Zitat von Lumich im Beitrag #2123und man deshalb eher zu Inklusion tendiert,
Der Begriff der Inklusion passt eher auf das, was versucht wird, aber es ändert nichts daran, dass der Versuch momentan halt nicht wirklich glückt, und entsprechende Ablehnung erfährt. Ich denke, das ist es, was @LFB meint.
Zitat von Lumich im Beitrag #2123Die Erfolgsgeschichten werden praktisch nie mit den Problemfällen ins Verhält gerückt
Der Anteil der Asylbewerber, die 2014 gekommen sind, und arbeiten, ist zum Beispiel durchaus hoch. Aber die gesellschaftliche Integration/Inklusion ist meiner Meinung nach bislang gescheitert, ich glaube nicht, dass die Kinder der Geflüchteten auch nur halbwegs die selben Chancen haben (ich bin da, das aber nur am Rande, ein Befürworter einer verpflichtenden Ganztagesschule für alle).
„Das funktioniert nicht“ klingt, mit Verlaub, ähnlich differenziert wie Sätze, die mit „die da oben“ anfangen. Inklusion beinhaltet eine grundsätzliche gesellschaftliche Veränderung an zahlreichen Stellen. Wir befinden uns mittendrin. Es wird lange dauern, und ja, scheitern ist möglich, Widerstände gibt es zu Hauf, aber es ist auch nicht so, als ob sich in den vergangenen Jahrzehnten nichts in diese Richtung verändert hätte.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Ich beurteile das aus Sicht unserer Gemeinde, weil wir uns da die ersten Jahre engagiert hatten (vor allem Frau Faxe, die die Behördengänge für Asylbewerber gemacht hat), und so ein wenig beobachten, was aus Ihnen geworden ist. Da gibt es manche, die sich noch immer sehr schwer tun, und andere, die zum Beispiel einen guten Job haben und sich ihr Leben finanzieren können. Die Geflüchteten tauchen im gesellschaftlichen Leben aber praktisch gar nicht auf. Nicht in Parteien, nicht in Vereinen, nicht am Stammtisch. Da sehe ich hier wenig, was sich in die Richtung bewegt hätte. Da sehe ich viel Frustrations- und damit auch Radikalisierungspotenzial. Deswegen müsste meiner Meinung nach viel mehr gemacht werden, um die Kinder 'abzuholen'.
Das ist alles richtig, und weitere Beispiele zu finden, würde mir nicht schwerfallen. Dennoch wäre mein Appell, neben der ehrenwerten Aufgabe, Missstände zu benennen, nicht zu übersehen oder zu unterschlagen, wo sinnvolle Ansätze bereits umgesetzt werden. Dazu helfen Vergleiche über lange Zeiträume.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Berlin (62,3) Grüne 19,6 | CDU 17,6 | SPD 13,2 | AfD 11,6 | BSW 8,7 | Die Linke 7,3
Brandenburg (67,5) AfD 27,5 | CDU 18,4 | BSW 13,8 | SPD 13,1 | Grüne 6,0
Bremen (57,0) SPD 21,5 | CDU 19,8 | Grüne 16,2 | AfD 10,2 | Die Linke 5,8 | BSW 5,6 | FDP 5,3
Hamburg (65,7) Grüne 21,2 | SPD 18,7 | CDU 18,4 | AfD 8,0 | FDP 7,0 | Volt 6,0 | Die Linke 5,1
Hessen (63,1) CDU 30,0 | SPD 16,4 | AfD 13,5 | Grüne 12,9 | FDP 6,3
Mecklenburg-Vorpommern (65,7) AfD 28,3 | CDU 21,5 | BSW 16,4 | SPD 10,3
Niedersachsen (64,1) CDU 31,4 | SPD 19,5 | AfD 13,2 | Grüne 12,2 | FDP 5,3
Nordrhein-Westfalen (63,4) CDU 31,2 | SPD 17,2 | Grüne 13,5 | AfD 12,6 | FDP 6,3
Rheinland-Pfalz (66,7) CDU 30,7 | SPD 17,5 | AfD 14,7 | Grüne 9,3 | FDP 5,9 | Freie Wähle 5,2
Saarland (67,9) CDU 29,3 | SPD 20,3 | AfD 15,7 | BSW 7,9 | Grüne 6,6
Sachsen (69,4) AfD 31,3 | CDU 21,8 | BSW 12,6 | SPD 6,9 | Grüne 5,9
Sachsen-Anhalt (62,1) AfD 30,5 | CDU 22,8 | BSW 15,0 | SPD 8,7
