Das hat, warum auch immer (schläft @akri denn noch immer?), funktioniert. Danke auch dir! Nachdem ich den Text jetzt dreimal gelesen habe, halte ich ihn für sehr gut und treffend und bin zufrieden, dass die von mir geschätzte Frau Passmann nicht den blöden, offensichtlichen Tocotronic-Text geschrieben hat, den ich nach dem Anreißer befürchtete.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Genau. Ein durch die Bro-Culture popularisiertes System zur Bewertung von Männern. Entweder bist du ein Alpha, also reich, schön, stark, skrupellos, oder du bist eben ein Beta. Ob da tatsächlich jemand Huxley gelesen hat, oder einfach nur eine Tierdoku und neben dem Alphamännchen zufällig noch einen zweiten griechischen Buchstaben kannte, ist mir nicht bekannt. Jegliches Verhalten, das von primatischen Dominanzgehabe abweicht, ist "beta".
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Trotzdem ein interessanter Unsinn. Der Test stellt mich vor das gleiche Dilemma wie der Tocotronic-Artikel, weil ich mich da zu 50% angesprochen fühle, der Rest aber meilenweit an der gefühlten Realität vorbeigeht. Definitiv kein natural born Beta aber dann doch im Zuge der früh einsetzenden Altersmilde sowie notorischer Unlust auf wenig zielführende Streitereien deutlich zurückhaltender als früher. Wir kategorisieren uns einfach gegenseitig, das macht mehr Spaß und schweißt uns emotional zusammen (nachdem wir alle unsere zunächst unvermeidliche, monatelange Forenabstinenz beendet haben).
Dominanzverhalten ist halt eine menschliche Realität. Daraus eine Wertkategorie abzuleiten hat was von Sozialdarwinismus, weshalb dieser Alpha-Beta-Quatsch oft auf den ersten Blick schlüssig und auf den zweiten irgendwie unmenschlich wirkt.
... und irgendwie übernimmt das die passmann in grün - mit dem tenor: tocotronic-fans sind im umgang viel angenehmer als vergewaltiger-in-der-ehe, aber waschlappen sind sie letztendlich doch.