfte riefen entsprechend zu Gegendemontrationen auf.
Sehr treffend! (leider) Und die Einmalzahlung ist ja inzwischen auch gestrichen.
uns wollen sie jetzt die schulautonomen tage (aka brückentage, fenstertage) streichen, um die "freie zeit" zu kompensieren. die haben doch echt den arsch offen. für schüler*innen und lehrer*innen war das keine freie zeit. der unterricht ging weiter, mit mehraufwand und ferienbetreuung, was nicht entschädigt wird. und jetzt die schulautonomen tage streichen? f*** you, fassmann! abgesehen davon: es handelt sich um genau 2 tage. das ist so lächerlich.