Ach, lange nicht mehr gehört. Aber ich will mich gar nicht einmischen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Bringt das @oasupp oder @LFB in die richtige Sommerwochenendstimmung?
Darauf kannst du dich verlassen. Obwohl mich der Gesang zunächst eher kaltgelassen hat, habe ich beim zweiten Hördurchgang schon sehr vergnügt mitgesummt. Mir gefallen solche Songs mit simpler, fast mantraartig vorgetragener Message meist recht gut, dazu diese perfekt spätsommerliche Terrassenmusik. Wirklich toll, kommt auf die Playlist für den Sommer(-urlaub)!
Bleiben wir bei repetitiven deutschsprachigen Songs, die zumindest für mich einen Urlaubsbezug haben. Die vier wunderlichen Songskizzen der Bonus-EP des "Chateau Schrottgrenze" Albums gehören für mich allesamt in diese Kategorie, bei "Zu Staub" kommt noch so ein netter Depri-Bezug samt Cure-Zitat dazu.
Tja, deutschsprachige Musik hat es oft sehr schwer bei mir — nicht aus Prinzip, sondern aus Erfahrung. Eins der Schwierigkeiten, die ich damit habe ist, dass ich es nicht so leicht ignorieren kann, wenn der Text blöd ist. Das dann auch leider ein Problem bei vorliegendem Track. Zumindest erkenne ich die Ähnlichkeit zu „Letter To Elise“, auf die du vermutlich angespielt hast. Ansonsten erinnert mich das eher an The Verve. Für mich ist das eher nichts, aber vielleicht möchte @kafkaktus sich dazu äußern. Ansonsten mache ich demnächst weiter.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Stimmt, "A letter to Elise" kann man auch raushören, war mir bisher gar nicht aufgefallen. Das direkte Cure-Zitat im Text ist aber die Eröffnungszeile von "One hundred years".
Sorry, völlig übersehen. Für mich ist das leider auch nichts, ich muss mich da Lumich anschließen. Der Text steht hier ja schon sehr im Vordergrund und das ist mir einfach zu simpel. Eigentlich mag ich simpel, wenn es überrascht und in der Einfachheit noch irgendetwas Besonderes liegt - und da ist mir Beiläufigkeit lieber als Eitelkeit. Die Mischung aus Goethe und Robert Smith ist dann schon ein bisschen Poesie-Album.
Dieses Video, das es in besserer Qualität offenbar nicht auf YouTube gibt, habe ich seinerzeit (1996) auf MTV‘s Alternative Nation gesehen und finde den Track bis heute ziemlich stark. Jung und arm, wie ich war, musste ich mich lange Zeit mit meiner VHS-Aufnahme begnügen, bis ich durch Zufall das passende Album für sehr wenig Geld am Grabbeltisch (ich glaube sogar bei Karstadt) erwarb. Das Album hat mich, bis auf einen weiteren Song, nicht weiter umgehauen, und auch die Nachfolgeband „Serafin“ schrammte immer haarscharf an meinem Geschmack vorbei. Wie dem auch sei, dieses Lied liebe ich sehr, es hätte m.M.n. mehr Ruhm verdient oder wie sehen das @gnathonemus oder @Frau Blücher ?
Stony Sleep - She Had Me
Sorry @Lumich , bei mir poppt kein Benachrichtigungsfenster auf, und das viel zu dezente Geblinke da oben irgendwo übersehe ich sowieso... hab derzeit aus Gründen aber auch nicht die Nerven, mich mir unbekannter Musik zu stellen. Das wird auch erst mal so bleiben 😔
Zitat von Frau Blücher im Beitrag #1807Sorry @Lumich , bei mir poppt kein Benachrichtigungsfenster auf, und das viel zu dezente Geblinke da oben irgendwo übersehe ich sowieso... hab derzeit aus Gründen aber auch nicht die Nerven, mich mir unbekannter Musik zu stellen. Das wird auch erst mal so bleiben 😔
Oh, das tut mir leid, woran es auch immer liegt.
Zitat von Lumich im Beitrag #1806Okay, vielleicht sollte ich mal weitermachen…
Dieses Video, das es in besserer Qualität offenbar nicht auf YouTube gibt, habe ich seinerzeit (1996) auf MTV‘s Alternative Nation gesehen und finde den Track bis heute ziemlich stark. Jung und arm, wie ich war, musste ich mich lange Zeit mit meiner VHS-Aufnahme begnügen, bis ich durch Zufall das passende Album für sehr wenig Geld am Grabbeltisch (ich glaube sogar bei Karstadt) erwarb. Das Album hat mich, bis auf einen weiteren Song, nicht weiter umgehauen, und auch die Nachfolgeband „Serafin“ schrammte immer haarscharf an meinem Geschmack vorbei. Wie dem auch sei, dieses Lied liebe ich sehr, es hätte m.M.n. mehr Ruhm verdient oder wie sehen das @gnathonemus oder @Frau Blücher ?
Stony Sleep - She Had Me
joa, ganz nett. so typischer 90er indie-sound, nirvana-vibe inklusive - hat schon gewisse ohrwurmqualitäten, aber mich haut's nicht vom hocker.
was mich in den letzten tagen und wochen begleitet hat (und wohl noch länger tun wird) ist diese soulige, jazzige, psychedelische, noisy suite von kieran hebden (a.k.a four tet) & william tyler, einem gitarristen, der früher u.a. bei lambchop und den silver jews tätig war:
Davon halte ich seeeehr viel! Hatte mir dem Song schon letzte(?) Woche angehört und für ganz nett befunden. Seit gestern läuft er hier jetzt zum fünften oder sechsten mal und ich bin jetzt total angetan. Danke Gnatho fürs nochmalige drauf hinstupsen 💚 Das ein Lied der meinen Sommer prägen wird.
Spontan fällt mir kein neuer Song ein, falls oasupp schonmal weitermachen will, nur zu. Ansonsten geht es hier erst morgen weiter.
nenn mich einen banausen, aber mir ist das zu langatmig in seinen zehn minuten... es muss nicht immer etwas "passieren", aber vier minuten weniger hätten es für mich getan. der kern des songs ist wirklich super, er verliert sich nur leider so im nichts von vorne und nach hinten, und wo ich mit hinten noch gut leben kann ist es mir vorne dann doch zu viel intro. jetzt habe ich das wieder gut hingekriegt, ein feines stück musik viel schlechter zu reden, als es ist, das ist natürlich völlig daneben. toller song, und wenn ich mir zu beginn einen wein aus der küche hole oder kurz nach der katze sehe, passt das allemal ;) danke für den tip, ich werde da auf jeden fall mal ausfürlicher reinhören.
ich gebe ab an vermooste pfote, weil ich viel zu schlecht darin bin, kommentare zeitnah zu beantworten ;(