Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #2239Was Mory und mich angeht: wir betonen unseren Migrationshintergrund, denn er ist uns wichtig. Ihn zu verschweigen und uns einfach als Deutsche zu sehen, auch wenn es noch so gut gemeint ist, fände zumindest ich unangemessen, da ich mich schon zu gleichen Teilen als Kind zweier Kulturen sehe.
Nein, ich will da nix betonen.
OK, dann ziehe ich zurück, habe davon abgesehen absichtlich nur von mir und nicht von uns beiden gesprochen. Ansonsten kann ich deinen Post aber ebenfalls unterschreiben, das Thema ist halt sehr komplex und hat viele Facetten. Wollte auch hauptsächlich zum Ausdruck bringen, daß es da keine Deutungshoheit gibt, auch nicht von Menschen, die es zweifellos gut meinen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von Squonk im Beitrag #2231Nicht, dass ich das Wort verteidigen möchte, aber die Einleitung "Deutschsein hat nichts mehr mit Abstammung zu tun" ist in dem Zusammenhang ja Quark. Das ist ja genau der Grund, warum es das Wort überhaupt gibt!
nee, ist kein quark. das wird im artikel auch erläutert, weil man in deutschland juristisch sich einen schritt entfernt hat von der abstammung als massgabe. für den alltäglichen gebrauch ist es mindestens fragwürdig, warum der eine mehr oder anders deutsch sein soll als der andere. warum darf sich herr pazderski (ich wähle mal den berliner afd-vorsitzenden als beispiel) als "richtiger deutscher" fühlen und herr öztürk nicht? wer unbedarft die vokabel "bio-deutsch" benutzt, macht sich über diesen widerspruch zumindest keine gedanken oder ignoriert ihn sogar bewusst.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
da hab ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. ich wollte niemandem die deutungshoheit über seine identität absprechen, sondern meinte natürlich leute, die sich ein urteil über andere anmaßen - was dann oft (bewusst oder unbewusst) zur diskriminierung führt. ich werde den teufel tun und jemanden belehren, der sich als soundso-stämmig oder sonstwas fühlt.
inwieweit menschen, die das wort "biodeutsch" verwenden, rassistisch sind weiß ich nicht. dazu ist es mir viel zu neu. aber es ist unsinnig und potenziell diskriminierend und man kann die, die es womöglich gedankenlos verwenden, dezent darauf hinweisen.
Wenn schon unsere Eltern und Großeltern damals versagt haben (d.h. Nazis waren), dann wollen wir heute das Richtige tun. Besser spät als nie. Auch Hitler hat mal klein angefangen.
Zitat von Merseburg im Beitrag #2255Antifa so weit das Auge reicht.
Türkischer Minister wirft Berlin Faschismus vor. Das ist Humbug. Aber darauf kommt es nicht an. Wer ein Nazi ist, das entscheidet die virtuelle Antifa je nach Bedarf.
Zitat von Dick Van Dale im Beitrag #2227Den Begriff Fake News habe ich auch noch nie aus rechter Ecke gehört, der ist mir eher aus Nachrichten- und Satiresendungen geläufig. Bedeutet für mich übersetzt nicht mehr als Falschmeldung.
ja, aber nicht einfach nur falschmeldungen, sondern frei erfundene oder bewusst verfälschte meldungen, wie bspw. der "fall lisa".
ohne auf den link geklickt zu haben: ja, das ist schon das, woran ich dachte als ich den post verfasste, leider nicht konkret genug. dass das nazisprech sein soll, halte ich dennoch für ein gerücht, zumindest scheinen mir jene nicht in der lage zu sein, den begriff richtig zu verwenden.
was den begriff "biodeutscher" angeht, der ist an erster stelle doof, weil überhaupt nichts aussagend, und an zweiter stelle - wenn man sich mal hat erklären lassen, was dieses buchstabenwirrwarr bedeuten soll - rassistisch. dahinter steckt ja so eine überlegensheitsbehauptung, "ich bin aber deutscher als du". deutschland, oh du süßer kleingartenverein.
Wenn das hier ein Kulturkreis ist, bin ich wohl ein Quadrat.
Zitat von Lumich im Beitrag #2261schlimm, schlimm, schlimm…
Schlimm? Nein. Risikolos? Ja. Denn Voraussetzung für die Konjunktur des virtuellen Antifaschismus ist das Fehlen des realen Faschismus. Antifa gibt es in Deutschland nur ohne Fa.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #2254da hab ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. ich wollte niemandem die deutungshoheit über seine identität absprechen, sondern meinte natürlich leute, die sich ein urteil über andere anmaßen - was dann oft (bewusst oder unbewusst) zur diskriminierung führt. ich werde den teufel tun und jemanden belehren, der sich als soundso-stämmig oder sonstwas fühlt.
Zumindest da ist mein Argument angekommen, und darauf wollte ich hinaus. Paßt.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #2254 inwieweit menschen, die das wort "biodeutsch" verwenden, rassistisch sind weiß ich nicht. dazu ist es mir viel zu neu.
Nazis würde man ja zutrauen, dass sie ihr Gemüse schon immer bevorzugt von lokalen Erzeugern gekauft haben. 1933 hieß das nur noch nicht Bio.
haha, ich alter gemüse-nazi gehe jetzt dann toitsche erzoignisse im bioladen einkaufen. weißkrrraut, rrrrote bete und karrrrrotten. das ergebnis muss ich allerdings noch eindeutschen. als guter biodeutscher kann ich unmöglich einen bolschwistischen borrrrschtsch kochen.