Zitat von Lumich im Beitrag #75der tonabnehmer ist vier-polig und mit einem ring verschraubt, von der form her vergleichbar mit dem audio-technica-ding. ich hoffe das sagt genug darüber aus, um welche art system es sich handelt,
es handelt sich dabei womöglich um ein Headshell mit einen SME-Anschluss, aber das sagt leider garnichts über den Tonabnehmer aus, und an einem Tonabnehmer sitzt dann auch noch die Nadel, diese ist mal fest verbunden, mal nur aufgesteckt. Das praktische an dem SME-Anschluss ist, man kann das Headshell einfach abschrauben, damit zum Fachmann marschieren, und den Tonabnehmer dort fachgerecht justieren lassen. Man muß also nicht den ganzen Plattenspieler mitschleppen.
Das sich die Stör/Brummgeräusche mit einem anderen Tonabnehmer erledigen ist unwahrscheinlich, hört sich eher nach einem Problem mit der Erdung an.
Grundsätzlich wichtig ist, dass der Tonabnehmer fehlerfrei justiert wurde/wird, und das die Steckverbindungen richtig sitzen. Das Gleiche gilt für Auflagegewicht und Antiskating, ich unterstelle Conrad mal, dass sie da nicht unbedingt die nötige Sorgfalt walten lassen.
Nun, das Erdungskabel am Plattenspieler sollte natürlich mit der Erdungsklemme des Verstärkers verbunden sein. Fehlt am Verstärker diese Klemme, kann man auch direkt am Gehäuse erden.
Wichtig ist auch, dass alle HiFi-Geräte am selben Stromkreis bzw. in nur einer Schaltleiste hängen und nicht über mehrere Steckdosen im Raum mit Strom versorgt werden (wg. Brummschleifen).
Das Kabel zwischen Player und Verstärker sollte zudem unbedingt abgeschirmt sein. Geräte, die einen Trafo eingebaut haben, sollte man auch generell etwas auf Distanz zum Player halten. Möchte man den Player dennoch z.B. direkt oberhalb anderer Komponenten betreiben, ist zur Abschirmung auch eine untergelegte dünne Stahlplatte sinnvoll.
Zudem sollte man ggf. bedenken, dass ältere DIN-Eingänge immer hochohmig, Cinch-Anschlüsse aber eben niederohmig sind. Das kann man also nicht einfach per Adapter verbinden, auch wenn es scheinbar passt. Auch ein Mantelstromfilter kann helfen, Brummgeräusche zu beseitigen.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Zitat von tenno im Beitrag #76blöde frage, aber: hast du das massekabel angeschlossen?
ja, vorausgesetzt es ist dieses erdungskabel gemeint, dass man am verstärker mit einer schraube festklemmt. muss vielleicht dazu sagen, dass das brummgeräusch jetzt nicht so klingt, als würde jemand staubsaugen, aber dennoch hörbar ist. es klingt nach dem drehmotor, den man im leisen betrieb hören kann.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von Tilt im Beitrag #77Grundsätzlich wichtig ist, dass der Tonabnehmer fehlerfrei justiert wurde/wird, und das die Steckverbindungen richtig sitzen. Das Gleiche gilt für Auflagegewicht und Antiskating, ich unterstelle Conrad mal, dass sie da nicht unbedingt die nötige Sorgfalt walten lassen.
genau vor solchen geschichten fürchte ich mich tendenziell… ich kaufe auch zu selten in läden und vermeide auch beratungsgespräche in läden. was müsste ich denn machen, um das alles selber einzustellen?
Zitat von akri im Beitrag #78Nun, das Erdungskabel am Plattenspieler sollte natürlich mit der Erdungsklemme des Verstärkers verbunden sein. Fehlt am Verstärker diese Klemme, kann man auch direkt am Gehäuse erden.
