Wenn man Flüchtlingen mit einer solchen Ablehnung begegnet und nur darauf hofft, sie möglichst schnell wieder "zurückführen" zu können wie LFB, ist "gescheiterte Integration" eine self-fulfilling prophecy. Hoffen wir, dass dein Gartenzaun den muslimischen Horden noch lange standhält!
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Seehofer ist ein Populist, der auf dem rechten Rand durch populistische einfache Scheinlösung wie Transitlager (kein Mensch weiß, wie diese- rechtlich einwandfrei- aussehen sollen und was das bringt, wenn schlicht das Personal nicht da ist) bei der AfD fischt- nichts anderes. Er suggeriert Handlungsfähigkeit, die er nicht hat, indem er vorgibt Einwanderung liesse sich steuern, was schlicht nicht der Fall ist. Nach wir vor leben wir in einem Rechtsstaat. Heißt: Das individuelle Recht auf Asyl ist im Grundgesetz verankert (somit gibt es auch keine Obergrenze) und es gelten die genfer Flüchtlingskonvention und die europäischen Menschenrechte. Eine ganze Reihen an Fehler wurden m.E. gemacht, ich nenne nur zwei 1.) Zu glauben, daß der syrische Krieg keine Auswirkungen auf die Zuwanderung nach Deutschland haben würde, da man sich ja durch Dublin bequem und egoistisch zurücklehen konnte war zynisch und man schaute bewusst weg, was in Lampedusa und Griechenland passiert. In der EU wurden Krokodilstränen über die untergegangen Boote der Flüchtlinge vergossen- ansonsten Business as usual während um uns herum die Welt brannte und immer noch brennt. Entsprechend wurde weder personell bei den Genehmigungsverfahren aufgestockt, noch die Infrastruktur zur Aufnahme geschaffen (oder anders gesagt unser Innenminister de Maizière hat wie üblich versagt, Merkel geschlafen, die EU- auch auf Drängen Deutschlands- nicht reagiert). 2.) Die Anrainerstaaten in der Versorgung der Flüchtlinge allein zu lassen und damit die Region zu destablisieren (was für ein Gejammer hier in Deutschland im Vergleich zu der Situation in Jordanien, Libanon, Türkei etc.) ist m.E. schlichtweg skandalös und führt zwanglsäufig zu Massenbewegungen. Dies sind nur ein paar Beispiele- noch gar nichts ist hierbei über die Nahostpolitik, über Libyen, Syrien selbst, Irak und Afghanistan gesagt.
Zitat@faxe: keine Sorge, es ist auch nicht mehr mein Land
Logisch, einfach zu viele Ausländer. Und jetzt die noch schlimmere Nachricht, LFB: Du wirst auch mit deinem rassistischen Geschwurbel nicht verhindern können, dass es in den nächsten Jahren noch viel mehr werden. Den Gartenzaun musst du also noch viel höher bauen.
"Gähn, III", logisch.
Ja, Hauptsache die Feindbilder stimmen, das gilt für beide Seiten. Einfache Lösungen sehe ich nicht, insofern auch keine gewissen Wahrheiten. Ich verstehe LfBs Sorge vor gesellschaftlichen Problemen ob der großen Zuwanderung. Ich glaube nur nicht, dass man den Schalter umlegen kann - und will es bei Flüchtlingen, die vor der Tür stehen auch nicht.
Ich verstehe auch nicht, warum diese Diskussion immer in gegenseitige Beschimpfungen münden muss.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
OK Leute, wenn ihr den buddhistischen Gleichmut habt, LFBs rassistische Positionen im Sinne des Forumsfriedens und der Weihnachtswichtelei einfach so als Meinungsäußerung stehen zu lassen und vielleicht nur offline mit dem Kopf zu schütteln, ist das ja eure Sache. Ich finde es erschütternd und zum Kotzen, angesichts des Elends, das nun mal auch dank deutscher Außen- und Wirtschaftspolitik jetzt in Mitteleuropa angekommen ist anstelle von den fernen Lampedusa oder Lesbos, so überhaupt keine Empathie aufzubringen, im Gegenteil: sich nur zu erregen / zu fürchten über die hohe Zahl von Moslems, die jetzt nach Deutschland kommen, und entsprechend einfach nur alles dafür tun zu wollen, dass sie möglichst weit weg bleiben (und dort verelenden oder sogar verrecken, egal) oder sie eben schnell wieder "zurückzuführen", damit man auch bloß nichts vom eigenen Wohlstand abgeben muss.
Ich finde nicht, dass du jemanden beschimpft hast, Reverend.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
ich finde das wort "rassistisch" mehr als unangebracht. auch wenn ich des LFBs position nicht teile (und das tu ich weiß gott nicht), hat er doch einige nachdenkenswerte punkte aufgefahren, die als rechtspopulistisch abzutun in meinen augen fahrlässig wäre (und selbst wenn sie es sind, bieten sie doch einen einblick in die gedankenwelt anderer leute, das schadet selten). wenn man sofort die große keule schwingt, weil jemand auf der anderen seite des politischen spektrums steht, kann man auch gleich alles nazi und/oder schlafschaf nennen, was überhaupt noch bei wahlen seine stimme abgibt. im spiegel stand neulich sinngemäß der gedanke, dass die zehn jahre merkel-biedermeier ein schuss ins knie für sie bedeuten könnten, weil sie die diskussionskultur nachhaltig beschädigt haben. ich pflichte bei.