Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #4153Allerdings ist das kein Grund für mich, den Islam deswegen zur Staatsräson zu erheben und gleichberechtigt wie das Christen - und Judentum zu behandeln, denn die beiden letzteren sind fester Teil unserer Kultur.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #4159und das fordert nochmal wer?
mal abgesehen davon: mit gesellschaftlicher und kultureller fluidität hast du's nicht so? macht dir das angst oder bist du nur zu faul in der früh dem großmufti die tür aufzumachen oder woher die ablehnung?
Zitat von kafkaktus im Beitrag #4154Welches Jahr genau manifestiert denn den Status quo "unserer Kultur"?
"Unserer Kultur" natürlich in Anführungszeichen, um die westliche Anmaßung herauszustellen. Ob Moslems auch "unsere Kultur" schreiben?
Das auf ein Jahr zu reduzieren, ist doch etwas kurzsichtig, ist es nicht?
Etwa ein Viertel der Deutschen haben Migrationshintergrund. Die haben dann also alle das als Kultur zu akzeptieren, was Du unter "unsere Kultur" verstehst? Da gibt es keine Entwicklung, Bewegung, Veränderung? Ist ja eigentlich auch alles schön... chauvinistisch.
"Unsere Kultur", "die Moslems", "Mullahs", "Muftis"... Es mag anstregend sein, aber ich betrachte es auch als Leistung der Aufklärung, differenzieren zu können und eine "Auge-in-Auge"-Mentalität zu überwinden. Dafür dass Du Agnostiker bist, bist du erstaunlich fundamentalistisch unterwegs.
Zitat von kafkaktus im Beitrag #4161 Etwa ein Viertel der Deutschen haben Migrationshintergrund.
Ich weiß, denn ich gehöre dazu.
Zitat von kafkaktus im Beitrag #4161Die haben dann also alle das als Kultur zu akzeptieren, was Du unter "unsere Kultur" verstehst? Da gibt es keine Entwicklung, Bewegung, Veränderung?
Gibt es, aber im Sinne eines Gebens und Nehmens. Mein Vater hat hier mit Sicherheit in die Dorfgemeinschaft, in der er bis zu seinem Tod lebte, kulturelle Beiträge eingebracht, aber auch versucht, die hiesige Kultur zu absorbieren. Gleichzeitig sagte er mir, daß er auch einsieht, daß Gebräuche aus seiner (bzw. auch meiner) Kultur hierzulande nicht angebracht sind (und auch nicht nachvollzogen werden können) und man deswegen auch mal zurückstecken muß.
Zitat von kafkaktus im Beitrag #4161Dafür dass Du Agnostiker bist, bist du erstaunlich fundamentalistisch unterwegs.
Ich finde alle Religionen gleich beschissen. Darin bin ich fürwahr ein Fundamentalist.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #4159und das fordert nochmal wer?
"Der Islam gehört zu Deutschland", versuchte der Bundeswulff sich noch auf den letzten Metern einzuschleimen. Und der Versuch kam nicht von ungefähr, sondern stand in einer ganzen Reihe von mehr oder weniger halbherzigen oder gutgemeinten Vorschlägen, in der Hinsicht gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen. Ich möchte das jetzt nicht aufdröseln, auch weil das Meiste davon in der Vergangenheit von der BLÖD populistisch aufgeblasen wurde, um Sommerlöcher zu stopfen, aber es gibt durchaus vereinzelte Bemühungen, die in diese Richtung gehen... und eine Gegenreaktion hervorrufen, die mich zumeist extrem anekelt.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #4160 mal abgesehen davon: mit gesellschaftlicher und kultureller fluidität hast du\'s nicht so?
Wenn ich jetzt sage, daß ich Leute verschiedener Nationalitäten und sogar gläubige Moslems in meinem Bekanntenkreis habe, kommt bestimmt wieder das "Benutzt man dann als Rechtfertigung, warum man auf keinen Fall Rassist ist, obwohl..." Insofern muß ich das so stehenlassen. Ja, ich bin zu faul, jemandem die Tür aufzumachen, der mir einen Koran schenken, mit mir über Jesus reden, ein Huhn opfern, einen Sonnentanz machen oder ein Mandala schenken will. Die sollen sich alle verpissen. Wenn das die kulturelle Fluidität beinhaltet, kann sie mich mal.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
oh ja, der wulff. was war der nochmal? bundesbeauftragter für kaninchenzucht und fischereiwesen? aber du brauchst nicht antworten. nicht dass du dich noch verdröselst.
es freut mich, zu hören, dass du ziegenf... äh moslems als freunde hast und dir deine antworten selbst schreibst. das spart zeit und mühe.
verpissen können sich außerdem der herr kaiser von der hamburg-mannheimer und die frau, der ich geld für die rettung von katzenbabys geben soll. ich hab allerdings keine ahnung, welcher religion die angehören.
Wenn man unbedingt von unserer Kultur sprechen möchte, die man von anderen abgrenzen oder gar schützen möchte, dann gehört es auch zu unserer Kultur, welche Erfahrungen wir mit Ausgrenzung und Verfolgung gemacht haben. Eine der wichtigsten Konsequenzen daraus ist unser Grundgesetz, dass eine direkte Reaktion auf diese Erfahrungen ist, und so kulturstiftend wie nur weniges in unserer zeitgenössischen Kultur ist.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Ich schrieb schon in einem anderen Thread: gerade in Zeiten dieser Pandemie gibt es für mich kein "wir" und "die", wir leben alle - aus welchen Gründen auch immer - in diesem Land und müssen versuchen, gemeinsam mit dieser Situation fertigzuwerden. Alles, was da einen Keil in die Gesellschaft treibt - die durch Trennung in Coronaleugner und Maßnahmenbefürworter sowieso schon gespalten genung ist - ist der Sache nicht dienlich. Von daher gesehen bin ich auf der Ebene unterhalb meines Sarkasmus und meiner Polemik in erster Linie jemand, der sich über gesellschaftlichen Zusammenhalt und Solidarität unabhängig von Ethnien und Religionszugehörigkeit freuen würde.
Ich glaube fest daran, daß die Welt eine erträglichere wäre, wenn es keine Religionen gäbe, sondern wenn das Miteinander durch einen ethischen Grundkonsens geregelt wäre, den ein Großteil der Menschen (alle werden das sowieso nie tun) mittragen könnte, ohne sich dabei in Detaildiskussionen zu verstricken. Deswegen diskutiere ich auch nicht gerne über Religion; ich halte sie weder für eine kulturelle noch eine intellektuelle Bereicherung der Menschheit, und von mir aus könnten sie alle verschwinden. Und nur, weil ich Kunst mit religiösen Inhalten trotzdem goutieren kann, muß ich dem Geist, dem sie entspringt, keinen Tribut zollen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Huch! Vielleicht kann er dann ja eine WG mit Trump machen...
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Da kommt Putin ja wie gelegen, dass gerade ein Gesetz verabschiedet werden soll, dass ihm volle Immunität nach seiner Amtszeit gewährt, auch wenn er - Stand Donnerstag - noch bis 2036 weiterregieren kann und kerngesund sei...
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed