Zitat von Herz As im Beitrag #43Berlin verabschiedet ein Antidiskriminierungsgesetzt
Hier gibt's derweil die Ankündigung einer "Sommerschule". Aber nur für Kinder, die "schlecht Deutsch" können. Die sind ja schließlich schuld an der Bildungsmisere.
Meine Motivation, mich unter diese (sorry) ideologische Käseglocke hier zu begeben um eine etwas weniger hysterische Sicht auf diesen schreckliche Todesfall und ihren globalen Kontext zu geben, geht gegen Null und damit kann vermutlich nicht nur ich prima leben. Trotzdem möchte ich dieses unaufgeregte Interview mit dem afroamerikanischen Ökonom Glenn Loury empfehlen, dessen Lektüre in einer ruhigen Minute mal eine andere Perspektive bietet. Link
ich glaube eher, du und der herr loury sitzen in der käseglocke - und zwar sehr bequem - und wähnt euch hineinzuschauen, aber in wirklichkeit schaut ihr hinaus. z.b. solltet ihr euch mal gedanken darüber machen, warum schwarze mehr verbrechen begehen als weiße. das ist doch auch eine soziale frage und die begründet sich eben auch durch den institutionalisierten rassismus in (nicht nur der) us-amerikanischen gesellschaft und politik.
hier mal ein paar besipiele, was einer afro-amerikanerin mit schöner regelmäßigkeit widerfährt:
selbstverständlich alles einzelfälle ...
und sich hier angesichts der massiven ungleichheiten und ungerechtigkeiten, an denen sich seit jahrzehnten so gut wie nichts ändert, über hysterie lustig zu machen und sich als der einzig zur vernunft fähige fels in der links-grün versifften forumsbrandung darzustellen, ist an zynismus kaum zu überbieten.
Das unaussprechlich Innige aller Musik, vermöge dessen sie als ein so ganz vertrautes und doch ewig fernes Paradies an uns vorüberzieht, so ganz verständlich und doch so unerklärlich ist, beruht darauf, daß sie alle Regungen unseres innersten Wesens wiedergibt, aber ganz ohne die Wirklichkeit und fern von ihrer Qual. (Arthur Schopenhauer)
Ich musste bei der Lektüre an einen uralten Witz (vorgetragen) von Otto Waalkes denken, in dem eine Pressemitteilung von BASF wohl aussagte, dass die Verschmutzung von Gewässern nicht den Chemieabfällen anzulasten sei, sondern den vielen toten Fischen. Als Wirtschaftsliberaler (bzw. Marktradikaler) betont Herr Loury natürlich die Eigenverantwortung und redet die gesellschaftlichen Zusammenhänge klein. Er benutzt die Auswirkungen eines historischen und bis in die Gegenwart wirksamen Unrechts als Ursache für Probleme, die aus demselben Unrecht entstanden sind.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Bei "Aber man weiß noch nicht, was genau passiert ist." habe ich aufgehört zu lesen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von gnathonemus im Beitrag #49 und sich hier angesichts der massiven ungleichheiten und ungerechtigkeiten, an denen sich seit jahrzehnten so gut wie nichts ändert, über hysterie lustig zu machen und sich als der einzig zur vernunft fähige fels in der links-grün versifften forumsbrandung darzustellen, ist an zynismus kaum zu überbieten.
Das ist genau der Grund, warum ich mich zu dieser Sache nicht äußere, zumindest nicht im Internet, ganz einfach, weil ich keine Lust habe, in eine Ecke gestellt zu werden, der ich mich nicht zugehörig fühle. Ich finde diesen Todesfall ebenfalls furchtbar und hoffe, die Verantwortlichen werden angemessen bestraft. Punkt. Ansonsten halte ich mich aus dieser Diskussion heraus und werde auch nicht mehr antworten (was ich auf FB schon nicht getan habe), denn ich habe in einigen Punkten eine abweichende Meinung, und die jemandem vernünftig zu erklären, ohne gleich einen Shitstorm heraufzubeschwören, geht nur unter vier Augen. Nuff said.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #49 und sich hier angesichts der massiven ungleichheiten und ungerechtigkeiten, an denen sich seit jahrzehnten so gut wie nichts ändert, über hysterie lustig zu machen und sich als der einzig zur vernunft fähige fels in der links-grün versifften forumsbrandung darzustellen, ist an zynismus kaum zu überbieten.
Das ist genau der Grund, warum ich mich zu dieser Sache nicht äußere, zumindest nicht im Internet, ganz einfach, weil ich keine Lust habe, in eine Ecke gestellt zu werden, der ich mich nicht zugehörig fühle. Ich finde diesen Todesfall ebenfalls furchtbar und hoffe, die Verantwortlichen werden angemessen bestraft. Punkt. Ansonsten halte ich mich aus dieser Diskussion heraus und werde auch nicht mehr antworten (was ich auf FB schon nicht getan habe), denn ich habe in einigen Punkten eine abweichende Meinung, und die jemandem vernünftig zu erklären, ohne gleich einen Shitstorm heraufzubeschwören, geht nur unter vier Augen. Nuff said.
Nichts für ungut… natürlich kannst Du Dich äußern oder schweigen worüber Du auch immer willst. Allerdings, wenn ich eine Meinung hätte, zu der ich nicht stehen kann oder will, dann würde mich der Verdacht beschleichen, dass mit dieser Meinung vielleicht etwas nicht stimmt.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.