Nein, wir haben zusätzlich zum normalen Haustürschloss eine Kette (die meinte ich mit Vorhängeschloss).
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
es nervt nicht, es macht wütend: heute vor einem jahr ist noch etwas passiert, das ich allerdings erst monate später erfahren habe. drei jungs aus unserer schule haben an diesem tag eine katze zu tode gequält. dumm, schlimm, grauenhaft, inakzeptabel. ja. aber was heute zum jahrestag auf facebook abgeht, wie die drei jungs beschimpft werden, als bastarde, monster, mörder, bestien, krank, schwerst gestört, unmenschlich undsoweiterundsofort. da kommt mir alles hoch. dass auch über die justiz geschimpft wird, die die jungs freigesprochen hat und über ihre eltern und lehrpersonen, die alles verbockt hätten und mitschuldig seien, kann ich gut an mir vorbeiziehen lassen, aber bei den aufrufen, die jungs zu lynchen, überlege ich gerade ernsthaft, ob ich nicht anzeige gegen die poster erstatte.
so, heute hat mir mein vermieter endlich die duschwanne mit silikon abgedichtet. nachdem ich sie über einen monat nicht benutzen durfte, ist nun klar, dass sie offenbar nicht für den wassereinbruch im keller verantwortlich ist. es wurde mir in aussicht gestellt, morgen wieder duschen zu dürfen. nun wollte der gute mann aber, einmal in schwung, mir gleich noch die waschbeckenarmatur erneuern. ich hab eigentlich jede menge zu tun, zu dem ich nicht komme, solange er in meiner wohnung rumrödelt, aber ich hab mich breitschlagen lassen, weil er meinte, lieber jetzt gleich als nächste woche noch mal von vorne. leider stellte sich bei der aktion heraus, dass offenbar mein waschbeckenablauf der schuldige ist. nachdem ich jetzt schon seit wochen in beeinträchtigung wohne, und mehrere tage wegen handwerkerei zu fast gar nichts kam (heute auch schon seit 9), kommt nun vermutlich tatsächlich die ganze palette samt aufgestemmtem badfußboden auf mich zu. ich könnte springen und tanzen.
herzlichen glückwunsch, du bist der zehntausendste benutzer dieser spottkonstellation, und gewinnst ein mixtape mit grottenschlechten liedern über gestank und badezimmer.
was übrigens doppelt nervt: ich bin heute abend noch verabredet, und wäre dazu ganz gern rein und wohlriechend erschienen. wenn der mann innerhalb der nächsten halben stunde meine wohnung verlassen sollte, schaff ichs vorher noch zum schwimmbad. ich hab aber kaum noch hoffnung.
Das klingt in der Tat extrem nervend. Wenn ich mich nicht waschen kann, fühle ich mich rasch -- na ja, nennen wir es "unwohl". (Außer auf Festivals, aber das zählt ja eigentlich nicht.)
In der Küche? Wie stillos! Du hättest eine Porzellanschale auf eine Kommode im Schlafzimmer stellen müssen, die von deinen Bediensteten jeden Morgen mit warmem Wasser gefüllt wird, damit du dich angemessen reinigen kannst, ehe sie dir die blütenweißen Leinenhandtücher reichen. (Mit diskret abgewandtem Blick, natürlich.)
Von unseren Asylbewerbern hat der eine seinen Job bei einem sehr netten Gärtner, der sehr zufrieden mit ihm war, gekündigt. Er ist zwar ein Hänfling, aber er will lieber Security werden, da verdiene man mehr.
Der andere will seinen Job beim Friseur kündigen. Die zwölf Stunden die Woche seien zu anstrengend, zudem wolle der Salon, dass er drei Stunden samstags arbeite, das wolle er nicht.
Ein bissl ist das schon zum Verzweifeln. Von den 10-15, die wir näher im Blick haben, ist nur einer, der sich wirklich zerreißt und vorwärts kommen will.
Ich weiß, das hat etwas mit Sozialisation zu tun. Aber so wird das nix.
Ich bezweifle sogar, dass die Sozialisation da eine große Rolle spielt (unsere Angestellten hier in Mali sind z.b. sehr pünktlich, meckern nie und arbeiten gut, bestenfalls gibt es klimabedingt einen latenten Hang zu langen Mittagspausen). Ist es nicht vielmehr ein Problem hierzulande, dass sich Jobs im unteren Lohnniveau aufgrund der Segnungen des Sozialstaats nicht lohnen, egal ob für Einheimische, Einwanderer oder Flüchtlinge? Wäre zumindest meine Einschätzung der Problematik.
ich muss für die mix-CD für die klausur im juni meinen lieblingssong einreichen. auf so einen scheiß kommen auch nur leute, denen jegliche liebe zur musik fehlt.