Nun, wenn da neben monetären auch persönliche und politische Überzeugungen dahinterstehen, sind es keine reinen Söldner. Die haben diese normalerweise nicht.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Sagen wir es so: ich glaube, in der ukrainischen Fremdenlegion sind auch genug Psychopathen und Arschlöcher unterwegs, das haben Fremdenlegionen so an sich. Aber wenn man so einen Haufen Drecksäcke hat, die man an die Front stellen kann und die das bereitwillig mitmachen, ist es mir lieber, die kämpfen auf meiner Seite und holen sich ihren Kopfschuß ab, bevor dies ein Familienvater tut.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von Lumich im Beitrag #825Inwiefern irreführend?
Weil der Begriff "Söldner" in der Regel so verstanden wird, dass jemand vorrangig oder ausschließlich aus finanziellen Gründen in einem ihm fremden Konflikt kämpft. Dies gilt für die Wagnerkräfte in Afrika durchaus, bezüglich des Ukrainekrieges finde ich den Begriff "Miliz" passender, da die Motivation des Einsatzes selbst vorrangig ideologisch und politisch motiviert scheint, während die Anwerbung auch über Zwang (Gefangene) erfolgt.
Zumindest was die Gaspipelines angeht möchte der Spiegel herausbekommen haben, dass der CIA schon Monate zuvor von Ukrainischen Plänen wusste, die Pipeline zu sabotieren. Ich muss zugeben, dass das von Anfang an meine erste Vermutung war.
Dass wir der Ukraine helfen, liegt in unserem ureigensten Interesse. Für Idealisierungen gibt es eigentlich keinen Anlass, auch wenn dieses Instrument offenbar dazu genutzt wird, um die hiesige Bevölkerung darauf einzuschwören. Dabei sollte es eigentlich reichen zu sagen, dass die Ukraine angegriffen wurde und wir es Putin nicht erlauben dürfen, andere Länder zu überfallen, um sein Territorium zu vergrößern.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
da ist mir ehrlich gesagt immer noch zu viel konjunktiv drin, als dass ich das als einen fakt hinnehmen würde (genauso wie die zerstörung des staudamms geklärt wäre)
die nachrichtenlage zu den anschlägen auf die pipelines ist doch viel zu dürftig (und teils vor allem zu hanebüchen, ich sage nur "privatyacht"), um da mit sicherheit aufzutreten. für den staudamm gilt (noch) das selbe. das blöde ist, dass man jede meinung dazu auf vermeintliche fakten fußen kann.
Zitat von Lumich im Beitrag #834Dass wir der Ukraine helfen, liegt in unserem ureigensten Interesse. Für Idealisierungen gibt es eigentlich keinen Anlass, auch wenn dieses Instrument offenbar dazu genutzt wird, um die hiesige Bevölkerung darauf einzuschwören
Sehe ich genauso. Die sind und bleiben mir suspekt, abgesehen davon, daß das natürlich kein Grund ist, sie anzugreifen.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #833du hast dafür bestimmt sichere quellen und beweise, ja?
Das war kein Post mit Beweisen, sondern einer zu vorliegenden Nachrichten. Eigentlich ging es mir um das Kirre und den Wahnsinn dieser Aktionen, egal wer sie ausgeführt hat.
Heute beginnt „Air Defender 23“ - das größte Luftkriegsmanöver der NATO seit ihrer Gründung. Das bereits seit mehreren Jahren geplante Manöver ist eine Drohgebärde gegen Russland. Säbelrasseln gegen eine Atommacht am Rande eines furchtbaren Krieges sind riskant und brandgefährlich. Das Manöver muss sofort gestoppt werden!
Bitte nicht noch mehr Eskalation, das sind gefährlich. Brandgefährlich.