Ich würde da ja so gar keine Hysterie erwarten, woher soll die denn in diesem Fall kommen? Glaube eher, dass es da recht wenig zu streiten gibt. Aber egal, wir schweifen ab.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Wir müssen von ankommenden Flüchtlingen verlangen, dass sie europäische Werte akzeptieren. Wir müssen auf diese Werte pochen. Schließlich kommen sie auch, weil sie sich genau solche Werte für sich und ihre Kinder wünschen. Was ist daran wirr? Die blinde Toleranz von einigen Linken (Berthold Heisterkamp etc.) ist die falsche Strategie. Wir können intoleranten Menschen wie muslimischen Fundamentalisten doch nicht mit Toleranz begegenen! Lächerlich.
Da sind wir uns vermutlich alle einig. Der blinde Willkommens-Linke, der einreisende Islamisten ihre Ideologie ausleben lassen will, ist meiner Meinung nach ein rechtes Klischee.
Ich zB würde auch sehr schnell abschieben. Das muss nicht bei einem Ladendiebstahl sein (aber vielleicht beim zweiten), aber bei allem, was den sozialen Frieden gefährdet. Dazu gehört für mich islamistische Betätigung ebenso wie sexuelle Übergriffe.
Wenn die jetzt mit der gleichen "vollen Härte des Gesetzes" verfolgt werden, wie sie auch die rechten Gewalttäter trifft, werden sie nicht viel Angst haben brauchen.
Muslime können nicht zu uns kommen und nur am angenehmen Teil Europas teilhaben. Wir brauchen mehr offene Auseinandersetzung! Jene sentimentalen Linken (Jakob Augstein etc.), die gegenüber Muslimen am liebsten beide Augen zudrücken möchten, bevormunden sie eigentlich und nehmen sie nicht ernst.
Zitat von CobraBora im Beitrag #561Wenn die jetzt mit der gleichen "vollen Härte des Gesetzes" verfolgt werden, wie sie auch die rechten Gewalttäter trifft, werden sie nicht viel Angst haben brauchen.
Es gilt leider wie immer - man kann nur das fordern, was man auch wirklich durchsetzen kann. Markige Sprüche aus der Ferne abzulassen hat noch nie geholfen.
Du tust der Linken Unrecht, Merseburg, wenn Du den furchtbaren Augstein als repräsentativ nimmst. Dennoch geht der Punkt an Dich, weil es gibt ihn nun einmal.
Hamed Abdel-Samad (vor dem ich ganz allgemein und nebenbei gesagt ziemlichen Respekt habe) spricht hier allerdings auch Dinge innerhalb der islamischen Welt an, die Du selbst in deinem Beitrag #460 von anderer Seite und auf unserer Gesellschaft gemünzt als "polemisch und überspitzt" bezeichnet hast (PrinzessinnenReporter). Von PrinzessinnenReporter kann man nun halten was man will und die Site soll auch nicht DAS Thema sein. Aber sie schildern schon in den von dir in #460 zitierten Sätzen Dinge, die durchaus nachvollziehbar erscheinen...ob das nun polemisch und überspitzt ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
stimmt. ich sage ja auch nicht, dass ich mit dem artikel übereinstimme, sondern dass der auch dem LFB gefallen könnte. wie mir in teilen auch. ein teil, der mir z.b. gefällt, ist dieser satz: "Deshalb darf Indien nicht als Beispiel benutzt werden, um das Problem unter Muslimen zu relativieren."
ich knüpfe an abdel-samads argumentation an: deshalb darf die muslimische welt nicht als beispiel benutzt werden, um das problem der frauenfeindlichkeit hierzulande zu relativieren. klar gibt es im islam ein komplett inakzeptables frauenbild. bei uns auch. in indien auch. reden wir darüber.
übrigens waren das gar nicht die prinzessinennenreporter, sondern die störenfriedas. hatte beide blogs offen beim posten und den falschen im kopf. das nur so am rand.
und ich muss noch was anfügen: die diskussion wird an vielen stellen so geführt, als hätte es sexuelle übergriffe gezielt gegen deutsche frauen gegeben. der statz stimmt aber erst, wenn man das wort "deutsch" streicht.
Hamed Abdel-Samad (vor dem ich ganz allgemein und nebenbei gesagt ziemlichen Respekt habe) spricht hier allerdings auch Dinge innerhalb der islamischen Welt an, die Du selbst in deinem Beitrag #460 von anderer Seite und auf unserer Gesellschaft gemünzt als "polemisch und überspitzt" bezeichnet hast (PrinzessinnenReporter). Von PrinzessinnenReporter kann man nun halten was man will und die Site soll auch nicht DAS Thema sein. Aber sie schildern schon in den von dir in #460 zitierten Sätzen Dinge, die durchaus nachvollziehbar erscheinen...ob das nun polemisch und überspitzt ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
stimmt. ich sage ja auch nicht, dass ich mit dem artikel übereinstimme, sondern dass der auch dem LFB gefallen könnte. wie mir in teilen auch. ein teil, der mir z.b. gefällt, ist dieser satz: "Deshalb darf Indien nicht als Beispiel benutzt werden, um das Problem unter Muslimen zu relativieren."
ich knüpfe an abdel-samads argumentation an: deshalb darf die muslimische welt nicht als beispiel benutzt werden, um das problem der frauenfeindlichkeit hierzulande zu relativieren. klar gibt es im islam ein komplett inakzeptables frauenbild. bei uns auch. in indien auch. reden wir darüber.
übrigens waren das gar nicht die prinzessinennenreporter, sondern die störenfriedas. hatte beide blogs offen beim posten und den falschen im kopf. das nur so am rand.
ich finde die unterstellung abdel hamad's mindestens problematisch, dass der hinweis auf problematische frauenbilder ausserhalb der islamischen welt der relativierung dienen soll. stattdessen zeigt es auf, wie gleiche verhaltensmuster unterschiedlich gewertet werden, je nach dem ob sie bei muslimen oder nicht-muslimen beobachtet werden. damit wird nichts verharmlost. die unterdrückung der frau ist viel älter als alle religionen und hat sich auf der ganzen erde, in unterschiedlicher ausprägung, bis heute erhalten.
hier werden aber-millionen von menschen einfach als "muslime" abgestempelt und eine einheitliche denkweise unterstellt. das ist nicht weniger lächerlich als würde man alle europäer, amerikaner, etc. als "christen" titulieren, ohne zu differenzieren, ob jeder einzelne den glauben überhaupt hat, praktiziert und, wenn ja, in welcher art und weise und wie intensiv er das tut. so bewegt sich ein ganzer gesellschaftlicher diskurs quasi auf dem niveau von gloria von thurn und taxis, mit ihrem berühmten zitat, dass "der schwarze" eben "gerne schnackselt".
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.