Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #1827Ja, es gibt jetzt eine gesetzliche Pflicht für Rauchmelder. Zumindest in Mietwohnungen. Wie es bei Eigenheimbesitzern aussieht, habe ich aber auch nicht auf dem Schirm.
In NRW müssen alle Wohnungen/Häuser bis 31.12.2016 mit Rauchmeldern ausgerüstet sein. Davor nur bei Neu-oder Umbauten.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Wir haben ja immerhin fünf Rauchmelder im Haus installiert. Ein paar mehr müssten es noch werden.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Rauchmelder sind ein guter Grund, das Rauchen aufzugeben. Je nachdem, wo man sie positioniert, kann man auch gleich die Raucherpause auf Balkon oder Terrasse verlegen. Ich habe seit längerer Zeit welche installiert, aber lediglich die Standard-Geräte aus dem Baumarkt. Ein Nachbar von mir hatte sich Rauchmelder besorgt, die ziemlich teuer waren, aber auch ziemlich sensibel reagierten. Nach einigen Tagen und etlichem Fehlalarm-Gejaule (hörte man über die halbe Strasse) hat er sie wieder deinstalliert und sich ebenfalls welche aus dem Baumarkt gekauft....die reagieren zwar auch laut und töten einem den Nerv, aber bei denen muss man schon eine Kippe oder eine qualmende Kerze direkt in die Nähe halten.
Ich finde die Rauchmelder-Pflicht (fast) genauso bescheuert, wie bei den Autos das Kontrollsystem für den Reifendruck.
Reifen die Luft verlieren sind nicht gut. Qualm in Häusern auch nicht.
zickzack: das ist natürlich ein Argument, an dem man wohl nicht vorbeikommt.
JOAT: wenn Reifen ganz langsam Luft verlieren (was die Regel ist), sollte der geneigte Autofahrer schlicht alle 2 oder 3 Wochen beim Tanken den Druck prüfen. Dann brauche ich zumindest keine (von der EU verordneten) direkten Kontrollsysteme, die einen simplen Reifenwechsel erheblich verteuern.
Warum verteuern diese Systeme den Reifenwechsel? Das Auto meiner Frau hat so ein System. Reifen drauf, dann zur Tankstelle, Luft überprüfen, System neu kalibrieren, fertig.
ich finde das eine der wenigen sinnvollen unter all den elektronischen neuerungen, die einem bei neueren autos die wahrnehmung vollkleistern. regensensoren finde ich zB genauso bekloppt wie keyless go (unlängst wurde irgendwo damit geworben, dass ein modell eine ablage für den autoschlüssel hat - super, bei mir heißt das zündschloss). aber reifendrucksensoren hätte ich auch gerne, schon eingedenk der tatsache, dass ich mich kenne, und kein schwabe bin.
Ich bin auch jemand, der immer wieder beim Tanken denkt: Den Reifendruck müsste ich auch mal kontrollieren.
Selbst wenn du könntest - du würdest doch in der Zeit einen halben Roman lesen. Und zwar vom "Krieg und Frieden"- Umfang. :D