mich haben die bilder und berichte auch schockiert und hoffe ehrlich, dass es israel baldigst schafft, die hamas zurück zu schlagen (was ich bei den kräfteverhältnissen stark annehme). so ein grausames massaker darf nicht ungesühnt bleiben.
aber man muss halt auch sehen, welche politik der provokation, der systematischen diskriminierung und verdrängung die israelischen regierungen nach rabins ermordung gegenüber den palästinensern gefahren haben. ich sehe da so gut wie keinerlei bestrebungen, die irgendwann mal zu einer friedlichen lösung führen könnten (von der anderen seite natürlich auch nicht, aber wenn deren gemäßigten kräfte zum vorteil der extremisten ausmanövriert werden, ist das nun mal ein gefährliches spiel). und das echo der nationalen presse zeigt, dass das nicht nur außerhalb israels wahrgenommen wird. und die steht ja wohl kaum im verdacht, antisemitisch zu sein.
Ein wenig ist es immer eine Frage der Perspektive, auch wenn es die selbe Analyse ist. Meiner Meinung hat das Agieren der Palästinenser (und vor allem der anderen Länder in der Region) dazu geführt, dass am Ende eine Regierung wie Netanjahu stand. Da wurden über Jahrzehnte Flüchtlingslager künstlich aufrechterhalten, um Israel anzuklagen und neue Extremisten hervorzubringen. Es war öfters das Fenster für einen eigenen Staat offen. Aber das wurde immer von Extremisten torpediert (diesmal spielt sicher auch der Iran eine zentrale Rolle, der keine Verbesserung des Verhältnisses zwischen Israel und Saudi-Arabien will). Ich weiß, dass man das sehr gut auch andersrum betrachten kann. Aber der demokratische und im Kern friedliche Staat Israel, den ausreichend Menschen und Staaten auslöschen wollen, ist mir deutlich näher als die Hamas. Für mich gibt es da kein "beide Seiten" (was nicht heißt, dass man nicht jedes Vergehen Israels, jede neue Siedlung anprangern darf). Ich glaube, die meisten staaten würden noch härter reagieren, wenn sie regelmäßig mit tausenden Raketen angegriffen werden.
meine perspektive ist v.a. die der friedliebenden teile der zivilbevölkerung, sowohl der jüdischen, als auch der palästinensischen und die werden seit jahrzehnten als spielball der mächte ausgenutzt und müssen unter den auswirkungen leiden. nur scheißen halt leider die machthaber beider seiten darauf. die schuldfrage oder die nach dem huhn und dem ei möchte ich da schon lange nicht mehr stellen. das problem ist, dass kaum ein wille zur verbesserung da ist.
und natürlich ist mir eine (vielleicht bald nicht mehr so) liberale demokratie wie in israel sympathischer, als die regimes der staaten, die ihnen ans leder wollen (ganz zu schweigen von der hamas und der hisbollah), aber wenn sie in ihrem eigenen land gerne frieden haben wollen, müssen sie sich irgendwie mit den palästinensern arrangieren und das läuft nicht, so lange man ihre dörfer zugunsten jüdischer siedler wegbulldozert und den gazastreifen systematisch abriegelt und den saft abdreht.
es ist so schlimm, die unzensierten bilder der barbarei nehmen dem modernen mensch die illusion der zivilisiertheit. und leider macht nun die reaktion israels alles noch schlimmer.
Zitat von fanwander im Beitrag #5420Das mag ich nicht glauben. Ich denke eher, dass der Geheimdienst das wusste, und dass die politische/militärische Führungsriege einfach wollte, dass die anderen anfangen, damit man dann entsprechend draufhauen kann
Die gute, alte jüdische Weltverschwörung. Was haben wir sie nicht vermißt. Kannst du mal darlegen, was für einen Sinn das haben soll? Davon abgesehen, daß die Israelis in den letzten 25 Jahren genug Anlässe gehabt hätten, diesen ganzen Rotz zu Klump zu bomben?
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Mal abgesehen von dem antisemitischen Narrativ: kein Militär der Welt geht gern in ein mit zwei Millionen feindlich gesinnten Menschen dicht besiedeltes Gebiet. Bodenoffensive ist das letzte, was man provozieren will. Aber natürlich musst Du Dich gegen solche Hamas-Angriffe wehren als kleines, von Feinden umringtes Land, die Dich erklärtermaßen auslöschen wollen.
Ich bitte die Herren faxefaxe und King Bronkowitz zu akzeptieren, dass es auch andere Sichtweisen gibt, und diese dann bitte auch nicht stante pede als antisemitisch abzuwerten. Danke.
eine "nuance" kann ja schon sein, bei der kompletten isolation eines landstriches - in dem auch menschen leben, auch, wenn das seitens israels gestern anders kommuniziert wurde - zumindest einmal bauchschmerzen zu haben. und das ist von meiner seite noch nicht einmal ein "aber", es ist nur das dumpfe gefühl, dass auch dieses vorgehen unmenschlich ist. was ich sagen will: ich stehe hier absolut auf der seite von israel, mein moralischer kompass ist nur gerade so sehr am rotieren, dass mir schlecht wird.
Zitat von Cohle im Beitrag #5441Ich bitte die Herren faxefaxe und King Bronkowitz zu akzeptieren, dass es auch andere Sichtweisen gibt, und diese dann bitte auch nicht stante pede als antisemitisch abzuwerten. Danke.
Es ist aber nun mal der klassische Stoff antisemitischer Verschwörungstheorien. Das darf man dann auch so benennen.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Zitat von Cohle im Beitrag #5441Ich bitte die Herren faxefaxe und King Bronkowitz zu akzeptieren, dass es auch andere Sichtweisen gibt, und diese dann bitte auch nicht stante pede als antisemitisch abzuwerten. Danke.
Es ist aber nun mal der klassische Stoff antisemitischer Verschwörungstheorien. Das darf man dann auch so benennen.
das ist der klassische Stoff für Spaltung in "die Guten und die Bösen", und dafür will ich hier nicht herhalten.
"Man wird ja wohl noch antisemitische Verschwörungstheorien erzählen dürfen, ohne dass diese antisemitische Verschwörungstheorien genannt werden", ist auch nicht besser, als "man wird ja wohl noch xx sagen dürfen, ohne gleich ein Nazi zu sein".
Nach einem islamistischen Terroranschlag, bei dem 1000 Juden massakriert wurden, zu unken, dass das bestimmt von den Israelis provoziert/inszeniert/toleriert wurde, um Palästinenser töten zu können, ist nichts anderes. Aber klar, ist ja nur "eine andere Sichtweise", die zufällig seit Jahrhunderten von Gruppen verbreitet wird, die die Juden auslöschen wollen.