Soll das jetzt eine Replik sein auf die einfache Aussage: „Wer Leben rettet, darf dafür nicht kriminalisiert werden - zu keiner Zeit an keinem Ort“? Wenn ja: schwache Leistung.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von MrMister7 im Beitrag #3576https://www.journalistenwatch.com/2018/08/21/schweizer-zeitung-merkel/
Wie schön, daß du uns mit AFD nahen rechtsaußen Blogs beglückst, auf deren Webseite Werbung für Identitäre gemacht wird. Weiß zwar nicht was du mit diesem Artikel aus 2018 sagen willst, denn du schreibst ja selbst nichts.
Mit dem von Lumich verlinkten Böhmermann Video kann es ja nichts zu tun haben, da vor einem Jahr erschienen.
Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig, dass ALLE Dinge hinterfragt werden können, dass es zu ALLEN Sichtweisen auch eine Opposition gibt. In einer Demokratie zählt am Ende, was sich auf der Basis des Grundgesetzes mehrheitlich durchsetzt. Dies muss dann auch nicht immer allen gefallen…
Ein gleichgeschaltetes „Nur so ist es zu sehen und nicht anders“ wäre verhängnisvoll. Gerade dann, wenn etwa die Medien wie helfende Lakaien der Regierenden wirken würden, bestünde die große Gefahr, dass Teile der Bevölkerung gar kein Sprachrohr mehr finden würden. Schlimmer noch: sie würden sich nicht mehr als Teil DIESER Gesellschaft empfinden und sich mehr und mehr abwenden.
Die im Artikel genannte „deutsche Kaffeehaus-Intelligenzia“ gibt es ja tatsächlich mehr oder weniger stark: eben jene, die alles letztlich in die gewünschte Richtung schönreden/schreiben und sicher im Privatleben nahezu NICHTS von jenem Problemkreis miterleben, denen eben andere alltäglich ausgesetzt sind. Auch mal drüber nachdenken!
Angesichts der Hitzewelle gab es jüngst noch die Diskussion, dass der Bund von den einst geplanten Fördergeldern für Freibäder ( 110 Millionen) gerade einmal 25 % herausgerückt hat. Und dies vor dem Hintergrund, das immer weniger Kinder in Deutschland Schwimmunterricht haben (können). Da wird zeitgleich in den Medien intensiv über ein einzelnes Segelschiff mit Kosten von 135 Millionen geredet. Eben ein „Politikum“ von und mit Ursula. Mal offen gefragt: glaubt jemand ernsthaft, dass so etwas irgendwie „förderlich“ ist? Natürlich endet dies immer damit, dass in gewissen Kreisen die Message ankommt: "Unsere inkompetenten Politiker machen mal wieder unsinnige Dinge und um unsere wahren Bedürfnisse kümmert sich eh keiner. Und am Ende fehlt denen auch dafür - wegen all den zu versorgenden Flüchtlingen – das Geld."
Mich persönlich wundern „rechte Strömungen“ derweil nicht mehr so sehr wie die Verwunderung mancher darüber, dass es sie gibt. Ich denke lieber noch nicht an die nächste Rezessionsphase im Land, in der steigende Preise, fehlendes Geld und eben tatsächlich nötige Opfer stärker durchschlagen…
„Es (das Geld) verwandelt die Treue in Untreue, die Liebe in Haß, den Haß in Liebe, die Tugend in Laster, das Laster in Tugend, den Knecht in den Herrn, den Herrn in den Knecht, den Blödsinn in Verstand, den Verstand in Blödsinn.“ (Karl Marx & Friedrich Engels, Ökonomisch-philosophische Manuskripte 1844)
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Zitat von akri im Beitrag #3583Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig, dass ALLE Dinge hinterfragt werden können, dass es zu ALLEN Sichtweisen auch eine Opposition gibt.
Wie genau sieht eine "Opposition" bei Seenotrettung aus? Darf eine "oppositionelle Sichtweise" auch moralische Mindeststandards außer Kraft setzen?
aber wenn doch die freibäder zerkrümeln und die kinder nicht schwimmen lernen können, ist es doch kein wunder, wenn man leuten, denen es noch beschissener geht, den tod durch ertrinken an den hals wünscht. (hab ich das so richtig verstanden?)