Zitat von faxefaxe im Beitrag #464 Ich finde es aber eine Scheissreligion, wenn ich das so sagen darf.
ja. und auf die schlittschuhkünste und den schlittschuhunterricht euer neuen freunde bin ich neidisch. ich stand zuletzt mit 14 jahren auf dem eis und habe mich da schon nur an der bande entlang gehangelt.
Na komm, das ist doch gerade mal zwei Jahre her. Da kannst du es nochmal versuchen.
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor
Es ist ganz anders, als üblicherweise erzählt wird: Früher gab es katholische Migranten, die sich leicht integriert haben, Italiener, Polen und so weiter, und später muslimische Migranten, die nicht integrierbar waren, weil eben Moslems. Das ist ganz falsch. In Wahrheit geht es um Kriminalität. Es stimmt vermutlich, dass die Kriminalitätsrate bei muslimischen Migranten höher ist und man sie deswegen nicht mag. Und auch wegen der Arbeitslosigkeit.
die ressentiments gegenüber den katholischen einwanderen waren damals die gleichen wie heute gegenüber den muslimischen. nur hat damals niemand den glauben als begründung bemüht.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Im Grunde lässt sich das Ganze auf Kriminalität reduzieren. In Paris zum Beispiel waren die am wenigsten integrierten Migranten die beliebtesten. Die Chinesen hatten sich dort eine absolut nichtintegrierte Gemeinschaft aufgebaut, alle blieben unter sich.
ich glaube aber nach wie vor, dass solche ereignisse in erster linie gruppendynamisch zu erklären sind. woraus sich diese dynamik speist, mag mit am migratnischen hintergründen liegen. aber für vordergründig halte ich den faktor des migrierens nicht; eher die umstände der migration (isolation, ständig in großen gruppen, keine rückzugsmöglichkeit, perspektivlosigkeit, heimatlosigkeit - the great depression). wenn wir eine diskussion über diese sexuellen übergriffe führen wollen, und ich finde das zwingend notwendig, dann muss es eine gesellschaftlich breite sein und nicht auf das migrationsthema heruntergebrochen werden.
Danke, danke, danke.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Zitat von Lumich im Beitrag #450wärend der "tollen tage" im rheinland kommt es am laufenden meter zu sexuellen übergriffen, gepaart mit viel alkohol und ggf. auch k.o.-tropfen. selbiges war damals auch auf den "loveparades" zu verzeichnen. es wird nicht so breit darüber berichtet, weil niemand die spassbremse sein möchte.
Ich gebe dir in aller Freundschaft einen kleinen, aber dennoch heißen Tip: setzt dich bitte mal hin, schließe für einen Moment die Augen und überlege, was Du hier gerade in Bezug auf diese ganz ganz üble Scheiße in Köln (und wohl auch anderen Städten) gerade von dir gegeben hast. Einfach mal nachdenken....so in ganz in Ruhe und Stille.
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #454Ich für meinen Teil lese Lumichs Aussage keinesfalls als Relativierung, sondern als Hinweis darauf, dass Sexismus und sexuelle Gewalt leider alle unserer Großveranstaltungen begleiten, besonders die, auf denen enthemmende Substanzen konsumiert werden, und damit als Widerspruch gegen die Ursachensuche im regionalen Hintergrund der Täter von Köln.
Zitat von Reverend im Beitrag #455Ergänzend dazu lese ich Lumichs Aussage außerdem so, dass die Presse sich in Fällen sexueller Delikte im Rahmen des z.B. Karnevals nicht im gleichen Maß damit befasst, um den spaßigen Eventcharakter dieser Veranstaltungen nicht zu stören. Was eine Spekulation ist, aber man kann das ja so vermuten. Man müsste ja mal prüfen, wieviele Anzeigen es jedes Jahr im Karneval überhaupt gibt - erreichen sie die Größenordnung der Silvesternacht (ich vermute nicht, aber was weiß ich schon)?
sorry, wombat… ich weiss jetzt nicht, wie mein beitrag bei dir angekommen ist, aber ich vermute sehr stark nicht so wie er gemeint war. reverend und berthold heisterkamp haben es offenbar richtig herauslesen können, also war es vielleicht doch nicht so sehr mein missgeschick. nichts läge mir ferner als die übergriffe in köln durch relativierungen zu verharmlosen.
Okay, lassen wir es dabei bewenden. Das gesamte Thema ist mir -wie schon gesagt- im Moment noch zu heiß, um es in all seinen Facetten anzufassen. Die nächsten Tage werden noch mehr Dinge ans Tageslicht bringen, die bisher mehr oder weniger gewollt versteckt waren bzw. versteckt wurden. Ich warte insbesondere auf weitere "interne" Einsatzberichte der Polizei und auch Aussagen direkt beteiligter Polizisten. Dann wird man vielleicht noch klarer sehen. Die Polizeiführung, die Landes- und Bundespolitik rotiert schon genug und eiert rum wie blöde, da halte ich mich tunlichst zurück.
Jedem seine meinung, aber wenn sich "das linke deutschland" weiterhin so realitätsfern verhält, darf sich niemand über eine steigende xenophobe grundstimmung wundern. Aber pegida sind ja keine rechten, das sind einfach arschlöcher oder ?
Zitat von Sugate im Beitrag #478Jedem seine meinung, aber wenn sich "das linke deutschland" weiterhin so realitätsfern verhält, darf sich niemand über eine steigende xenophobe grundstimmung wundern. Aber pegida sind ja keine rechten, das sind einfach arschlöcher oder ?
Zitat von Reverend im Beitrag #479Hä? Und nochmal: hä?
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von Sugate im Beitrag #478Jedem seine meinung, aber wenn sich "das linke deutschland" weiterhin so realitätsfern verhält, darf sich niemand über eine steigende xenophobe grundstimmung wundern. Aber pegida sind ja keine rechten, das sind einfach arschlöcher oder ?