Zitat von Marla Singer im Beitrag #3630Also Familienautonomie hin und her, aber wenn ein 12-jähriger kokst und die Eltern das anscheinend irgendwie mitkriegen, ist das Kindeswohl doch so massiv gefährdet, dass die Familienautonomie zweitrangig wird? Was muss da denn erst passieren, dass so ein Kind aus diesem Kontext genommen wird?
Ich habe keine Ahnung von diesem ganzen Thema, darum frage ich ganz naiv und ernst gemeint.
ob er wirklich kokst, wissen wir nicht gesichert. wir wissen nur, dass er zugang dazu hat. aufgrund von spektulationen kann die obsorge nicht entzogen werden. das ist das eine. das andere ist, dass obsorgeentzug immer die letzte maßnahme ist und auch sein muss. das passiert bei massiver kindeswohlgefährdung durch etwa gewalt oder lebensgefährlicher vernachlässigung. beides ist bei dem jungen nicht gegeben. obsorgeentzug ist ein heikles thema (ich hab mal eine masterarbeit darüber ghostgewritet), denn der obsorgeentzug bzw. jede fremdunterbringung an sich ist ebenso eine kindeswohlverletzung und hat für viele kinder traumatische folgen. das kind hat ein recht auf seine familie und auf kontakt zum familiensystem. man sagt das immer so leicht: dann nehmt den eltern doch das kind weg. es ist aber nicht so leicht. das kind leidet massiv unter der trennung von den eltern, zumal auch kranke systeme bis zu einem gewissen maß struktur und sicherheit bieten können. häufig ist es besser, das kind im familiensystem zu lassen und zu versuchen, dieses zu stabilisieren, als eine weitere seelische verletzung des kindes zu riskieren. solange die eltern außerdem den behörden gegenüber kooperativ sind, kommt es zu keinem obsorgeentzug. dazu kommt, dass klein- und kleinstkinder leicht an pflegefamilien zu vermitteln sind, aber kinder in diesem alter bereits "zu alt" sind, um eine pflegefamilie zu finden, die sie aufnehmen würde. wir haben das in einigen fällen schon erlebt. es blieben dann also nur betreute einrichtungen wie unsere übrig. ich bin froh, dass ich darüber nicht zu entscheiden habe. aber auch ich frage mich bei machen kindern, warum die obsorge noch bei den eltern liegt. es ist aber eben immer ein abwägen, welcher schaden schwerer wiegt: der entzug der obsorge oder das verbleiben im familiensystem. bei kindern, die akuter schwerer gewalt durch die eltern ausgesetzt sind, ist es für mich ganz klar: die obsorge muss weg und der kontakt zwischen kind und eltern muss unterbunden werden. bei grenzfällen wie meinem jungen, bin ich unsicher, welcher weg der richtige wäre. im zweifel immer für die familie.
Danke für die Informationen. Da soll noch jemand sagen, dieses Forum sei nicht lehrreich.
Die letzten Sechs in der Playlist: Wild Nothing - Indigo || Crippled Black Phoenix - The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature || Jasmine.4.t - You Are the Morning || Ex-Vöid - In Love We Trust || Victoria Canal - Slowly, It Dawns || Christine and the Queens - Chris
obschon ich mir das thema nicht vollkommen fremd ist (meine tante hat früher in der sozialfürsorge gearbeitet), haut es mich doch immer wieder vom hocker. insbesondere über das fötale alkoholsyndrom müsste viel weitreichender informiert werden - was meine ex als hebamme sich seinerzeit schon in der vorsorge den mund darüber fusslig redet, geht auf keine kuhhaut, und die naive ignoranz der eltern noch weniger ("meine güte, mal ein glas wein?!"). da verblasst mein kleiner dissens mit dem finanzamt (mal eben 8900€ zum 10.12. vorauszahlen; hallo?!) fast völlig.
Da schließe ich mich an. Kommt alle wieder auf die Beine!
Die letzten Sechs in der Playlist: Wild Nothing - Indigo || Crippled Black Phoenix - The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature || Jasmine.4.t - You Are the Morning || Ex-Vöid - In Love We Trust || Victoria Canal - Slowly, It Dawns || Christine and the Queens - Chris
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Es kommen wieder bessere Zeiten! Bis dahin viel Kraft und Ausdauer!
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #3632Danke für die Informationen. Da soll noch jemand sagen, dieses Forum sei nicht lehrreich.
Lehrreich, unvollständig und vermutlich nicht ganz deckungsgleich mit der Situation in Deutschland. Obsorgeentzug bedeutet übrigens nicht automatisch, dass das Kind aus der Familie genommen wird, wie auch Fremdunterbringung von Kindern nicht automatisch mit einem Obsorgeentzug einhergeht. Außerdem gib auch es Modelle, bei denen nur Teile der Obsorge (z.B. Pflege und Erziehung) aberkannt werden.
Ich auch nicht. Ich wünsche auf jeden Fall der beth weiterhin ganz viel Kraft.