Schleswig-Holstein (64,4) CDU 30,2 | SPD 16,7 | Grüne 15,4 | AfD 12,2 | FDP 6,3
Thüringen (61,9) AfD 30,7 | CDU 23,2 | BSW 15,0 | SPD 8,2 | Die Linke 5,7
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ich hab es ein paarmal gelesen, halte aber diesen Kommentar immer noch für eine brezeldumme Nullnummer, sorry. Nichtssagend. Hab mich auch schon mit AfD - Arbeitskollegen angelegt, aber das hat nirgendwohin geführt. Was wäre die nächste Konsequenz? Anschwärzen, daß sie ihren Job verlieren? Spitzenidee. Und bei mir daheim am Küchentisch ist für solches Geschmeiß kein Platz.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
...und was die PARTEI angeht: ich habe noch nie viel von Spaßparteien gehalten, weil das für mich schon immer kontraproduktiv war. Für mich hat sich Sonneborn mit einem öffentlich vorgetragenen hämischen Seitenhieb auf das Alter von Macrons Frau disqualifiziert, und so sehr ich diesen verabscheue, war das für mich unterste Schublade. Satire darf alles? Mein Arsch. Ich bin auch nicht frei von derartigen Anwandlungen, aber was ich privat vor FreundInnen äußere (oder geäußert habe) ist immer noch ein anderer Schuh als sowas in einem Parlament kundzutun. Bei privaten Äußerungen kann man den Adressaten direkt konfrontieren, und im besten Fall klärt sich das; eine öffentliche Herabwürdigung ist ganz schlechter Stil.
Ist natürlich ein schmaler Grat, aber in meinen öffentlichen Polemiken habe ich zumindest versucht, sogenanntes Bodyshaming zu vermeiden, sondern mich bei real existierenden Personen mit ihren geistigen Erzeugnissen oder ihrem Auftreten auseinandergesetzt.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Satire darf alles, aber sie ist halt mal gut und mal nicht so. Ich habe mich das letzte halbe Jahr abgerackert, und bin richtig in die aktive Politik eingetreten, also Haustürgespräche, Infostände, Plakatieren, Bürokram, Ehrenamt und der ganze Scheiß, um diesen beängstigenden Nazi Irrsinn von Wissenschaftsleugnern, die von China und Russland gefördert werden, und gezielt erprobte Nazi Parolen einsetzen, die sogar anderen europäischen Faschisten zu heavy sind, zu verhindern, aber ich befürchte, es ist 1928 überschritten, als Erich Kästner ahnte, daß die Lawine nicht aufzuhalten ist. Und hab doch so viele Freundschaften mit Nachbarn geschlossen, die Tausende EUR von falschen Abrechnungen der Mietmafia zurückbekommen haben. Gut, dass ich selbst einst unverschuldet hochverschuldet prekär gelebt habe, Das sollte man als Studienjahr jedem Spitzenpolitiker einmal abverlangt haben, zB. zwei Jahre im Rollstuhl depressiv ohne Geld, dann sehen wir, ob 1% da hinkommen kann im Leben, wenn ers nur richtig will. Fuck.
Und zu sagen, es ist verfehlte Ampel Flüchtlingsolitik, und total verständlich: Nazis wählen und auf die Geschichte scheißen, wozu hab ich die studiert und diese Mechanisman erforscht, es war nicht verfehle Judenpolitik der 20er, die die 30er möglich machte. Sondern, dass man sich bedroht "fühlte" und das Narrativ hochgeschaukelt hat. Und das das total verständlich war, bis zur Endlösung.
Nie wieder.
Und PS wenn diesmal jemad (huch) eine Tippfehler findet, darf er ihn behalten, (King, gell., das hätt nicht unbedingt sein müssen, wenn man nix besseres zu sagen hat im Nahost Thread. Hab Dich trotzdem lieb. aber hat ein bisschen gedauert)