Dass das Völkerrecht seit langem wie eine Option unter vielen behandelt wird, ist ja schon schlimm genug. „Die haben ja eigene Erkenntnisse“ - kann man übersetzen mit „Die werden schon wissen, was sie tun.“ Kann jetzt jeder für sich entscheiden, ob er sich damit zufrieden gibt. Und welche Esakalationsstufe man in einem Weltkrieg (Stichwort „Ausschwitz“) noch erhöhen kann, ist mir auch nicht ganz klar. Hier gibt es mehrere Konflikte, in denen sich Russland und Westmächte gegenüberstehen. Ein bisschen mehr taktisches Geschick fände ich durchaus beruhigend.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Die Frage ist ja, ob man bei Völkermord und Massenvernichtungswaffen das Thema taktisches Geschick beiseite lässt. (Die Frage ist für mich offen.)
Ansonsten war der Angriff in seiner Ausführung ja durchaus taktisch geschickt. Der dritte Weltkrieg, den viele prophezeit haben, ist nicht ausgebrochen, und er ist bislang auch nicht näher gerückt.
Zu Auschwitz: Ich meine, dass die USA in Kontinentaleuropa erst deutlich später eingriffen. Bin aber kein WK2-Experte. Aus humanitären Gründen ist den Juden jedenfalls kein Land zur Seite gesprungen.
Zitat von Lumich im Beitrag #3054 Hier zeigt sich doch umso mehr, was ich oben beschrieben habe: Die abgehackten Hände und die Hinrichtungen haben über lange Zeit keine Sau interessiert, also keine von denen, die nachträglich das Leid der Zivilbevölkerung als Motivation für ihren Krieg ausgewiesen haben. Die Motivation muss also in Wirklichkeit eine andere sein.
Kriege werden nie (nur) aus humanitären Gründen geführt.
Das gesagt, bleibt mir die Tragweite dieses Angriffs wirklich viel zu gering, um irgendwelche großen Verschwörungen durchdenken zu wollen. Was soll es denn gewesen sein, wenn kein Giftgaslabor, Lumich? Ja, Menschen sind Egoisten, Trump ganz besonders, und der Schreckt bestimmt vor ein bisschen Machtdemonstration nach innen nicht zurück. Aber darüber hinaus ist mir das alles zu nebulös.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
ich seh ihn schon seit längerem in eine richtung driften, die bei mir nur noch augenrollen hervorruft. für mich wächst da langsam der linke matussek heran; mal sehn, wann er sich endgültig wie dieser in die sektiererecke des internets verkrümelt.