bestimmt nicht, der hat gerade mal 2 jahre auf dem buckel. inzwischen hat er sich ein wenig berappelt und braucht nur noch eine halbe statt fünf minuten zum öffnen eines einseitigen pdfs.
Update im Hintergrund? Virenscanner läuft? Sowas macht ja gerne mal den Rechner lahm.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
vielleicht hat er ein thermisches problem? bei meinem mittlerweile fast sechs jahre alten macbook hat vor einiger zeit frische wärmeleitpaste, von kundiger technikerhand aufgebracht, wahre wunder gewirkt. allerdings fängt er jetzt nach fast einem jahr schon wieder an, in die knie zu gehen. legendär die sporadische mehrminütige apallische phase nach dem aufklappen, wenn sich der ruhezustand eigentlich beenden sollte. ich habe in unserer beziehung gelernt, darauf rücksicht zu nehmen, und mir erst mal nen kaffee zu kochen.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #1803Update im Hintergrund? Virenscanner läuft? Sowas macht ja gerne mal den Rechner lahm.
ja, hab schon mal in den prozessen alles beendet, was auf die bremse treten könnte. der effekt war durchaus spürbar, aber normale geschwindigkeit geht trotzdem anders.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #1806kaffee ist ne gute idee (während er gerade damit beschäftigt ist, ein 100-seitiges protokoll zu öffnen [über 1 MB groß - phew!])
du hättest neulich das drama erleben sollen, als meiner versuchte, die hälfte einer 4MB großen, mit insertierten tabellen formatierten word-datei per copy/paste in eine andere, ebenso formatierte datei einzusetzen. ich hätte eine pekingente zubereiten, und zwischen den einzelnen gängen mal nach dem rechten sehen können.
Zitat von tenno im Beitrag #1797das finanzamt hat meinen stundungsantrag für die zweite vorauszahlung abgelehnt. jetzt muss ich bis morgen eine meiner nieren verkaufen. den magen werd ich wohl nicht mehr los, der hat standschäden.
ich würde ja gerne mit meinem zuständigen sachbearbeiter telefonieren, und ihm meine zahlungswillig-, wenn auch -unfähigkeit darlegen. aber ich komme seit vorgestern nicht durch, vermutlich aufgrund zahlreicher leidensgenossen. meine bank vergibt im übrigen keine kredite an selbständige, ich muss mich also wohl dubiosen offerten an den hals werfen. oder ich mache, was mir kollegen rieten: einen kleinen teilbetrag überweisen, dies ansagen, und es auf die pfändung ankommen lassen. die dann nicht kommt, weil ich ja zahlungswillig bin, und dann doch durch eine stundung ersetzt wird.
Zitat von tenno im Beitrag #1804legendär die sporadische mehrminütige apallische phase nach dem aufklappen, wenn sich der ruhezustand eigentlich beenden sollte.
Du fährst den zwischendurch aber schon mal komplett runter? Wirkt oft Wunder. Ansonsten würde ich den üblichen Kram mit Defragmentierung und Datenträgerbereinigung mal versuchen.
Ich kann übrigens auch das Programm CCleaner empfehlen. Der schmeißt nicht nur überflüssige Dateien runter. Man kann auch die Registry nach nicht genutzten Einträgen durchforsten lassen (unbedingt die vom Programm angebotene Sicherung der Registry machen!) - das bringt gerne mal ein Gigabyte mehr Platz.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Das Runterfahren sollte bei Macs eigentlich nicht nötig sein, aber klar, einen Versuch ist das immer wert. CCleaner ist eine gute Idee, für den Mac soll OnyX die bessere Variante sein. Hab es bei meinem Mid2012 MacBook zum Glück bisher noch nicht ausprobieren müssen, es rennt wie am ersten Tag.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Du fährst den zwischendurch aber schon mal komplett runter?
auch wenn ich lange des bertholds meinung war, ist mittlerweile alle 4-5 tage ein neustart angesagt, öfter auch mal im gesicherten modus. offenbar räumt er bei dieser gelegenheit doch noch mal sachen auf, wo die zahnbürste nicht hinkommt (vor allem, weil man ja seit el capitan mit bordmitteln keine zugriffsrechte mehr reparieren kann). seit ich auf die idee eines NV-RAM-resets gekommen bin, bleibt er dabei beim abmelden auch nicht mehr hängen.
Zitat von Olsen im Beitrag #1811Ach, ein Mac. Davon habe ich keinerlei Ahnung, also vergessen Sie alles, was ich gesagt habe.
Dito.
Zitat von Bigwombat im Beitrag #1720Das wundert mich aber. Denn diese Spielchen bzw. Threads dort waren allermeist viele viele Seiten lang und liefen über viele Wochen. Und sie wurden teils mit einer Art von heiligem Ernst geführt....inklusive so manch einer virtuellen Prügelei.
Jetzt habe ich den Konsensspiel-Thread im RS-Forum gefunden. Als ich am Ende der Spielregeln angelangt war, hatte ich den Anfang schon wieder vergessen. Ich glaube, es gibt gute Gründe dafür, dass sich das hier nicht durchgesetzt hat.
Das sich Täter in einer Gerichtsverhandlung nach wie vor einen Aktendeckel oder was auch immer vors Gesicht halten dürfen, um ihr Gesicht zu verschleiern.
Dies sollte nur noch erlaubt sein, wenn sie auch ihre Taten unter entsprechender Tarnung begangen haben.