Ja, aber sicher auch, weil die letzten halbwegs intakten Einheiten der Sicherheitskräfte dort noch stationiert sind und die Taliban keine mehrtägigen Kämpfe mehr wollen. Dass denen plötzlich das Leben der Zivilbevölkerung am Herzen liegt, glaube ich nämlich kaum.
Ich glaube nicht, dass der Einsatz der letzten 20 Jahre umsonst war, wie jetzt alle sagen. 20 Jahre so war besser als 20 Jahre komplett unter Taliban-Herrschaft.
„2015 darf sich nicht wiederholen“ ist in dieser Situation für mich das ekelhafteste, was ich seit langem von einem ernstzunehmenden Politiker gehört habe.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #4416Ich glaube nicht, dass der Einsatz der letzten 20 Jahre umsonst war, wie jetzt alle sagen. 20 Jahre so war besser als 20 Jahre komplett unter Taliban-Herrschaft.
kein ernst zu nehmender mensch glaubt das (keine ahnung, wer "alle" sind), aber wer um alles in der welt - außer populisten - meinen jetzt, 20 jahre relative ruhe und fortschritte im afghanistan sind jezt genug? sollen sie mal dankbar sein, dass diejenigen, die primär für die ganze misere verantwortlich sind, sich aus dem staub machen und ab heute dürfen sich die dummen hinterwäldler wieder die köpfe einschlagen und den humanismus in die tonne treten? sind ja selber schuld - rückständiges pack.
Was bleibt ist allerdings, dass Afghanistan zum wiederholten Mal Schauplatz eines Stellvertreterkrieges geworden ist, und sich die Weltmächte am Ende einen Scheißdreck darum scheren, was aus diesem Land und seinen Menschen wird. Derweil bleibt der angeblich Verbündete Pakistan völlig unbehelligt, obgleich alle wussten, dass die Taliban sich dorthin zurückgezogen hatten, um auf ihren Moment zu warten. Noch deutlicher kann man es kaum machen, dass die angebliche Verteidigung der Freiheit am Hindukusch nichts weiter als eine Farce war.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Die aktuellen Bilder vom Flughafen sind schlimm. Ich verstehe nicht, warum man nicht ein paar Tage früher angefangen hat afghanische Helfer zu retten. Waren alle Experten im Urlaub?
Online gibt es sehr viel Noise, jeder ist sich hinsichtlich Schuld (Laschet, Merkel, Biden, die Geheimdienste, der Westen etc.) , Ursache und Pflichten sehr sicher - ich habe für mich bis jetzt nur wenig wirklich aufschlussreiche Einblicke in die Entwicklung der letzten Jahre und Jahrzehnte gelesen oder gehört.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #4416„2015 darf sich nicht wiederholen“ ist in dieser Situation für mich das ekelhafteste, was ich seit langem von einem ernstzunehmenden Politiker gehört habe.
Ich habe hinter diesem Zitat ja eine AfD-Pappnase vermutet („ernstzunehmend“ habe ich überlesen), aber das kam ja von Laschet. Weiterhin sprach er noch von „Unterstützung vor Ort“ im Gegensatz zur Aufnahme von Flüchtenden… also Unterstützung in Afghanistan. Wie unterstützt man dort jemanden, der von den Taliban mit dem Tod bedroht wird? So ein Arsch.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
ich würde vorschlagen, laschet fliegt da persönlich zur unterstützung hin. mit krisenmanagement kennt er sich ja aus. das wissen wir spätestens seit er die überlebenden opfer der flutkatastrophe mit seiner anwesenheit beglückt hat.
Bei "Unterstützung vor Ort" sind sich Laschet und Scholz sehr einig. Vielleicht wird es doch wieder eine GroKo nach der Wahl.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von faxefaxe im Beitrag #4416„2015 darf sich nicht wiederholen“ ist in dieser Situation für mich das ekelhafteste, was ich seit langem von einem ernstzunehmenden Politiker gehört habe.
Ich habe hinter diesem Zitat ja eine AfD-Pappnase vermutet („ernstzunehmend“ habe ich überlesen), aber das kam ja von Laschet. Weiterhin sprach er noch von „Unterstützung vor Ort“ im Gegensatz zur Aufnahme von Flüchtenden… also Unterstützung in Afghanistan. Wie unterstützt man dort jemanden, der von den Taliban mit dem Tod bedroht wird? So ein Arsch.
Middelberg äußerst sich da ähnlich: »Es sendet falsche Signale, wenn die Grünen bei jedem Konflikt in der Welt sogleich die Aufnahme sämtlicher Flüchtlinge in Deutschland oder in der EU einfordern.«. Beschämend