Was sie bisher nach dem Anschlag in Magdeburg über den Täter herausbekommen haben: mehr paranoide Schizophrenie geht gar nicht. Der könnte sich genausogut ein Schild um den Hals hängen. Wundert mich etwas, daß man als Psychiater nicht auf den Verdacht kommt, daß mit einem selbst was nicht stimmt. Beziehungsweise sein Umfeld; daß da kein Fachkollege mal ein Gespräch mit ihm gesucht hat. Die Opfer tun mir leid, der Typ aber irgendwie auch. Zum Glück kann die AfD das nun wirklich nicht zu ihrem Nutzen ausschlachten.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
5 Tote inzwischen, 41 Schwerstverletzte, 90 Schwerverletzte und mehr als 80 Leichtverletzte. Das ist so traurig, da fehlen mir die Worte.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ein weiterer Irrer in einer vollkommen irren Zeit.
Ich hatte in den letzten Monaten wieder zaghafte Versuche unternommen, tagesaktuelle Nachrichten zu lesen. Aber ich denke, ich kehre zurück zu meiner Kopf-in-den-Sand-Taktik.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #5912[...] Zum Glück kann die AfD das nun wirklich nicht zu ihrem Nutzen ausschlachten.
Denen wird schon ein passendes rassistisches Narrativ dazu einfallen. "Araber verunglimpfen AfD, wir sind Opfer eines schamlosen Plans", sowas in der Art.
Schrecklich. Die Frankfurter Allgemeine hatte den Täter übrigens 2019 interviewt, da macht er noch einen rationalen Eindruck. Fatal ist jetzt auch, dass die islamistischen Hardliner dieser Welt diesen Fall für ihre infame Gleichsetzung von Atheismus mit Terrorismus und Geisteskrankheit instrumentalisieren können. Ansonsten bleibt zu befürchten, dass wieder zahlreiche staatliche Stellen im Dickicht aus ungeklärter Zuständigkeit, Überlastung und falscher Prioritätensetzung einen sich anbahnenden Anschlag verschnarcht haben.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #5912 Wundert mich etwas, daß man als Psychiater nicht auf den Verdacht kommt, daß mit einem selbst was nicht stimmt. Beziehungsweise sein Umfeld; daß da kein Fachkollege mal ein Gespräch mit ihm gesucht hat.
Leider ist sicherlich denkbar, dass wie bei Nidal Hasan im Fall eines vermeintlich vorbildlich integrierten Einwanderers mit muslimischen Wurzeln auch political correctness Gründe eine Rolle gespielt haben könnten. Auch bei jenem gab es ja zahlreiche Warnzeichen, die ignoriert wurden auch wenn es sich vorrangig um eine Radikalisierung und nicht psychische Probleme handelte.
Es ist schon irgendwo ein wunder Punkt. Man vermeidet die Diskussion, um nicht den Rassisten und Remigrations-Zipfelklatschern Futter zu geben. Das ist verständlich, geht mir ja ganz genauso. Wenn dann aber was passiert, ist man schnell in die Defensive gedrängt.
Ob das aber in diesem Fall passt? Wenn ein Regime wie die Saudis einen Gegner anschwärzt, muss man das wirklich nicht für bare Münze nehmen. Komplett ignorieren ist aber natürlich auch nicht gut. Andererseits war der Mann aber objektiv genau die Art Migrant, die man eigentlich haben möchte. Bestens in den Arbeitsmarkt integriert, und sich auch noch für andere Flüchtlinge engagierend. Er ist aber auch ein Beispiel dafür, dass auch ein hoher Bildungsgrad nicht vor Radikalisierung schützt. Speziell wenn jemand psychisch labil ist, vielleicht aufgrund vorangegangener Erlebnisse.
Zitat von CobraBora im Beitrag #5922Es ist schon irgendwo ein wunder Punkt. Man vermeidet die Diskussion, um nicht den Rassisten und Remigrations-Zipfelklatschern Futter zu geben. Das ist verständlich, geht mir ja ganz genauso. Wenn dann aber was passiert, ist man schnell in die Defensive gedrängt.
Kann ich auch komplett unterschreiben, mir geht sehr viel Sprachpolizistentum und Rumeirei bei sensiblen Themen enorm auf die Nüsse. Aber den Rückschluss, dass das zu Radikalisierung dieser Art führt, finde ich dann doch befremdlich.
Wenn Political Correctness das Problem ist, dann frag ich mich, wie weit man den Wahnsinnigen entgegenkommen muss, damit diese keine Anschläge begehen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von Olsen im Beitrag #5923Aber den Rückschluss, dass das zu Radikalisierung dieser Art führt, finde ich dann doch befremdlich.
Das führt weder zu Radikalisierung, noch hält es sie auf. Den Wahnsinnigen muss man auch nicht entgegenkommen, auch das bringt ja nichts. Das einzige, was meiner Meinung Erfolg verspricht, ist sie so früh wie möglich zu identifizieren und sie präventiv in Gewahrsam zu nehmen, so wie bei der Gruppe um Prinz Reuß. Wenn es sich da nur um eine Einzelperson handelt, ist das natürlich besonders schwierig, auch rechtlich. Man kann ja auch nicht nach dem Motto handeln, wo gehobelt wird fallen Späne.