Zitat von LFB im Beitrag #2758Einige hier sind ja große Anhänger des Pluralismus, zumindest bis die obligatorische Schnappatmung einsetzt, weil es tatsächlich jemand wagt, eine vom linken Dogmatismus abweichende Meinung zu vertreten. Ich muss mir dieses kleine Vergnügen wieder öfter gönnen, scheint mir, auch wenn ich die musikalischen Diskussionen hier für grundsätzlich weitaus fruchtbarer halte.
ist klar. die bösen linken wollen dich mundtot machen, aber du erkämpfst dir jeden tag aufs neue deine meinungsfreiheit - bekanntlich die grösste historische errungenschaft der politisch rechten.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von beth im Beitrag #2745 mir ist das thema nicht fremd. meine beste freundin ist intersexuell.
Damit hast du mich gestern verwirrt, mir war das Thema nämlich sehr fremd. "Freundin" ist weiblich. "Inter" ist weder noch. Habt ihr euch in dem Fall auf weiblich geeinigt? Oder sie sich allein? Oder du für dich, um sie bezeichnen zu können? Kinder, ist das kompliziert. Und so nebenbei, was ist eine geschlechtsneutrale Bezeichnung für Freund/in?
die letzte frage interessiert mich auch. die anderen sind wohl schon wider ihren willen für sie und uns zwangsbeantwortet worden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Der entsprechende Wikipedia-Artikel beschreibt ein paar der verschiedenen Ausprägungen relativ verständlich, finde ich. Vielleicht für alle, die wie ich eine Google-Bildersuche aus verschiedenen Gründen scheuen.
Glaube ich auch nicht. Einer der Gründe, warum ich das nicht google. Aber ich fand den Wikipedia-Artikel doch erhellend, weil mir tatsächlich nicht bewusst war, welche verschiedenen Ausprägungen es da gibt.
egal, welchen hintergrund man dazu hat. hauptsache, man kann dem gegenüber irgendwie empathie aufbringen. ich hab auch keine lust dazu, mir die sexualpraktiken von heterosexuellen anzuschauen, hab aber durchaus verständnis dafür, dass sie so handeln.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #2771egal, welchen hintergrund man dazu hat. hauptsache, man kann dem gegenüber irgendwie empathie aufbringen. ich hab auch keine lust dazu, mir die sexualpraktiken von heterosexuellen anzuschauen, hab aber durchaus verständnis dafür, dass sie so handeln.
ich stelle fest, dass mich dank jahrelangem internetgebrauch nur wenige sexualpraktiken noch so verstören könnten, wie ich es von der bildersuche bezüglich intersexualität befürchten würde. das befremdet mich etwas, auch mir selbst gegenüber. meiner empathie tut das hingegen keinen abbruch, da bin ich vollständig bei gnatho.
Zitat von LFB im Beitrag #2758Einige hier sind ja große Anhänger des Pluralismus, zumindest bis die obligatorische Schnappatmung einsetzt, weil es tatsächlich jemand wagt, eine vom linken Dogmatismus abweichende Meinung zu vertreten. Ich muss mir dieses kleine Vergnügen wieder öfter gönnen, scheint mir, auch wenn ich die musikalischen Diskussionen hier für grundsätzlich weitaus fruchtbarer halte.
Mal davon abgesehen, dass du erhebliche Schwierigkeiten zu haben scheinst, die Begriffe Absolutismus und Pluralismus zu trennen und du offensichtlich unter einer Wahnvorstellung leidest: Solange du nichts schlimmeres machst, soll's mir recht sein.
Wenn das hier ein Kulturkreis ist, bin ich wohl ein Quadrat.
Zitat von beth im Beitrag #2745 mir ist das thema nicht fremd. meine beste freundin ist intersexuell.
Damit hast du mich gestern verwirrt, mir war das Thema nämlich sehr fremd. "Freundin" ist weiblich. "Inter" ist weder noch. Habt ihr euch in dem Fall auf weiblich geeinigt? Oder sie sich allein? Oder du für dich, um sie bezeichnen zu können? Kinder, ist das kompliziert. Und so nebenbei, was ist eine geschlechtsneutrale Bezeichnung für Freund/in?
ihr wurden als kind weibliche geschelchtsteile "hinoperiert" (weil löcher graben einfach ist als türmchen bauen) und sie wurde weiblich sozialisiert. mit kleidchen und frisürchen und allem drum und dran. ihr name ist ein weiblicher. in diese rolle wurde sie allerdings vom säuglingsalter an hineingezwungen. sich aus dieser zu lösen und eine neue identität zu entwickeln, ist ein schwieriger, langwieriger und aufwändiger prozess, der nicht von heute auf morgen passiert. vielleicht möchte sie eines tages als mann oder als intersex gesehen und angesprochen werden; derzeit hat sie sich mit ihrer auferzwungenen rolle, als frau durch die gesellschaft zu gehen, arrangiert. eine eigene (geschlechtliche) identität zu entwickeln ist ja schon unter biologisch nicht abweichenden bedingungen für manche teenies eine schwer zu bewältigende aufgabe. wie viel schwieriger das ist, wenn einem noch die biologie dazwischen funkt, kann ich mir kaum vorstellen. das sind hochkomplexe vorgänge. sie selbst erfuhr auch erst in der pupertät, dass sie eigentlich kein mädchen ist. und das noch nicht mal von den eltern, sondern aus akten. sie bewegt sich also als vermeintliche frau durch die gesellschaft, hat aber einen xy-chromosomensatz und wäre eigentlich lieber ein mann, was allerdings aufgrund der operationen in der kindheit nicht mehr möglich ist. was das für ihre sexualität bedeutet - im grunde ist sie ein schwuler mann - ist nochmals um einiges verworrener. ich habe kein ahnung, welche bezeichnungen und pronomen man für geschlechtsneutrale menschen allgemein verwenden soll. vermutlich jene, die die betroffene person für sich selbst verwendet. im falle meiner freundin ist das "sie". ich kenne über sie noch zwei weiter intersex-menschen. zum einen alex jürgen, der in der öffentlichkeit recht präsent ist, den link zum filmtrailer habe ich schon gepostet, und noch eine person aus der schweiz. beide gehen mit ihrer intersexualität komplett anders um. die eine person möchte als neutral angesehen werden, alex als mann.
unfassbar - das amtsgericht gießen hat doch tatsächlich die frauenärztin kristina hänel wegen angeblicher werbung für schwangerschaftsabbruch auf ihrer webseite zu 40 tagessätzen à €150 verurteilt. §219a, der defakto ein informationsverbot beinhaltet und damit verfassungswidrig ist, wurde 1933 von den nazis zur durchsetzung ihrer bevölkerungspolitik eingeführt. abgesehen von diesem absurden urteil kann ich nicht verstehen, dass sich nicht schon lange mal ein justizminister zum ziel gesetzt hat, unsere gesetzeswerke systematisch nach solchen nazi- bzw. anderweitig veralteten paragraphen zu durchsuchen und entsprechende änderungen zu veranlassen. nun ja, klingt nach arbeit und so lang keiner schreit ...
change.org hat ein etwas chaotisches video von den reaktionen auf das urteil auf facebook gestellt. die petition dazu kann auch weiterhin auf change.org unterzeichnet werden.
grundsätzlich ist es absolut inakzeptabel, dass abtreibung und alles darum herum (also auch "werbung" dafür) strafrechtlich verfolgt wird. es kann nicht angehen, dass frauen strafrechtlich verfolgt werden, wenn sie abtreiben. absolutes no-go.