Zitat von Mory im Beitrag #2760Ich arbeite ja in erster Linie als Freie Lektorin. Damit bin ich beratend tätig, was leider auch bedeutet, dass ich für nicht fahrlässige Falschberatung haftbar gemacht werden kann.
klär mich mal auf - was könnte denn da zB passieren? ich kann mir das echt nicht so richtig vorstellen.
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #2753Ich war da früher auch oft zu träge, aber Portale wie Verivox oder Check24 (die ich eigentlich wegen ihrer saublöden Werbung nicht mag) machen es einem schon recht einfach: Anforderungen an neuen Vertrag angeben, alten Anbieter auswählen, schon bekommt man eine Übersicht über das Einsparpotential bei anderen Lösungen, man kann gleich über die Seite den neuen Vertrag abschließen und der neue Anbieter kümmert sich um die Kündigung des alten Vertrages. Zumindest bei Strom und KfZ-Versicherung klappt das bestens, beim traditionell in Deutschland furchtbar komplizierten Internetanbieterwesen bin ich gespannt.
klingt gut und nach einer schönen aufgabe für die ferien. ich behalte das mal im hinterkopf. mir war wirklich nicht bewusst, dass es da einsparpotenzial gibt.
Ich soll eine Firmenbroschüre prüfen und mir entgeht ein größerer Fehler - das fällt erst auf, als die Broschüre bereits gedruckt und verteilt ist. Die Firma kann mich dafür haftbar machen: Dann darf ich den Rückruf, den Neudruck, die Neuverteilung bezahlen.
Der VfLL formuliert es so: "Verursachen Lektorinnen und Lektoren bei ihrer beruflichen Arbeit Fehler, dann richten sie im rechtlichen Sinn sogenannte Vermögensschäden an. Dieses Risiko kann durch eine spezielle Versicherung abgedeckt werden. Vermögensschäden sind zum Beispiel zusätzliche Druck- und Satzkosten, Gerichts- und Anwaltskosten im Zusammenhang mit einem Vermögensschaden, aber auch immaterielle Schäden durch Imageverlust des Auftraggebers."