Zitat von akri im Beitrag #215DHL befördert nun auch keine Sendungen mehr nach Russland. Es werden keine Sendungen mehr entgegengenommen, die für russische Zielorte bestimmt sind.
Das betrifft nicht nur deren Express-Geschäft, sondern auch Luft- und Seefracht. Die meisten der weltgrößten Reedereien haben schon vor Tagen Buchungsstop für Russland und der Ukraine ausgerufen. Chinesische Reederei Cosco macht weiter wie bisher. Immer mehr Firmen stoppen ihre Geschäfte mit Russland. Früher oder später wird die russische Bevölkerung die Engpässe zu spüren bekommen. Nicht alles lässt sich über China importieren. Der wirtschaftliche Schaden wird massiv.
Und was vor ein paar Tagen aus Estland noch obskur klang, ist hier nun auch angekommen: Supermarktketten nehmen russische Produkte aus dem Angebot.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #218Mußte auch grad wieder feststellen, daß Rußlanddeutsche ein extrem obskures Volk sind. Ein Typ im Fernsehen, als Kind aus Kasachstan gekommen, deutscher Paß, Wehrdienst bei der Bundeswehr geleistet, bezeichnet sich aber dennoch als Russe und verteidigt Putins Vorgehen. Einerseits haben alle, mit denen ich zusammengearbeitet waren (und das waren viele) rumgejammert, wie scheiße es ihnen ging, bevor sie nach Deutschland kamen; waren stockkonservativ und wollten deutscher sein als die Deutschen (die AfD hat in einem von ihnen bewohnten Stadtteil namens Oberreut regelmäßig ihre 25 %); aber wenn sie sich kritisiert fühlen, sind sie plötzlich wieder Russen, wie damals, als angeblich ein 14jähriges Mädchen von Asylbewerbern vergewaltigt wurde (was sich als kompletter Fake entpuppte).
Man kann sicherlich nicht alle über einen Kamm zu scheren. Wie in jedem Volk gibt es solche und solche. In unserer Nachbarschaft haben wir viele mit Wurzeln aus Russland, der Ukraine aber auch Polen ((+ Iran, Spanien, Ostfriesland..)) Das einzige was ich gegen die meisten sagen kann ist, dass ihre dicken SUVs nerven, die viel zu schnell durch unsere Spielstrasse fahren. Ansonsten sind da einige nette Menschen dabei, z.B. Freunde unserer Tochter. Und ein Putin-look-a-like (mit Kleinwagen )
Zitat von Vermooste_Pfote im Beitrag #227 Wie in jedem Volk gibt es solche und solche.
Das Statistische Bundesamt stellte anhand des Mikrozensus fest, dass 2011 ungefähr 3,2 Millionen selbst zugewanderte (Spät-)Aussiedler und mitgereiste Familienangehörige in Deutschland lebten.
Die per definitionem Deutsche sind und trotzdem hier eine Parallelgesellschaft gegründet haben. Ich mußte - obwohl hier geboren und mit einem deutschen Elternteil aufgewachsen - mit 18 für meine Einbürgerung bezahlen, während Leute, an denen das einzig Deutsche der Besitz eines Schäferhunds war, anstandslos den deutschen Paß bekamen, weil die CDU dringend Wähler brauchte. Dann hocken die hier, wählen AfD oder NPD wegen den ganzen "Wirtschaftsflüchtlingen" (als wären sie genaugenommen keine), hängen aber bei jeder Gelegenheit den Russen raus. Da geht mir das Messer im Sack auf.
Ich hatte da wirklich saunette KollegInnen, mit denen ich mich echt gut verstand, aber Ansichten wie aus der 50er - Dunkel - BRD. Und das waren echt keine Einzelfälle, sondern das war die Regel.
Ich kenne genug Leute mit Migrationshintergrund, die ich eher als "normale" Mitbürger ansehe als einen Großteil dieser Leute, auch wenn erstere zumeist keinen deutschen Paß haben.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Also da habe ich eine deutlich andere Wahrnehmung. In meinem Berufsstand sind ja je nach Schätzung 10 - 15% sog. Russlanddeutsche, die in meiner Wahrnehmung absolut loyal ihren Dienst für Deutschland verrichten, u.a. einen großen Teil der bei Bundeswehreinsätzen Getöteten stellten und von denen mir bisher keine fanatischen Putin-Loyalisten begegnet sind oder von denen auch nur ein sicherheitsrelevanter Zwischenfall (auch in der jetzigen Krise) ausging.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #229 Ich mußte - obwohl hier geboren und mit einem deutschen Elternteil aufgewachsen - mit 18 für meine Einbürgerung bezahlen, während Leute, an denen das einzig Deutsche der Besitz eines Schäferhunds war, anstandslos den deutschen Paß bekamen, weil die CDU dringend Wähler brauchte.
