Tja, dazu müsste man die Alben alle kennen. Aber "Amandla" ist besser als "Decoy", so viel kann ich beitragen, und "Bitches Brew" ist sicher nicht schlechter als "Sketches Of Spain"!
Arbeite mich gerade in "We Want Miles" ein und finde die zweite Version von "Jean Pierre" auf Seite B ziemlich großartig, trotz der 80er - Progrock - Gniedelgitarre. Der Baßlauf ist unwiderstehlich, und Miles angemessen wahnsinnig.
*edit*
Hust, ich meine natürlich "Fast Track". Beide Versionen von "Jean Pierre" mit dieser Kinderliedmelodie sind veritable Nervensägen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Vier Jahre liegt der Thread schon brach, da könnte man mal wieder was schreiben.
Ich war heute im Kino:
Schon eine sehr kurzweilige Bilderflut mit Interviewsequenzen, die auch so geschnitten sind, daß sie keine Längen aufweisen. Der Film ist eigentlich eher zu kurz geraten, wenn man die Autobiographie kennt, hätte man sich ein paar Anekdoten gewünscht, auch um das Ganze etwas mehr aufzulockern, denn zu lachen gibt es relativ wenig. Der Schluß ist sogar recht traurig; auch wenn man aufgrund der Grütze, die Miles Davis in seinen letzten zehn Jahren veröffentlich hat, bereits vermuten konnte, wie sehr er am Ende ein Schatten seiner selbst war. Apropos "traurig": seine Frauenschlägerei wird zwar thematisiert, aber doch recht stiefmütterlich und mit einem zwiespältigen Fazit. Motto: er hatte zwar seine durchaus bösartigen Seiten, aber heute sehen wir das alles mal nicht so eng. Das brachte dem Film teilweise recht harsche Kritik ein, und zwar zurecht; und das schreibe ich als erklärter Liebhaber seiner Musik.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
OK, sowas ist natürlich böse und verleidet einem einiges. Als häuslichen Gewalttäter habe ich ihn bisher noch nicht betrachtet. So arg viel gelesen habe ich über ihn bisher nicht, nur das Buch von Peter Niklas Wilson. Die Thematik kam dort auch nicht vor, wenn ich nicht ganz falsch liege. Ist schon einiges her.
I used to beat him with a turquoise chain, yeah When I was his woman, I pleased him I’d lead him to the tip When I was his mistress, oh oh I gave him cheap thrills When I was his princess, silk and satin and lace I'd wear for him
He was a big freak! flim, flam, floozy, fantasy
When I was his housewife I’d scrub him, I’d love him, I’d cook his meals When I was his geisha, oh oh I got down and (?) When I was his flower I’d answer to the name of Rosie May
He was a big freak! I used to say all kinds of dirty thangs
When I was his mother I’d hold him like a baby in my arms When I was his lover Oh, I drive him out of his mind When I was his daydream Ain’t no need to tell you what that means
I’d tie him up with my turquoise chain I used to tie him up Yeah, he couldn’t get enough Nah, he’d be on the floor Oh, begging me for more
He was a big freak! I used to say all kinds of dirty thangs He was a big freak! Film, flam, floozy, fantasy He was a big freak!
Kept his mind entertained all the time I’d get him off with my turquoise chain
I used to whip him I used to beat him Oh, he used to dig it Yeah, he used to really dig it
He was a big freak! Pain was his middle name He was a big freak! He used to laugh when I’d make him cry He was big freak! A big freak, yes he was! I used to whip him with my turquoise chain
Birth Of The Cool Relaxin' With The Miles Davis Quintet L'ascenseur pour l'échafaud Miles Ahead Kind Of Blue Sketches Of Spain Live Miles (Carnegie Hall) My Funny Valentine Four And More Miles In Berlin E.S.P. Sorcerer Nefertiti Miles In The Sky In A Silent Way Bitches Brew Live Evil On The Corner Dark Magus Water Babies The Man With The Horn We Want Miles Tutu
CD:
'Round About Midnight Milestones
Habe mich mittlerweile mit genügend Alben mehr oder weniger ausgiebig beschäftigt, seitdem hat "Miles In The Sky" enorm dazugewonnen, genauso wie "Kind Of Blue". Mit "Birth Of The Cool" werde ich immer noch absolut nicht warm, genau wie mit "Sorcerer" oder "Tutu", das ich phasenweise furchtbar finde, während er gegen einen Drumcomputer antrötet. Meine Favoriten bis jetzt sind die Alben aus den Phasen von "L'ascenseur..." bis einschließlich "Miles In Berlin" und "Miles In The Sky" bis einschließlich "Dark Magus". Nach dem Sichten der Dokumentation wird der Output nach seinem Comeback umso trauriger. Nicht nur künstlerisch war er nur noch ein Schatten seiner selbst, auch in Auftreten und Stil. Im Endeffekt war er ein Wrack, das teilweise an die Hand genommen und geführt werden mußte, und das war bei solch einem Genie nicht schön anzuschauen. Denke, die große Anerkennung für Teile seines Spätwerks rühren aus der Dankbarkeit dafür, daß er überhaupt nochmal von den Toten auferstanden war. "Siesta" habe ich noch auf dem Zettel, ansonsten werde ich sein Spätwerk auf der Prioritätenliste ganz nach hinten schieben, eine Hörprobe des aalglatten "Decoy" hat mich davon überzeugt, daß das sinnvoller ist.
Von denen, die in den letzten Jahren bei mir sehr dazugewonnen haben, zählen "Miles In The Sky" und vor allem "Miles Smiles". Die habe ich bei dir nicht entdeckt. Kennst du die noch nicht oder hast du die nur vergessen? Ich liebe sie.
Und trotz meiner Mindfuck gestählten Ohr-Hirn-Kombination komme ich mit "Dark Magus" bis heute nicht klar