Zitat von tenno im Beitrag #4231in dem moment aber, da ich es in einem gespräch oder einer online-diskussion mit einem entsprechenden thema zu tun bekomme, bin ich cis-mann - für mich selbst, weil es mir in dieser situation bewusst sein sollte; und den anderen teilnehmern gegenüber werde ich es gegebenenfalls erwähnen, um ihnen die möglichkeit der einordnung zu geben.
Ich weiß ja nicht, wer dir den lieben langen Tag über den Weg läuft, aber ich sehe keine Notwendigkeit, bei jedem Kontakt zuallererst mal klarzumachen, daß ich ein cis - Mann bin, und hier schon gar nicht. Sollte es in einem Gespräch relevant sein, tu ich das gerne, aber allgemein frage ich mich da eher: warum sollte ich? Wie konnte ich die letzten Jahre als cis - Mann überleben, ohne diese Tatsache gleich jedem auf's Brot schmieren zu müssen, als wäre ich ein extraterrestrisches Wesen? Fragen über Fragen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von tenno im Beitrag #4231in dem moment aber, da ich es in einem gespräch oder einer online-diskussion mit einem entsprechenden thema zu tun bekomme, bin ich cis-mann - für mich selbst, weil es mir in dieser situation bewusst sein sollte; und den anderen teilnehmern gegenüber werde ich es gegebenenfalls erwähnen, um ihnen die möglichkeit der einordnung zu geben.
Ich weiß ja nicht, wer dir den lieben langen Tag über den Weg läuft, aber ich sehe keine Notwendigkeit, bei jedem Kontakt zuallererst mal klarzumachen, daß ich ein cis - Mann bin, und hier schon gar nicht. Sollte es in einem Gespräch relevant sein, tu ich das gerne, aber allgemein frage ich mich da eher: warum sollte ich? Wie konnte ich die letzten Jahre als cis - Mann überleben, ohne diese Tatsache gleich jedem auf's Brot schmieren zu müssen, als wäre ich ein extraterrestrisches Wesen? Fragen über Fragen.
na schrob ich doch - wenn es not tut. hier wissen wir es alle, da musst du es nicht sagen/schreiben. und interessant wird es nur, wenn es eben um entsprechende themen geht. ob du für dich selbst "cis-mann" oder "günxmurfl" sagst, ist eh wurst. es ist halt ein begriff, der im entsprechenden fall gut beschreibt, was dich diesbezüglich ausmacht. ich für meinen teil lande immer wieder mal in online diskussionen mit POCs oder trans-leuten, in denen ich das mal schnell erwähne, um klarzumachen, aus welcher position ich argumentiere oder meine fragen stelle.
Nur mal so als praktisches Beispiel, warum ich es gut finde, sich mit seinen Privilegien auseinanderzusetzen: Ich habe früher sehr wenig über Straßenführungen und Sicherheit nachgedacht, weil ich mir meines Privilegs nicht bewusst war, dass ich nachts (vergleichsweise) unbekümmert durch die Stadt laufen kann, ohne Angst haben zu müssen, sexuellen Übergriffen ausgesetzt zu sein. In jüngerer Vergangenheit war ich nun bei der Arbeit daran beteiligt, neue Büroräume auszusuchen. Da wurde das dann Thema: Wo liegen die, wie ist die Nahverkehrsanbindung, wie lange muss eine Angestellte im Zweifel durch ein dunkles, verlassenes Industriegebiet laufen usw. Klar, das ist auch für Männer nicht irrelevant, denn niemand wird gern überfallen. Aber es ist für Frauen eben nochmal wichtiger. Hätte man mich nicht auf mein Privileg hingewiesen, hätte ich diese Ebene halt tatsächlich nicht mitgedacht und darauf Rücksicht genommen. Das wird mir so schnell in diesem Punkt nicht wieder passieren.
Oder eine Diskussion um eine genderneutrale Toilette: Die große Frage geht durch die Firma: "Brauchen wir das in unserem Betrieb wirklich?" "Wir haben doch gar keine Trans-Menschen?!" Wissen wir aber ja gar nicht. Diese Haltung kommt dann halt auch nur zustande, wenn man sich der Lebensrealität einiger Gruppen nicht bewusst ist, weil man im Privileg ist, sich damit nicht auseinandersetzen zu müssen.
Das ist alles völlig in Ordnung; ich habe diese Fortschritte gemacht, weil ich auf Leute gehört habe, die mir wichtig waren, und ich mache das mittlerweile automatisch, ohne mich ständig neu definieren zu müssen. Wenn das Ergebnis dasselbe ist, ist das ja im Endeffekt nicht verkehrt.
Im Kern ist die Aussage nicht ganz so weit weg von meiner.
darauf wollte ich ja hinaus. du bist ja auch nicht in jeder sekunde deines daseins ein sich als solcher bewusster psychopathenpfleger. aber wenns um psychopathenpflege geht, solltest du dir dessen schon bewusst sein.
Zitat von Quork im Beitrag #4236 Oder eine Diskussion um eine genderneutrale Toilette
Zu dem Thema:
albern wird es allerdings, wenn es in einer Einrichtung nur eine Toilette gibt, und man ein großes und breites Schild an die Tür kleben muß, daß dies eine Sitztoilette für Männer/Frauen und noch drei oder vier andere Arten Mensch ist, wo es auch einfach ein "Toilette, bitte hinsetzen! Gilt für jede/n" getan hätte.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von Quork im Beitrag #4236 Oder eine Diskussion um eine genderneutrale Toilette
Zu dem Thema:
albern wird es allerdings, wenn es in einer Einrichtung nur eine Toilette gibt, und man ein großes und breites Schild an die Tür kleben muß, daß dies eine Sitztoilette für Männer/Frauen und noch drei oder vier andere Arten Mensch ist, wo es auch einfach ein "Toilette, bitte hinsetzen! Gilt für jede/n" getan hätte.