Ja, die Behörden leisten gute Arbeit. Solange die Zahl der islamistischen Gefährder aber weiter in zweistelligen Prozentzahlen wächst (etwa ein Vierteil sollen übrigens als Flüchtlinge gekommen sein), werden die entsprechenden Ressourcen der Sicherheitsorgane absehbar nicht mehr ausreichen. Müßig zu erwähnen, dass viele (u.a. Ismail Tipi) noch dazu von einer enormen Dunkelziffer über die vom Verfassungsschutz genannte Zahl von 43.000 Islamisten (davon 700 sog. "Gefährder") ausgehen.
Ja. Allerdings lehrt die Geschichte, dass man solche Trends nie auf ewig Fortschreiten sollte. Vielleicht verliert der Islamismus durch den Niedergang des IS an Attraktivität, vielleicht findet es die nächste Generation auch nicht mehr cool. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich habe daran teilgenommen und musste, wie jedes Mal bei dieser Art Großveranstaltung, mehrfach kurz an die Möglichkeit solcher Angriffe denken. Gleichzeitig fühlt man sich doch immer wieder erstaunlich gut von den Mengen an Polizei beschützt. Gut, dass nichts passiert ist. Hoffentlich bleibt es dabei.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #2986(Und ich glaube, dass bei Rechtsextremismus noch mehr ginge).
Das sehe ich auch so, aber nicht mit diesem Innenminister. Immerhin hat die Polizei heute eine Razzia bei einigen "Reichsbürgern" durchgefüht, wegen Verdachts auf Bildung einer terroristischen Vereinigung. http://www.spiegel.de/panorama/justiz/re...-a-1201817.html
Wennschon nicht naiv, dann finde ich die Lobhudelei auf die Polizeibehörden doch zumindest etwas voreilig, wenn es sich auf den vermeintlich vereitelten Anschlag bei Berlin-Marathon beziehen soll. Bisher gibt es keine konkreten Erkenntnisse, und das wäre nicht das erste mal, dass so eine Meldung voreilig durch die Agenturen gejagt worden wäre.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
ZitatLaut einem Medienbericht hat die Polizei einen Anschlag während des Halbmarathons in Berlin verhindert. Vier Männer aus dem Umfeld des Breitscheidplatz-Terroristen Anis Amri seien festgenommen worden, berichtet die "Welt". Der Hauptverdächtige plante demnach Messerangriffe auf Passanten bei der Sportveranstaltung.
Die Berliner Polizei machte dazu zunächst keine Angaben, ein Sprecher kündigte aber eine gemeinsame Mitteilung mit der Staatsanwaltschaft an.
Nach Angaben der Zeitung nahmen Spezialkräfte die vier Männer fest. Der Hauptverdächtige gehöre zum privaten Umfeld Amris. Er soll geplant haben, beim Halbmarathon, der heute in der Hauptstadt stattfand, Zuschauer und Teilnehmer mit Messern anzugreifen und zu töten.
Laut "Welt" soll keine konkrete Gefahr bestanden haben, weil der Hauptverdächtige unter Beobachtung der Sicherheitskräfte gestanden habe. An dem Halbmarathon nahmen nach Angaben der Organisatoren rund 36.000 Sportler teil.
Ja, in der Tat! In dem Fall bin ich über beides froh, dass sie Radikale im Blick haben, aber auch, dass der Rechtsstaat nüchtern bleibt. Wie auch bei dem Katalanen, bei dem ich gerade nicht weiß, wie Säer sich schreibt. Fand Festnahme und Freilassung super.