Was für Dilettanten sind da eigentlich am Werk bei der Wahlleitung?
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Das dürfte in der Tat Wasser auf die Mühlen der Verschwörungsschwurbler sein ... aber gut, dass die Sperrminorität vom Tisch ist (und hoffentlich vom Tisch bleibt).
Obwohl ich dem BSW nichts abgewinnen kann, können wir froh sein, dass diese Partei der AfD kräftig Stimmen genommen hat. Ansonsten sähen die Ergebnisse sehr wahrscheinlich noch schlechter aus als jetzt.
ich mag eigentlich gar nicht viel zur diskussion beitragen, da in den vergangenen wochen im freundes- und bekanntenkreis kaum über etwas anderes gesprochen wurde – so wie überall in der stadt. es ist sehr deprimierend, in einem bundesland zu wohnen, in dem solche wahlergebnisse inzwischen zur normalität gehören. vor allem fühlt sich das ganze noch absurder an, wenn man in einer blase wie jena wohnt, wo das politische klima ein völlig anderes ist.
es gibt hier eine menge initiativen und netzwerke, die durch eine mögliche afd-regierungsbeteiligung enorm unter druck geraten würden. das betrifft kulturelles, zivilgesellschaftliches, wissenschaftliches usw. (vom wirtschaftlichen, fachkräften usw. will ich gar nicht anfangen) nicht zuletzt die uni ist hier ein wichtiger faktor – und die hat natürlich im studierendenmarketing schon lange und immer wieder mit dem image des blauen bundeslandes zu kämpfen. ich verstehe den reflex zu sagen: „dann lasst die halt mal machen – sie entzaubern sich schon“, aber das greift einfach zu kurz, die langfristigen schäden wären enorm. in sonneberg hat der afd-landrat keinerlei versprechen einlösen können – im gegenteil. aber die stimmzahlen für die afd dürften sich nicht verändert haben und rechtsextremes gedankengut ist dort inzwischen noch normaler und salonfähiger geworden.
Mich würde auch mal interessieren, wie Sonneberg gestern gewählt hat.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
ZitatJürgen Treutler (AfD) hat der CDU den Wahlkreis Sonneberg I abgenommen. Nach dem vorläufigen Endergebnis bei der Landtagswahl 2024 erhält Treutler mit 42,6 Prozent die meisten Erststimmen. Beate Meißner (CDU), die den Wahlkreis 2009, 2014 und 2019 gewonnen hatte, kommt mit 39,3 Prozent auf Platz zwei.
Man kann ja an Trump gut beobachten, dass das mit der Entzauberung leider nicht klappt: Solange der Gegner im Amt ist, ist es dessen schlechte Politik, die für alle Übel verantwortlich ist. Sobald man selbst im Amt ist, ist es das unmögliche Erbe der Vorgängerregierung oder es sind äußere Umstände oder Feinde oder der Deep State oder die Brandmauer oder was ihnen sonst so einfällt, weshalb alles weiterhin nicht besser wird. Wir leben in einer Zeit des Lagerdenkens, in der Differenzierung und Fakten im öffentlichen Diskurs wenig zählen und jenseits der eigenen Blase meist eh nicht verfangen. Da wird nichts entzaubert, höchstens alles schöngeredet, was nicht den Versprechungen entspricht.
dass man keine faktenbasierte diskussionsgrundlage hat, ist das größte problem. ich hab mich vor kurzem auf einer familienfeier von freunden anderthalb stunden mit den eltern einer freundin unterhalten, aus sachsen, vermögende leute, stramme afd-wähler. die ließen klar erkennen, dass sie über die „politischen zustände“ sprechen wollten – egal, welches thema man angeschnitten hat, sie waren ganz schnell bei den dingen, „die in diesem land nicht mehr funktionieren“ (spoiler: eigentlich alles). am ende haben wir uns auf ein freundliches „agree to disagree“ geeinigt, aber man kann nicht mal sagen, dass wir argumente ausgetauscht hätten, da bei jedem punkt die frage auftauchte: „ich weiß ja nicht, wo du dich informierst…“ da ich ja nur mit fakten aus der „systempresse“ dienen konnte, wurden die höchstens zur kenntnis genommen. die merkwürdigsten punkte, die sie erwähnten, hab ich dann hinterher mal gegoogelt und festgestellt, dass es klassische verschwörungserzählungen sind, über die auch aufgeklärt wird („die ukrainer in deutschland gehen mit 58 in den ruhestand und dann zahlt ihnen der deutsche staat ihre rente aus…“ usw.). wenn besagte freundin ihnen erzählt, dass sie „vor kurzem mal im kino war“, fragen ihre eltern entsetzt, wie sie denn überhaupt abends noch weggehen könne, man würde über unsere stadt ja nur noch schlimmes lesen. wenn sie dann antwortet: „ich hab keine ahnung, wovon ihr redet – ich wohne hier und hab nichts davon gehört oder gelesen“, dann ist das natürlich kein valides argument.
Mein Wunsch wäre ja, dass dieses ständige Mit-dem-Finger-auf-andere-Zeigen aufhört und man mal wirklich über Maßnahmen redet. Von Merz beispielsweise kommt außer "Die Grünen sind schuld" nur recht wenig (ja, natürlich wird er auch mehr sagen und ich pauschalisiere hier auch, ich Schelm). Einer der wenigen, der einfach auch mal Entscheidungen erklärt, ist Habeck. Mittlerweile weiß man doch vor lauter Aggression nicht mehr, wofür Parteien wirklich stehen.
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor
Das ist genau der Punkt: Die Parteien stehen inzwischen für genau das, was die Wähler gerne in ihnen sehen möchten. Ob das was mit der Realität zu tun hat oder nicht.
Die Menschen verstehen auch viel zu wenig von politischen Prozessen. Da empfehle ich einfach mal, anstatt permanent auf der Straße Parolen zu brüllen, den Besuch einer Stadtratssitzung.
Zuletzt gab es doch irgendwo den AfD-Landrat, der seine Versprechen nicht halten kann, weil ihm die nötigen Mehrheiten fehlen. Doof so eine Demokratie.
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor
Sonneberg. Den Wahlkreis hat er aber gestern gewonnen. Was bedeutet, dass dem Wahlvolk auch dort wieder egal war, dass die Versprechen nur leeres Gerede waren
Zitat von Olsen im Beitrag #5801Sonneberg. Den Wahlkreis hat er aber gestern gewonnen. Was bedeutet, dass dem Wahlvolk auch dort wieder egal war, dass die Versprechen nur leeres Gerede waren
Dem harten Kern ist eh nicht mehr zu helfen ... die erreicht man nicht mehr, egal wie gut und zutreffend die Argumente sind. Trotzdem muss man weiter miteinander kommunizieren, so schwer das auch fällt.
Zitat von Mory im Beitrag #5783Das macht Angst. Sehr große Angst.
Mir macht der grassierende Antisemitismus quer durch diverse Gesellschaftsschichten gerade um einiges mehr Angst. Die AfD ist zumindest ein sichtbarer Gegner, Ressentiments kommen zumeist durch die Hintertür und infizieren auch vermeintlich Wohlgesinnte.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Ich halte die AfD trotz Höcke und Konsorten für weniger antisemitisch als einen Großteil der sogenannten "Linken" und Muslime. Zumindest gibt es dort noch nützliche Idioten wie die JAfD. Das macht sie nicht besser, aber auch nicht antisemitischer als den Rest.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.