Vielleicht sollte man, wenn man schon meint, fehlende Reflexion und Fremdenfeindlichkeit einer kompletten Bevölkerungsgruppe zuschreiben zu müssen, nicht unbedingt die dümmste beleidigende Formulierung benutzen.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Ich finde es auch etwas schäbig, dass immer noch die Aufnahme von Leuten im wiedervereinigten Deutschland in Frage gestellt wird, die aufgrund ebendieser ethnischen Kategorisierung als Deutsche von Stalin erst gewaltsam nach Zentralasien deportiert wurden und dann jahrzehntelang ebendort Diskriminierungen ausgesetzt waren. Dass Kohl damals durchaus auch auf deren Wählerstimmen gehofft hat, ist sicherlich richtig, aber diese Motivation darf man SPD und Grünen bei ihren zuwanderungspolitischen Forderungen auch unterstellen.
Russland greift nun offenbar auch gezielt (?) Krankenhäuser an - wie schäbig ist das bitte schön???
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
mein alter freund und weggefährte jürgen, der in seiner kleinen firma sehr geile drummachines baut, hat eine mail von seinem russischen importeur bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
ZitatDear Partner ************** here please read our statement cause i will talk here about really very important things as you may now i'm a Belarus citizen and we with my partner ************** started *********** around 12 years ago in Minsk Belarus since then our company spread to international - we have offices opened in several countries, our team members include russian belarus ukrainian lithuanian polish citizens, we do our job living at least in 4 different countries our intent was to provide best service possible to help creative people found their way into endless music journey which we all like and live in Problem that here in Russia exists a bloody and criminal dictator called V Putin that cowardly attacked Ukraine and attacked many other neighbors in the past and mostly created a lot of disastrous things firstly to the Russian population. This criminal is not president, he was not elected and there is no real elections in Russia, big part of russian population is brainwashed by hazardous propaganda for last 20 years, on the other hands - freedom is now cancelled in Russia - for antiwar protest least thing you will be beaten by so called police thrown into jail for 15 days and fined for several thousands Euro fine which is huge amount for lot of people here and here is still a lot of great people living who decided to go this way (i'm living Moscow Russia at the moment) in My home country (Belarus) where i can't return (for political reasons) situation is even worse than it is now in Russia and for what i wrote you i can be sentenced to belarus jail for years, as you may now belarus dictator lukashenko is now putin puppet and he allowed russian army to invade Ukraine from Belarus territory also Our team and our clients are completely wrecked by this situation. We feel pain, despair, injustice and fear. Lot of good people are in heavy depression after what happened 2 days ago and do not know how to act next, how plan your live if your are living in such an EVIL country, nobody was really expecting that this worst scenario will happen ALL MEMBERS of *********** team are AGAINST putin personal decision attack and invade Ukraine and are AGAINST any kind of WAR that Kremlin will initiate, doing now or initiated in past I just want our speech will be heard also we expect significant disconnection from the world in the nearest few months, russian authorities have plans to block lot of social networks, we may also struggle with ended access to travel or leaving the country and may be new problems with goods deliveries that was very complex for last months, also swift is on the first topic, lets see what will happen... I will just ASK PLEASE SUPPORT UKRAINE These people are now figthing for PEACE and FUTURE of the entire West civilization PLEASE help them in the way you can! I Hope Ukraine will win this War, putin regime will be destroyed some day and we will be leaving in a peace without this shit that is happen today in Ukraine PS if you need some links how to help Ukraine just write me back i will send it -- Best Regards
gestern dann noch der nachtrag:
ZitatHi Jurgen thank you! please use my message despite russian authorities declared today that messages like this will be punished accordingly - may be hiding some names - you decide One of our team members was already arrested during an anti war protest in Moscow today lot of shit happens right now in my home country but the good Wave is huge. I'm waiting for more positive news to come! Truth will always win some day вс, 27 февр. 2022 г. в 04:20
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #233Russland greift nun offenbar auch gezielt (?) Krankenhäuser an - wie schäbig ist das bitte schön???
schäbig? ein ziemlich niedlicher ausdruck für sowas. in wirklichkeit ist es hochgradig kriminell, grausam und menschenverachtend und ich hoffe putin wird dereinst dafür vor einem internationalen gerichtshof verantworten müssen. die optimale strafe: in eins seiner eigenen arbeitslager einsperren, wo er sich dann zu tode schuften muss (sibirische bleiminen, oder sowas).
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #229 Ich mußte - obwohl hier geboren und mit einem deutschen Elternteil aufgewachsen - mit 18 für meine Einbürgerung bezahlen, während Leute, an denen das einzig Deutsche der Besitz eines Schäferhunds war, anstandslos den deutschen Paß bekamen, weil die CDU dringend Wähler brauchte.
Vielleicht sollte man, wenn man schon meint, fehlende Reflexion und Fremdenfeindlichkeit einer kompletten Bevölkerungsgruppe zuschreiben zu müssen, nicht unbedingt die dümmste beleidigende Formulierung benutzen.
