Die net(te) Community spotlight.de ist wieder da. Bei Fragen, die hier nicht beantwortet werden können, seid ihr dort genau richtig.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Woran könnte es liegen, dass mein Fernseher plötzlich meinen Laptop per HDMI-Anschluss nicht mehr erkennt, obwohl er das die letzten 1,5 Jahre immer tat? Es steht immer "Kein unterstütztes Videoformat" auf dem TV-Bildschirm. Weiß das jemand vielleicht?
Edit: Jetzt "klappt" es zwar in der Theorie, sieht aber sehr krisselig/fitzelig/verschneit aus...
mein sohn hat sich vor einiger zeit beim saturn von seinem ersparten einen laptop gekauft (nicht dass ich ihm zu diesem saftladen geraten hätte!). man beschwatzte ihn gleich erst mal zu einem deutlich teureren modell, das nach wenigen monaten tonaussetzer aufwies, sowohl über die bordeigenen lautsprecher als auch auf den kopfhörern. er bringt das teil brav zur reparatur, zurück kommt es mit einem getauschten lautsprecher und ansonsten natürlich ohne jegliche verbesserung. daraufhin geh ich mit ihm noch mal hin, das teil wird wieder eingeschickt; vor drei tagen kommt ein brief mit einem offensichtlich verwechselten vorgang (kaputtes display?! hä?!) und einem kostenvoranschlag. ich also heute noch mal mit ihm hin, die verwechslung wird aufgeklärt, und bei der gelegenheit aber auch die diagnose durchgegeben, es läge an einem softwarefehler, denn das testsystem funktioniere anstandlos. für das neuaufspielen des betriebssystems will man nun allerdings 69€, denn software falle nicht unter die gewährleistung.
nun meine fragen an alle, die ahnung haben: a) ist das mit der gewährleistung rechtens, oder dreist, oder beides? b) kann das mit dem sound tatsächlich nur ein softwareproblem sein? c) könnte man das nicht auch selbst hinkriegen, mit recovery oder so? (ich kenn mich mit windows nicht so aus...) d) wenn man das tatsächlich machen lassen muss - ist der preis gerechtfertigt?
Zitat von tenno im Beitrag #111 a) ist das mit der gewährleistung rechtens, oder dreist, oder beides?
Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät älter als sechs Monate ist? Ihr müsstet jetzt beweisen, dass der Fehler von Anfang an vorlag. Was wohl nicht der Fall war.
Zitatb) kann das mit dem sound tatsächlich nur ein softwareproblem sein?
Theoretisch ja.
Zitatc) könnte man das nicht auch selbst hinkriegen, mit recovery oder so? (ich kenn mich mit windows nicht so aus...)
Hier sogar ein klares ja. Windows 10 gibt es hier. Eine Anleitung ist dort auch vorhanden.
Zitatd) wenn man das tatsächlich machen lassen muss - ist der preis gerechtfertigt?
Nur für eine Betriebssystem Installation ist es zu teuer, wenn alle Treiber noch installiert werden, geht es in Ordnung. Datensicherung nicht vergessen.
Ich würde mir das Gerät wieder geben lassen, Daten sichern und Windows neu installieren. Vielleicht ist auch eine Recovery Partition auf der Festplatte, dann könnte man erstmal ein Recovery probieren. Wenn du noch die genaue Gerätebezeichnung hast, kann man googeln, ob andere Geräte auch diesen Fehler aufweisen.
Zitat von zickzack im Beitrag #112 Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät älter als sechs Monate ist? Ihr müsstet jetzt beweisen, dass der Fehler von Anfang an vorlag. Was wohl nicht der Fall war.
das gerät ist jetzt etwas älter als sechs monate (ende april gekauft), der fehler trat jedoch schon vor sechs wochen auf, also noch innerhalb der gesetzlichen gewährleistung, und ist seither ja nicht behoben worden.
ansonsten erst mal vielen dank, du hast mir schon enorm geholfen!
ich wusste, dass auf dieses forum (und speziell dich) dich verlass ist!
Ergänzen möchte ich, dass es etwas „seltsam“ wäre, wenn man als Nutzer an der Software des Systems so gar nichts ändern dürfte bzw. zwei Jahre lang nur die mitgelieferten Programme nutzen und nichts anderes mehr installieren oder updaten könnte, weil ansonsten ja die Gewährleistung erlöschen würde. Denn eine Gewährleistung für Software wird es im Regelfall nur dann geben können, wenn die installierte Konfiguration exakt im Lieferzustand belassen wird. In der Praxis gibt es aber teils automatische Updates, zudem weitere selbst installierte Programme, Treiber oder auch Viren, etc. Wer will da für die Funktion einer sich teils ja verändernden Software zwei Jahre lang alles gewährleisten wollen – und wie?
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
In Windows 10 geht das so: Du drückst auf Start, gibst auf der Tastatur einfach Explorer ein, klickst dann mit rechts auf das auftauchende Explorer-Symbol und dann auf "An Taskleiste anheften".
Die letzten Sechs in der Playlist: Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed || Idles - Joy As an Act of Resistance || Wild Nothing - Indigo
Neues iPhone7. beim versuch, das Backup draufzuladen kommt: "iTunes konnte keine Verbindung zum Iphone herstellen, da eine ungültige Antwort vom Gerät erhalten wurde." Laut itunes habe ich die neueste iTunesversion (12.2.2.x) wenn ich recht google, ist das vielleicht nicht die neueste, und das iOS ist zu alt? Aber ich bin ja nur von iphone 6 auf 7?