Ich glaube nicht, dass in absehbarer Zeit (auch langfristig nicht) ernsthaft der Mars in größerem Stil besiedelt wird. Ich halte das für eine sehr unrealistische aber klangvolle Zukunftsfantasie, die hauptsächlich begeistern soll, während die eigentlichen Gründe für Raumfahrt (Forschung, Militär, Rohstoffe) andere sind.
das seh ich genauso. im besten fall gibts dort in ein paar jahrzehnten eine art biosphäre im silent-running-style, in der sich eine handvoll mini-musks einen drauf runterhobelt, dass sie so wahnsinnig wagemutig sind und der menschheit in eine strahlende zukunft vorangehen. ansonsten gilt der planet ja allgemein als eher ungastlich, darum reicht meine fantasie nicht für eine größere menschheitskolonie in angenehmer atmosphäre jenseits der dystopischen szenarien, die bislang als knie der biene unter den kolonisierungsfans kursieren. auch die versuchshabitate, die in wüstengebieten betrieben wurden bzw werden, versprechen keine beeindruckende lebensqualität. der mars gilt ja als zufluchtsort, sobald wir die erde so zugerichtet haben, dass die menschheit hier nicht mehr gut leben kann. allerdings frage ich mich, warum man dann auf einen planeten ausweichen will, der schon jetzt lebensfeindlicher ist als die erde es selbst nach den schlimmsten prognosen je sein wird.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von tenno im Beitrag #10983allerdings frage ich mich, warum man dann auf einen planeten ausweichen will, der schon jetzt lebensfeindlicher ist als die erde es selbst nach den schlimmsten prognosen je sein wird.
Weil er da ist. (liebe Grüße ins Jenseits an George Mallory)
Ich bin aber eher Typ tenno als Typ Mallory. Wenn man es eh unwirtlich haben muss, dann wenigstens mit kurzer Anreise.
"Auf deinem Shirt steh‘n die Dinge, Die du gerne wärst, nicht die du bist, Was im Grunde völlig in Ordnung ist. Nur: Wir können alle lesen Und du bist nie ein Dreckstück gewesen."
Die Nachbarn unter meinem Bürofenster bereiten eine Gartenparty vor und brauchen dafür offenbar sehr viel sehr lautes Gerät. Stelle die Arbeit dann wohl für heute ein und hoffe auf morgen.
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Drucker, wenn man es nicht eilig hat: "Schnurr...druck...'Auf Wiedersehen'"
Drucker, wenn man es eilig hat: "Karatschquietschknork...'schwerer Ausnahmefehler, unterbrechen Sie sofort die Stromversorgung Ihres Postleitzahlenbereichs und öffnen Sie die innenseitige Bodenstauchplattenveriegelung 7C.'"
Wir haben offensichtlich auch was von der herumschwappenden Crystal - Meth - Welle abgekriegt. Auf jeden Fall ist der Anteil völlig entgrenzter Irrer in der Stadt merklich angestiegen. Klingt flapsig, aber mittlerweile sind her echt Leute unterwegs, bei denen ich in weiser Voraussicht die Straßenseite wechsele.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.