Wichtig ist auch, dass alle HiFi-Geräte am selben Stromkreis bzw. in nur einer Schaltleiste hängen und nicht über mehrere Steckdosen im Raum mit Strom versorgt werden (wg. Brummschleifen).
Das Kabel zwischen Player und Verstärker sollte zudem unbedingt abgeschirmt sein. Geräte, die einen Trafo eingebaut haben, sollte man auch generell etwas auf Distanz zum Player halten. Möchte man den Player dennoch z.B. direkt oberhalb anderer Komponenten betreiben, ist zur Abschirmung auch eine untergelegte dünne Stahlplatte sinnvoll.
Zudem sollte man ggf. bedenken, dass ältere DIN-Eingänge immer hochohmig, Cinch-Anschlüsse aber eben niederohmig sind. Das kann man also nicht einfach per Adapter verbinden, auch wenn es scheinbar passt. Auch ein Mantelstromfilter kann helfen, Brummgeräusche zu beseitigen.
okay, bei mir hängt alles am selben stromkreis, der plattenspieler hat 'nen euro-stecker (ohne erde), also wird der trafo wohl im gerät stecken. verstärker und player stehen vielleicht 15cm voneinander entfernt, der rechner nochmal etwas weiter. anschlüsse sind cinch… beim stichwort "mantelstromfilter" muss ich kapitulieren - hör ich zum ersten mal…
klingt alles sehr nach wissenschaft, dabei will ich doch nur platten abspielen und digitalisieren.
Zitat von Tilt im Beitrag #77Grundsätzlich wichtig ist, dass der Tonabnehmer fehlerfrei justiert wurde/wird, und das die Steckverbindungen richtig sitzen. Das Gleiche gilt für Auflagegewicht und Antiskating, ich unterstelle Conrad mal, dass sie da nicht unbedingt die nötige Sorgfalt walten lassen.
genau vor solchen geschichten fürchte ich mich tendenziell… ich kaufe auch zu selten in läden und vermeide auch beratungsgespräche in läden.
mein erster und letzter Versuch einen Tonabnehmer selber zu justieren war 1985, nie wieder, von daher bin ich auf Hilfe angewiesen.
Antiskating und Auflagegewicht sind hingegen relativ leicht einzustellen, aber dazu muß man wissen, mit welchem Tonabnehmer das Headshell bestückt ist. Damit wären wir wieder am Anfang.
Zitat von Tilt im Beitrag #82 mein erster und letzter Versuch einen Tonabnehmer selber zu justieren war 1985, nie wieder, von daher bin ich auf Hilfe angewiesen.
Antiskating und Auflagegewicht sind hingegen relativ leicht einzustellen, aber dazu muß man wissen, mit welchem Tonabnehmer das Headshell bestückt ist. Damit wären wir wieder am Anfang.
Du könntest bei Conrad anrufen und nachfragen.
was justiert man da eigentlich genau? wieso können die dinger nicht ab werk richtig justiert sein?
conrad will ich nicht fragen. zum einen liegt der kauf bestimmt 10 jahre zurück, zum anderen arbeiten da nicht unbedingt die hellsten kerzen auf der torte.
Du könntest eine Foto vom Tonabnehmer machen und es hier reinstellen. Dann können wir das Ganze besser beurteilen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Und du könntest dir natürlich YouTube Videos wie dieses anschauen, die mehr erklären als 1000 Worte.
Das Grundprinzip ist immer gleich. Aber man kann nicht bei jedem Plattenspieler alles einstellen.
Das ist aber auch nicht wichtig. Die Auflagekraft und der Überhang sollten passen, dann klingt es schon mal nicht schlecht.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von Johnny Ryall im Beitrag #85Du könntest eine Foto vom Tonabnehmer machen und es hier reinstellen. Dann können wir das Ganze besser beurteilen.
cool. mach ich gleich morgen heute komme ich nicht mehr dazu.
Da kannst du dich ohne größeren Aufwand verbessern.