Zitat von Johnny Ryall im Beitrag #10933Leckeres (!?) Weinchen aus Ungarn.
Äh, eher Rumänien?
Vor der Wende gab es den beim Penny um ungefähr 1 DM und er hatte einen ähnlichen Ruf wie sowjetische Jeans, sprich er galt als Beweis der Überlegenheit des Kapitalismus. Selbst als armer Schüler hat man sich nicht drangewagt. "Bäh, süßer Wein" lauteten die Warnungen der Mutigen.
Genau das war der verborgene Witz hinter meiner flapsigen Bemerkung. Dazu hätte man das Zeug aber kennen müssen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Tut mir leid. Ich hab mich in den letzten 25 Jahren von Sangria und Lambrusco über den Doppelliter Sonnleiten hin zu trinkbaren und dann zu wirklich guten Mittelklasseweinen gehangelt. Mädchentraube hab ich nie gehört, gesehen oder getrunken.
Als Nicht-Weintrinker habe ich nur von den besonderen Kulturperlen „Kröver Nacktarsch“ und „Oppenheimer Krötenbrunnen“ gehört. Wahrscheinlich könnte man einen ganzen Thread mit derlei Wein-Namen füllen. Die werden dann alle beim nächsten Forentreffen verkostet.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Ich hab die Lautsprecher jetzt bei meiner alten Wohnung abgeholt, aufgebaut, angeschlossen... und jetzt finde ich das Netzteil vom Plattenspieler nicht mehr...
Zitat von Lumich im Beitrag #10941Als Nicht-Weintrinker habe ich nur von den besonderen Kulturperlen „Kröver Nacktarsch“ und „Oppenheimer Krötenbrunnen“ gehört. Wahrscheinlich könnte man einen ganzen Thread mit derlei Wein-Namen füllen. Die werden dann alle beim nächsten Forentreffen verkostet.
Zitat von beth im Beitrag #10935Artner Zweigelt aus Carnuntum von 2021 war es.
Klingt wie eine Figur aus einem Kinderfantasyroman. Wenn jetzt noch der Zumpfner Rübenspitz aus Argalum dazukommt, ist Räuber Hotzenplotz nicht mehr weit.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von beth im Beitrag #10940Tut mir leid. Ich hab mich in den letzten 25 Jahren von Sangria und Lambrusco über den Doppelliter Sonnleiten hin zu trinkbaren und dann zu wirklich guten Mittelklasseweinen gehangelt. Mädchentraube hab ich nie gehört, gesehen oder getrunken.
Ihr Millenials bliebt auf dem Sektor des schlechten Weins von einigem verschont. Da gab es in den 80er ja auch noch den Flüssigzuckerwein von der Mosel und den Burgenländer Glykolwein.
Können sich vielleicht welche von den mit-Senioren hier vielleicht erinnern: Es gab in den 1970ern im lokalen Tante-Emma-Laden einen "Südtiroler Bauernwein" (oder "Bauerntrunk"?), Literflasche. Kosename "Bauertod". Ich glaube, es gab ihn rot und weiß. Auf dem Etikett war ein gezeichneter Bauerkopf. Im Internet fand ich so gut wie nichts, allenfalls die Information, dass er nicht wirklich aus Südtirol kam, zum Ärger der dortigen Winzer, das war wohl damals keine geschützte geographische Angabe, sondern er wurde irgendwo in Norditalien aus Flüssigkeiten dubioser Herkunft zusammengeschüttet.
Zitat von Anorak Twin im Beitrag #10947Können sich vielleicht welche von den mit-Senioren hier vielleicht erinnern: Es gab in den 1970ern im lokalen Tante-Emma-Laden einen "Südtiroler Bauernwein" (oder "Bauerntrunk"?), Literflasche. Kosename "Bauertod". Ich glaube, es gab ihn rot und weiß. Auf dem Etikett war ein gezeichneter Bauerkopf. Im Internet fand ich so gut wie nichts, allenfalls die Information, dass er nicht wirklich aus Südtirol kam, zum Ärger der dortigen Winzer, das war wohl damals keine geschützte geographische Angabe, sondern er wurde irgendwo in Norditalien aus Flüssigkeiten dubioser Herkunft zusammengeschüttet.
opa erinnert sich, dass der nach dem motto "hauptsache er macht blau" in der wg immer wieder mal auf den tisch kam und am nächsten tag sehr weh tat. und du erinnerst dich ebenfalls korrekt - so viel schaden scheint er also immerhin nicht angerichtet zu haben.
Hachja, Lambrusco, da werden Kindheitserinnerungen geweckt, die bei Familienfeiern gerne wiedergegeben wurden.
Zum Beispiel die, bei der meine Eltern an einem lauen Abend an der italienischen Adria auf dem Campingplatz vorm Zelt saßen und noch das eine oder andere Glas Wein trinken wollten. Keine Ahnung, was sie sonst noch machten und wie mein kleiner Bruder (dieses Mal war es wirklich der Bruder, nicht wie beim Aiwanger) das herausfand, jedenfalls beklagte sich mein Vater ein paarmal, dass meine Mutter sein Glas mit Wein geleert hätte, wo sie doch selbst eines habe, was meine Mutter vehement abstritt. Irgendwann, als mein kleiner, inzwischen leicht angetrunkener Bruder (etwa so groß, dass er über die Tischkante schauen konnte) aus dem Zelt wankte und versuchte sich ein bisschen zu offensichtlich anzuschleichen, um an das Weinglas zu kommen, klärte sich die Sache auf.
Von etwaigen Kopfschmerzen am Folgetag weiß ich nichts. Seine Erinnerung daran ist vielleicht auch etwas getrübt.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)