Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #498 Ganz ehrlich: Bei allen stehen jetzt die sexuellen Übergriffe im Vordergrund. Die sind natürlich sehr pervers und äußerst verwerflich. Aber es sollte auch klar sein: Wenn so etwas gleichzeitig in sieben großen Städten passiert, dann ist das ja kein Zufall.
leicht am thema vorbei und doch voll drauf: richtig. sexuelle übergriffe und erniedrigungen haben system. bei uns ein anderes als in nicht-westlichen ländern, aber überall ist ein system dahinter zu erkennen, das frauen klein halten und aus der öffentlichkeit drängen soll.
Ich meine jetzt eher das System, dass größtmögliche Ablenkung durch sexuelle Übergriffe verspricht, um Menschen auszurauben.
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor
Zitat von beth im Beitrag #508und ich möchte so am rande auch mal anmerken, dass ich "begrapschen" für ein furchtbares wort halte, das dem, was dahinter steckt, eine eklige niedlichkeit verleiht. leider weiß ich auch nicht immer ein bessers wort. aber vielleicht wäre es wirklich angebrachter konsequent von sexuellen übergriffen zu sprechen, denn von grabschen.
interessant, in welchem maße offenbar sprachliche sozialisation die wortempfindung beeinflusst. für mich ist "begrapschen" in gar keinem anderen als einem übergriffigen kontext denkbar, und schon gar nicht in einem niedlichen.
"das kind grapschte nach einem apfel und ging fröhlich davon." hm.
weiters bin ich froh, dass sowohl "grabschen" als auch "grapschen" als schreibweise richtig sind.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #498 Ganz ehrlich: Bei allen stehen jetzt die sexuellen Übergriffe im Vordergrund. Die sind natürlich sehr pervers und äußerst verwerflich. Aber es sollte auch klar sein: Wenn so etwas gleichzeitig in sieben großen Städten passiert, dann ist das ja kein Zufall.
leicht am thema vorbei und doch voll drauf: richtig. sexuelle übergriffe und erniedrigungen haben system. bei uns ein anderes als in nicht-westlichen ländern, aber überall ist ein system dahinter zu erkennen, das frauen klein halten und aus der öffentlichkeit drängen soll.
Ich meine jetzt eher das System, dass größtmögliche Ablenkung durch sexuelle Übergriffe verspricht, um Menschen auszurauben.
ja. du diskutierst die silvesternacht, ich sexuelle übergriffe allgemein. wir verstehen uns doch eh, jack.
Da habe ich dich ausnahmsweise mal kurz missverstanden. Aber ja, sexuelle Übergriffe sind grundsätzlich scheiße, egal wer übergreift.
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor
In welcher Gegend Deutschlands oder Österreichs würde man denn sagen, man habe einen Apfel gegrapscht? Also, mir ist das Wort neu. Ich kenne grapschen nur als be-grapschen, und das ist immer automatisch als sexuelle Belästigung konnotiert.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Hamed Abdel-Samad (vor dem ich ganz allgemein und nebenbei gesagt ziemlichen Respekt habe) spricht hier allerdings auch Dinge innerhalb der islamischen Welt an, die Du selbst in deinem Beitrag #460 von anderer Seite und auf unserer Gesellschaft gemünzt als "polemisch und überspitzt" bezeichnet hast (PrinzessinnenReporter). Von PrinzessinnenReporter kann man nun halten was man will und die Site soll auch nicht DAS Thema sein. Aber sie schildern schon in den von dir in #460 zitierten Sätzen Dinge, die durchaus nachvollziehbar erscheinen...ob das nun polemisch und überspitzt ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
Meine Vermutung ist, dass der (deutsche) Mann sich nicht verändert hat, gar nicht. Die Erneuerung des Mannes war eine komplette Niederlage, aber eine versteckte Niederlage, weil die Männer begriffen haben, dass sie besser den Mund halten.
Zitat von Reverend im Beitrag #518In welcher Gegend Deutschlands oder Österreichs würde man denn sagen, man habe einen Apfel gegrapscht? Also, mir ist das Wort neu. Ich kenne grapschen nur als be-grapschen, und das ist immer automatisch als sexuelle Belästigung konnotiert.
DUDEN:
Hier in meiner Gegend gibt es durchaus den Begriff „Busengrapscher“, aber man spricht eben auch davon, dass jemand etwa im Supermarkt „Obst angegrapscht“ hat oder sich am Esstisch mal wieder „das beste Stück gegrapscht hat“ etc.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Einige hier versagen es sich, das "Frauenbild in der arabischen Welt" anzugreifen, aus Furcht, sonst als islamophob abgestempelt zu werden. Sie suchen lieber nach Entschuldigungen und ziehen sich auf die Position zurück, dass "sexuelle Übergriffe bei uns und überall System haben" etc.pp. Schade.
Wo sich die Demokratie verbietet, Dummes dumm zu nennen, aus politischer Korrektheit, gräbt sie sich ihr eigenes Grab
Kaum jemand bestreitet, dass das Frauenbild in der arabischen Welt miserabel ist. Jetzt sind wir hier aber nicht in der arabischen Welt, haben uns also in erster Linie um unser Frauenbild und dessen Umsetzung in unserem Alltag zu kümmern. Es ist eben nicht so, dass hier alles peachy wäre und nur die bösen Migranten da Defizite hätten. Wir brauchen ein ordentliches Frauenbild, und dann muss dessen Akzeptanz von staatlicher Seite sichergestellt werden, egal wem gegenüber.
Das ist nicht ganz falsch. Was allerdings erstaunlich ist: Frauen entscheiden (bei uns) über alles. Sie entscheiden, wann eine Beziehung beginnt, wann sie endet, ob sie ein Kind haben wollen oder nicht. Der Mann ist seltsam unbeteiligt. Es gibt eine Art Ohnmacht aus männlicher Sicht, die ich irgendwie verwirrend finde. Man spricht nie über die Lust des Mannes, aber immer über die Lust der Frau.
Das ist die systematische Unterdrückung der Frau in Deutschland (im Imperialismus)!
Abgesehen davon, dass ich fundamental anderer Ansicht über die Machtverteilung in unserer Gesellschaft bin ("nicht ganz so schlimm wie anderswo" wäre ein passender Slogan):
Zitat von Merseburg im Beitrag #525Sie entscheiden, wann eine Beziehung beginnt, wann sie endet, ob sie ein Kind haben wollen oder nicht.
Das ist einfachste Selbstbestimmung! Wer soll denn bitte sonst bestimmen, ob eine Frau in einer Beziehung zu sein oder ein Kind zu bekommen hat, wenn nicht sie selbst?