@Johnny, es hat leider nicht funktioniert. Ich hatte ja gehofft, wenn ich es ausspreche/schreibe, geht er weg. Leider nein. Jetzt haben wir beide say say say im Ohr. Ich bin Paul, du übernimmst Michaels Parts, ok?
Zitat von zickzack im Beitrag #6974...bin ja mal gespannt. Heute ist wieder Demo gegen rechts. Beim letzten Mal waren 150 angemeldet, es kamen 15000. Heute sind 8000 angemeldet...
Zitat von tenno im Beitrag #6967 [...] darum wird es wohl der honda jazz, den ich mir vorhin ansah. am montag fahr ich den noch mal auf proberunde zu meinem neffen in die werkstatt auf die hebebühne in der hoffnung, dass er mir auch grünes licht gibt.
fährt sich super, hat alles was ich brauche - leider entpuppte sich die flotte schüssel heute als üble rostlaube, die mir wohl spätestens in zwei jahren auseinander- bzw finanziell ordentlich auf die füße gefallen wäre. gnmpf, jetzt heißt es weitersuchen. kein spaß bei den derzeitigen mondpreisen.
... hab jetzt einen vertrag unterschrieben. auch ein honda jazz, 18 jahre alt, aber anscheinend aus rentner-erstbesitz. probefahrt war okay, zu bemängelnde mängel werden lt vertrag noch entmängelt, 2 jahre garantie, neue reifen gibts auch, und mein altes wird in zahlung genommen und abgemeldet. alles zum relativ fairen kurs (soweit man in diesen zeiten davon sprechen kann). der instinkt sagte "mach!", ich hoffe, er trog nicht.
Ja, wenn es den Weg von Berlin nach Dorbirn schafft, war es kein Fehlkauf.
Hier: Ich habe heut früh im Halbschlaf/verkatert im Radio die Nachricht vernommen, der SC Freiburg hätte eine Bremse erlitten, weil er nur unentschieden gespielt hat. Wobei ich mich fragte, gegen wen es eigentlich ging. Später dann bei der Internetrecherche festgestellt, dass es sich um einen von mir nicht verfolgten Club namens FC Bayern handelte. Da es sich beim Radiosender um den Bayerischen Rundfunk handelte, ist natürlich klar, dass ich von Anfang an nicht aufmerksam zugehört hatte und die Nachricht in Wirklichkeit natürlich war, dass der FC Bayern gegen Freiburg skandalöserweise nicht über ein Remis gegen Freiburg gekommen ist.
... bin morgen wieder als Schöffin geladen und hab grad die Unterlagen nochmal angeschaut. Die Verhandlung ist im Schwurgerichtssaal. Sehr geil, den mag ich.
... war jetzt 12 stunden lang im gericht (gut, 11 stunden 55 minuten). wahnsinn. was für eine verhandlung. am ende haben alle strafen ausgefasst, zwei bedingt mit geldstrafe, zwei unbedingt für schweren raub, schwere körperverletzung, diebstahl + die jeweiligen vorstrafen. das war nicht meine erste verhandlung und sicher auch nicht die letzte. aber es ist jedesmal wieder unangenehm, weil sich jedesmal dasselbe bild zeigt: migrantische jugendliche, meist ohne schulabschluss und auch ohne arbeit und vor allem ohne ausreichend zu verstehen, was überhaupt geredet wird, sitzen in einem raum vor lauter ösis, die dann über ihr schicksal entscheiden. diesmal waren wir 5 schöff:innen, zwei richter:innen, 5 anwält:innen, 3 justizwachen, 3 zivilbullen, 1 jugendgerichtshilfe, 2 bewährungshelfer:innen, 1 dolmetscher. die zeug:innen und opfer sind meist ebenfalls ösis und wenn nicht, sind es migrantische jugendliche mit schulabschluss und/oder arbeit und vor allem mit genug sprachlicher kompetenz und kognitiver kapazität und, um zu verstehen, was gesprochen wird. von den angeklagten jugendlichen war die ganze clique da, teils gleich von morgens früh weg, ist rein und rausspaziert aus der verhandlung, hat vor der türe geraucht, krach gemacht, gepuckt, gelacht, wieder rein, wieder raus, mützen auf dem kopf, in den sesseln gehangen wie nasse waschlappen und bei der urteilsverkündung haben sie mit ihren handys gefilmt. was zur hölle? wie wenig respekt kann man eigentlich haben? der richter hat sie dann ordentlich klein gemacht und die richterin hat ihre handys kontrolliert, die zivilbullen mit sichtbarer waffe daneben. als alles vorbei war, sind einer der schöffen und ich in dieselbe richtung gelaufen und haben uns noch darüber unterhalten. ich verstehe die voruteile. sie werden immer und immer wieder in vollem umfang bestätigt. und ich wünsch mir so sehr, dass diese jugen männer in einer lebenslage wären, in der sie statt vorstrafen echte perspektiven und ein bisschen liebe für sich selbst hätten und nicht am ende des tages zerstört und weinend im gericht sitzen müssten.
Ich höre dann von unserem Gerichtsreporter immer wieder von Wiederholungstätern, bei denen die Richter dann Gnade gelten lassen, weil die Anwälte der Täter versprechen, dass das jetzt aber auch wirklich mit der Integration klappt. Ein halbes Jahr später sitzen sie dann wieder da, verstehen kaum Deutsch - und es gibt wieder die Mitleidstour und den nächsten Versuch. Es fehlen da tatsächlich Integrationskonzepte - aber bei vielen vermutlich auch der Wille, aus der bisherigen Struktur auszubrechen und sich loszusagen.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
man merkt einigen halt an, dass sie überhaupt nichts verstehen und das nicht, weil sie nicht deutsch können, sondern weil sie nicht deutsch können. sie verstehen diese sprache nicht. die sätze sind zu lang und viel zu kompliziert. sie kennen wörter wie "detail", "freiwillig" oder "bedrohlich" nicht. sie erfassen den sinn dessen nicht, was gefragt wird. und ja, drei der vier angeklagten waren wiederholungstäter. der erstangeklagte war im dezember schon in haft, wurde dann entlassen und direkt wieder straffällig.
ich sag nicht, dass das zu 100% funktionieren muss und das wird es auch nie (genausowenig bekommst du 100% der biodeutschen oder -ösis in die gesellschaft integriert), aber ich glaube, es ist auch unstrittig, dass der angebote und hilfestellungen zur integration zu wenige und dass die auch qualitativ nicht gut genug sind.