Naja, klar ist das Land ein ideologischer Terrorexporteur, das im Innern Frauen, ausländische Arbeitskräfte und eigentlich alles unterdrückt. Und klar, die Entscheidung wurde wahrscheinlich gut geschmiert und mit Taschenspielertricks (die WM auf zig Kontinenten davor) vorbereitet. Aber: Wenn diese Events der islamischen Welt helfen, ihre Minderwertigkeitskomplexe zu überwinden, sich gesellschaftlich zumindest etwas zu modernisieren, Menschen (zuerst dann eben Fussballer) ungeachtet ihrer Religion zu respektieren und noch dazu bewirken, dass Milliarden in Stadien und Selbstdarstellung statt Salafistische Moscheen weltweit fließen, dann ist diese Vergabe doch nicht nur eine schlechte Sache. Südkorea war jahrzehntelang eine recht finstere Militärdiktatur, bevor es sich mit der Olympiade 1988 in der globalen Wahrnehmung als sich rapide modernisierendes Land präsentieren konnte. Ich habe zumindest die kleine Hoffnung, dass hier etwas ähnliches gelingen könnte.
Die Diktatur in Südkorea selbst wurde durch die Olympiade ganz sicher nicht überwunden. An der Befindlichkeit in islamisch geprägten Ländern hat die WM in Qatar nichts geändert, soweit ich das feststellen kann. Und Saudi-Arabien muss sicherlich auf keine anderen Aktivitäten verzichten, nur weil es sich eine Fußball-WM leistet.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von Lumich im Beitrag #5417Die Diktatur in Südkorea selbst wurde durch die Olympiade ganz sicher nicht überwunden.
Das habe ich nicht behauptet. Lies doch einfach mal meine Beiträge richtig.
Zitat von Lumich im Beitrag #5417An der Befindlichkeit in islamisch geprägten Ländern hat die WM in Qatar nichts geändert, soweit ich das feststellen kann.
Kannst du aber nunmal nicht feststellen. Als mögliches erstes Indiz einer Säkularisierung kann man die Begeisterung für Messi und Co. samt Milliardenausgaben für Fussball aber durchaus interpretieren.
Zitat von Lumich im Beitrag #5417Und Saudi-Arabien muss sicherlich auf keine anderen Aktivitäten verzichten, nur weil es sich eine Fußball-WM leistet.
Auch Saudi-Arabien kann jeden Dollar nur einmal ausgeben.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #5418Wenn die FIFA nicht so ein Scheißhaufen wäre, würde sie die Vergabe an Bedingungen knüpfen. Aber dazu hat eh niemand Eier.
So funktioniert das auch nicht, fürchte ich. Durch Druck von außen diese Region gesellschaftlich zu modernisieren, ist nicht sehr erfolgversprechend, siehe auch Regenbogenbinden. Der Wille muss schon von innen kommen.
Zitat von LFB im Beitrag #5420Der Wille muss schon von innen kommen.
Dann sollte man das bleibenlassen. Homosexuelle werden in Saudi - Arabien noch genauso hingerichtet wie untreue Frauen, saubere Enthauptung mit dem Schwert.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor
Was für ein dummer Ficker. Wasser auf die Mühlen unserer rechten Spackos.
my thoughts exactly. vor ein paar jahren hab ich mal mit ihm gearbeitet, eigentlich hab ich mich gut mit ihm verstanden. die erinnerung ist nun ziemlich klebrig, da ist er aber nicht der erste.
Zitat von Lumich im Beitrag #5426Wie kann man nur so etwas machen?
Die taz hat es m.M. am schönsten und treffendsten formuliert:
ZitatDie künstlerische Vita des Musikers legt leider nahe, dass es sich bei Ofarim um einen Künstler handelt, der um eine echte Karriere ringt und der offenbar aufgrund seines professionellen Ungenügens auch nicht davor zurückschreckte, sich aufmerksamkeitsökonomisch einen Vorteil zu verschaffen, also Antisemitismus zu behaupten, ohne dass es sich um einen solchen Fall handelt. [Quelle]
Ja, sowas ähnliches dachte ich mir auch schon. Im Grunde genommen ist das so ein tragischer Fall von einem Teenie-Star, der den Zenith seines Erfolges schon sehr früh überschritten hat. Ich vermute, er hat es nicht verkraftet, in diesem Leipziger Hotel keine Promi-Vorzugsbehandlung erfahren zu haben und hat sich dann auf primitive und letztendlich hochnotpeinliche Art revanchiert.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.