ZitatOpernstar Netrebko in Stuttgart nicht willkommen
Weil sich die russische Opernsängerin Anna Netrebko nach Ansicht ihrer Kritiker nicht eindeutig vom russischen Präsidenten Wladimir Putin distanziert, steht auch ihr nächster großer Auftritt in Stuttgart auf der Kippe. Solange sich die Russin nicht "glaubwürdig" äußere, werde sie im September nicht im Ehrenhof des Neuen Schlosses singen, sagte Landesfinanzminister Danyal Bayaz (Grüne) den "Stuttgarter Nachrichten" und der "Stuttgarter Zeitung".
"Wer sich nicht vollständig von einem brutalen Kriegstreiber lossagt, hat bei uns in Stuttgart keinen Platz", sagte er weiter. "Halbherzige Distanzierungen" seien nicht ausreichend. Netrebkos Open-Air-Konzert vor 4000 Gästen war im vergangenen Jahr wegen Corona ausgefallen. Zuvor hatte die Russin bereits alle Konzerte für die kommenden Monate abgesagt. "Es ist nicht die richtige Zeit für mich aufzutreten und zu musizieren", hatte sie gesagt.
Sie sei gegen diesen Krieg, schrieb die weltberühmte Operndiva zudem in einer Erklärung auf Instagram. Sie wandte sich zugleich dagegen, "Künstler oder irgendeine öffentliche Person zu zwingen, ihre politischen Ansichten öffentlich zu machen und ihr Vaterland zu beschimpfen". Dies sollte eine freie Entscheidung sein. Im vergangenen Jahr hatte die Sopranistin, die auch in Wien lebt, mit einer großen Gala im Kremlpalast in Moskau ihren 50. Geburtstag gefeiert.
Hatte ich eben arg verknappt in einem Twitter-Post gelesen. Gut so, wenn nicht alles stimmt.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ich halte das für richtig von Macron, weiter einen Dialog aufrechtzuerhalten. Oder es zumindest zu versuchen.
es gibt nachrichten, die mich im rahmen des möglichen beruhigen und nachrichten, die mich mehr und mehr beunruhigen. telefonate zwischen macron und putin gehören in die erste kategorie (wobei "beruhigen" sich lediglich auf "das absolut undenkbare vermeiden helfen" bezieht).
RT-Deutschland hat, soweit ich weiß, keine Sendelizenz bekommen, weil sie keine beantragt haben. Nachträglich wurde die eigene Blödheit als westliche Schikane verkauft.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von oasupp im Beitrag #266dankbarerweise in nahezu jedem redebeitrag ein thema: es sind nicht "die russen", das ist nicht "russlands krieg", und es darf nicht geschehen, daß russen unter uns zur perona non grata werden.
+ 1
Den russischen Oppositionellen, die sich bei Demos in Scharen verhaften lassen, gebührt genausoviel Respekt wie den Ukrainern.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.