Das würde ich auch nicht, wenn da nicht oft etwas dran wäre. Noch vor wenigen Wochen konnte man sich überall warmen Applaus abholen, wenn man sich irgendwie über das Volk der Sachsen in seiner Gesamtheit ausließ. Da hat die fehlende Differenzierung auch niemanden gestört. Ich finde es auch etwas schäbig, dass immer noch die Aufnahme von Leuten im wiedervereinigten Deutschland in Frage gestellt wird, die aufgrund ebendieser ethnischen Kategorisierung als Deutsche von Stalin erst gewaltsam nach Zentralasien deportiert wurden und dann jahrzehntelang ebendort Diskriminierungen ausgesetzt waren.
Das sehe ich durchaus genauso, und ich stelle die Aufnahme auch nicht infrage. Deswegen verstehe ich die große Rußlandaffinität genausowenig wie das ständige Beharren darauf, Rußlanddeutsche zu sein (oder gleich Russen mit deutschem Paß). Sogar in der NPD gibt es die Unterorganisation "Rußlanddeutsche in der NPD", also auch da setzt man bizarrerweise auf Abgrenzung, obwohl da ja wirklich alle gleich hohl sind. Gerade dir, der du ständig die Bildung von Parallelgesellschaften bei MigrantInnen befürchtest, sollte das Existieren eines in sich geschlossenen Wertesystems bei gleichzeitiger Massierung in bestimmten Stadtvierteln/Wohngebieten bei dieser Bevölkerungsgruppe nicht entgangen sein.
Ansonsten lasse ich die Diskussion darüber lieber sein. Ja, ich habe Vorurteile, und auch wenn ich versuche, jeden Menschen, der es verdient, anständig zu behandeln, bin ich davon auch nicht frei.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Das würde ich auch nicht, wenn da nicht oft etwas dran wäre. Noch vor wenigen Wochen konnte man sich überall warmen Applaus abholen, wenn man sich irgendwie über das Volk der Sachsen in seiner Gesamtheit ausließ. Da hat die fehlende Differenzierung auch niemanden gestört.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #236 Gerade dir, der du ständig die Bildung von Parallelgesellschaften bei MigrantInnen befürchtest, sollte das Existieren eines in sich geschlossenen Wertesystems bei gleichzeitiger Massierung in bestimmten Stadtvierteln/Wohngebieten bei dieser Bevölkerungsgruppe nicht entgangen sein.
Beides beobachte ich bei Russlanddeutschen eben nicht ansatzweise in dem Maß, wie man es von jenen Parallelgesellschaften kennt, deren Bildung ich nicht "ständig befürchte", sondern deren Existenz in allen Staaten Westeuropas längst ein Fakt ist. Falls der nächste Krieg nicht von Putin, sondern einem anderen wohlbekannten Autokraten losgetreten wird, dürfte sich diese unterschiedliche Integrationsleistung leider auch in einer ganz anderen Bedrohungslage in Europa widerspiegeln.
Ich habe genug davon mitbekommen; über ehemalige ArbeitskollegInnen und BewohnerInnen sowie deren Angehörige wie auch über Bekannte. Zwar mit Sicherheit nur einen Ausschnitt, aber doch genug, damit mir die ganze Chose suspekt ist. Nicht wegzudiskutieren ist der Fakt, daß die Stimmen für die AfD in Oberreut und Pforzheim jedesmal mindestens 15% über dem sonstigen Durchschnitt liegen und daß es bei mir in der Gegend diverse nach Ethien sortierte Jugencliquen gibt, die sich gerne mal gegenseitig auf's Maul hauen. Und daß es gerade in KA - Oberreut mit seinen ganzen russischen Läden und Supermärkten, wo Rußlanddeutsche und UkrainerInnen arbeiten und einkaufen, zunehmend Feindseligkeiten gibt, die ebenfalls bald darin gipfeln werden, daß Leute ausgegrenzt werden oder aufeinander losgehen.
Die Frage ist, warum man es nicht geschafft hat, die Spätaussiedler besser zu integrieren. Das ist ebenfalls ein Versäumnis. Damals ging man dermaßen davon aus, daß das ein Selbstläufer sei, wenn die Leute erstmal in Deutschland sind, daß man sie genauso sich selbst überlassen hat wie viele andere auch. Trotz ihrer Geschichte wurde ihnen nicht das Gefühl gegeben, Deutsche und gleichwertige Mitbürger zu sein, so daß sie ihr Anderssein kultiviert haben. Und das haben wir jetzt davon.
Da haben wir dann einfach eine komplett andere Wahrnehmung, was sicher auch an unterschiedlichen Berührungspunkten mit dieser Bevölkerungsgruppe liegt (v.a. in geografischer Hinsicht). Das Problem deutschrussischer Jugendgangs kenne ich beispielsweise vor allem noch aus den 1990ern, seither scheint mit das in den meisten Gegenden kein großes Thema mehr zu sein.