ich frage mich wie man in diesem gefühlt ewigen schmierentheater so klar die guten und bösen identifizieren kann. meine quelle sind letztendlich die letztjährigen politischen berichte der zeit, wöchentlich, aus mittlerer distanz, und damit ist es mir absolut nicht klar. irgendwie ist dieses scheitern doch fast wie eine von den medien (und der gesellschaft?) induzierte selbsterfüllende prophezeiung.
Zitat von Sugate im Beitrag #2311ich frage mich wie man in diesem gefühlt ewigen schmierentheater so klar die guten und bösen identifizieren kann.
Kann man natürlich von außen betrachtet immer nur schwer. Aber von außen sah es eben so aus, als ob ausgerechnet der kleinste Koalitionspartner FDP am meisten Stress gemacht hat. Ich habe das Gefühl, dass Schwarz-Grün ganz ordentlich harmoniert hätten.
Das Schöne wird aktuell ja sein: Die FDP ist damit zunächst mal Geschichte.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von oasupp im Beitrag #2301ich hätte nie gedacht, dass ich mal so etwas sage (besonders nicht unter merz), aber schwarz-grün wäre meine wunschkonstellation.
Hier auch. Die Merz - CDU braucht eine ausgleichende Gewichtung, und die ist in Form einer apallischen SPD nun wirklich nicht gegeben.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Von dem Konzept Zweier-Koalition würde ich mich gedanklich trennen.
Was Lindner angeht, hat er es jetzt sowohl mit Nichtregieren, als auch mit Falschregieren versucht, und beides hat bei ihm nicht gut eingezahlt. Er ist schlichtweg nicht geeignet. Als Parteivorsitzender hatte er seine Erfolge, aber als Minister eben nicht. Um es mit Rösler zu sagen: Für ihn wird bestimmt eine Anschlussfunktion gefunden.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Ob die Grünen da die bessere Wahl wären? Die sind ja auch dabei, sich selbst in Grundsatzfragen zu zerlegen. Der grünen Jugend ist die Partei nämlich längst nicht mehr grün genug.
Außerdem reicht es für Schwarz-Grün vermutlich auch nicht (laut letzter Sonntagsfrage). Am ehesten dürfte es auf eine neue GroKo unter Merz rauslaufen.
Dass Scholz als "schlechtester Kanzler aller Zeiten" gilt, wie ich es echt oft gelesen habe, zeugt auch nur von eingebranntem Schwarz/Weiß Denken. So schlecht hat er diese Ampel gar nicht moderiert - vielleicht zu sehr im Hintergrund, aber den Willen zum Kompromiß kann man ihm eigentlich nicht vorwerfen. Ich halte seit CumEx und G20 Hamburg nun wirklich nichts von diesem Typen, aber man sollte das Wirken als Kanzler schon ein bischen gemäßigt beurteilen.
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains
Schwarz-Grün hat zwar nicht mehr als 50 Prozent der Stimmen, dürfte aber mehr als 50 Prozent der Sitze haben. Es gilt ja die Fünf-Prozent-Hürde und da fliegen aktuell Pi mal Daumen 15 Prozent raus.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von burnedcake im Beitrag #2317Ob die Grünen da die bessere Wahl wären? Die sind ja auch dabei, sich selbst in Grundsatzfragen zu zerlegen.
Die Realofraktion auf jeden Fall. Jugendorganisationen sind oft radikaler (siehe auch Jusos) und kommen zumeist runter, wenn sie in der politischen Realität ankommen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #2318Schwarz-Grün hat zwar nicht mehr als 50 Prozent der Stimmen, dürfte aber mehr als 50 Prozent der Sitze haben. Es gilt ja die Fünf-Prozent-Hürde und da fliegen aktuell Pi mal Daumen 15 Prozent raus.
Ich sage ja, Stand heute. Bei Neuwahlen wird es ganz bestimmt Dynamiken geben, die wir heute noch gar nicht abschätzen können. BSW und AFD dürften jedenfalls den Sekt schon mal kaltstellen.
Was die Grünen betrifft: die werden so oder so mit gehörig Schaden aus der Implosion rausgehen. Gerade die jungen Grünenwähler werden Abstand nehmen, eigentlich weiß doch die ganze Partei nicht mehr, was sie will. Das dürfte happig werden, und eine orientierungslose Grünenpartei als Abnicker für die Union dürfte zur folge haben, dass die bald noch weiter marginalisiert werden.
Ich rechne damit, dass Scholz schon früher die Vertrauensfrage stellen wird, dass wird Merz ihm schon recht deutlich machen, dass hier gar nichts mehr zu holen ist. Verständlichweise irgendwie.
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains
schonmal das neue wording sammeln: dobrindt ist wahnsinnig stolz auf seine alliteration "kanzler-koma" und die formulierung "politische insolvenzverschleppung". lindner will seit einigen tagen "wieder stolz auf deutschland sein".
ist finde das schon peinlich, dass man sich solche worthülsen designt und dann immer wieder in jedes mikro bläst. man kann doch nicht davon ausgehen, dass das den leuten nicht auffällt.
Ja, peinlich diese ständigen Wiederholungen von solchen Blödsinns-Phrasen. Denken die sich das selbst aus, oder kommt das von Beratern?
In Sachen griffiger Slogans ist zumindest Trump gut. Vielleicht packt Merz demnächst ja irgendwas mit Gott aus. Hat in USA geholfen und wird dann dem "C" im Parteinamen gerecht.
Da fällt einem auf, wie säkulär wir mittlerweile glücklicherweise sind. Käme jemand mit "Gottes Vorsehung" ums Eck, würden ihn sogar konservative Wählerschichten zurecht für irre halten.
Zitat von kafkaktus im Beitrag #2321schonmal das neue wording sammeln: dobrindt ist wahnsinnig stolz auf seine alliteration "kanzler-koma" und die formulierung "politische insolvenzverschleppung". lindner will seit einigen tagen "wieder stolz auf deutschland sein".
ist finde das schon peinlich, dass man sich solche worthülsen designt und dann immer wieder in jedes mikro bläst. man kann doch nicht davon ausgehen, dass das den leuten nicht auffällt.
lindner spricht jetzt bei der ampel-koalition nur noch von der "regierung scholz".