Zitat von Lumich im Beitrag #3147Bei dieser Aufstellung würde ich aber doch das Argument von Faxe aufgreifen, weil man die absoluten Zahlen schon beachten sollte - nicht dass Deutschland dann so toll dastehen würde.
Edit: Israel hat bspw. 8,8 Mio. Einwohner, Dänemark sogar nur 5,8 Mio.. Das ist schon eine andere Hausnummer als 80 Mio..
Also jetzt wirklich.... es handelt sich um PROZENTWERTE... PROZENTWERTE!!!!
Nur weil ein Land viel größer ist, müssen ja nicht prozentual weniger Menschen getestet werden. Oder geimpft.
Dies wäre nur dann der Fall, wenn zur Versorgung der Menschen auch anteilig deutlich weniger Personal und Mittel zur Verfügung stehen würden.
Was wohl der Fall ist. In Deutschland haben z.B. nicht wenige Behörden am Samstag und Sonntag geschlossen. Nachts sowieso.
In Israel wird täglich 24 Stuinden lang geimpft. Von Montag bis Sonntag.
Nur weil Deutschland zehnmal mehr Einwohner als Israel hat, bedeutet dies ja nicht, dass wir nur 10 % der logistischen Leistung von Israel erbringen können.
Im Gegenteil. Gerade WEIL Deutschland weitaus mehr Einwohner hat, müsste sich hier ja absolut betrachtet auch viel mehr tun.
Warum aber werden in Deutschland täglich nur etwas mehr als 60.000 bis 80.000 Personen geimpft, in Israel aber täglich immerhin 240.000?
Eigentlich müsste man ja für Deutschland tägliche absolute Impfzahlen erwarten, die sehr deutlich über denen von Israel liegen. Gibt es doch hierzulande nicht nur zehnmal mehr Menschen, sondern auch zehnmal mehr Städte, Kliniken, Personal, etc. Scheinbar aber nur ein Drittel der israelischen Impfzahlen.
Es gibt aber nicht zehn mal mehr Impfstoff. Ich will die Impfstrategie in Deutschland nicht besser dastehen lassen als sie ist, aber z.Zt. mangelt es nicht an Infrastruktur, sondern an Impfstoff. Hier in Berlin ist die Arena in Treptow das einzige große Impfzentrum, dass überhaupt geöffnet hat. Andere stehen bereit. In Treptow werden am Tag 500 Impfdosen verimpft, dann ist Schicht im Schacht. Ausgelegt ist diese Impfstation für 4000 Dosen am Tag.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Könnte vielleicht auch die relativ isolierte geographische Lage Israels eine Rolle spielen? Hier wird der Impfstoff ja europaweit verteilt; mit Israel mag niemand kooperieren, also können sie den Impfstoff dort allein für sich verbraten. Würde der Nahe Osten an einem Strang ziehen, wäre die Verteilung dort auch anders, schätze ich mal.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von Lumich im Beitrag #3151Es gibt aber nicht zehn mal mehr Impfstoff. Ich will die Impfstrategie in Deutschland nicht besser dastehen lassen als sie ist, aber z.Zt. mangelt es nicht an Infrastruktur, sondern an Impfstoff. Hier in Berlin ist die Arena in Treptow das einzige große Impfzentrum, dass überhaupt geöffnet hat. Andere stehen bereit. In Treptow werden am Tag 500 Impfdosen verimpft, dann ist Schicht im Schacht. Ausgelegt ist diese Impfstation für 4000 Dosen am Tag.
Um eine falsche Deutung auszuschließen: ich hatte ja in Posting 3132 geschrieben, dass (und auch warum) Israel mit genügend Impfstoff versorgt ist. Und Deutschland eben vergleichsweise nicht. Denn andere Länder wie die USA, Großbritannien, Spanien, Italien, etc. impfen ja auch wesentlich mehr.
Allein in Tel Aviv gibt es über 20 Impfstationen; dei meisten in Form von Zeltlagern errichtet. Da reden wir nicht von 500 Impfdosen am Tag wie in Berlin-Treptow, sondern eher von 30.000 ...
Mit ist vollkommen bewußt, dass in Deutschland viel zu wenig geimpft wird.
Um in Deutschland 50 Millionen Menschen (genügt dies für die Herdenimmunität?) zu impfen bedarf es letztlich 100.000.000 Impfdosen.
Beim derzeitigen Impftakt schaffen wir so etwa 500.000 Dosen - pro Woche.
Macht also aktuell 100 Wochen für eine Erstimpfung. Wie viele Monate, wie viele Jahre sind dies gleich? Die nötige Zweitimpfung kann man sich da rechnerisch schon schenken.
Jedem sollte klar sein, dass die ganze Impferei schon massiv beschleunigt und ausgeweitet werden muss, um überhauot eine Chance zu haben, dass alles 2021 überhaupt beenden zu können.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Ich habe heute mit der Post zwei Berechtigungsscheine für FFP2-Masken erhalten. Ist ein ganz merkwürdiges Gefühl, von der Regierung mitgeteilt zu bekommen, dass man zu denen gehört, "für die ein erhöhtes Risiko für einen schwereren Verlauf besteht".
Auf der anderen Seite bedeutet dies aber auch, dass ich früher als andere geimpft werde. Es ist also eine "Glas halb voll oder halb leer"-Situation.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #3155Jetzt fängst Du schon wieder an, dass Impftempo hochzurechnen, Akri. Das ist absurd.
Um von Israel weg zu kommen kann man ja auch in Richtung USA schauen.
In den USA wollte man unter Donald Trump bzw. Mike Pence bis Juni 2021 rund 80 Prozent der Bevölkerung impfen. Rechnerisch müsste man dazu täglich drei Millionen Menschen impfen. Dies ging voll daneben: Ende 2020 waren erst 2,7 Millionen geimpft. „NBC News“ rechnete vor, die ganze Impfaktion würde beim gegenwärtigen Tempo fast zehn Jahre andauern.
Präsident Joe Biden will das Tempo der Impfungen nun massiv auf täglich eine Million beschleunigen. Bis Herbst 2021 sollen insgesamt 280 Millionen Menschen geimpft werden. In den ersten beiden Wochen 2021 schaffte man immerhin noch weitere 7,6 Millionen. Dies sind schon über 540.00 Impfungen pro Tag… Bis zum 21. Januar waren es bereits 18.449.288 Impfungen … ... es kamen 8,15 Millionen hinzu bzw. täglich gab es jeweils ca. 1.164.280 Impfungen.
Wir erinnern uns an dieser Stelle: Bevölkerung der USA: 328,2 Millionen … Bevölkerung von Deutschland: 83,02 Millionen In den USA leben somit viermal mehr Menschen als in Deutschland. Die USA impft jedoch aktuell täglich sechzehnmal mehr Menschen als in Deutschland.
Bedeutet: in den USA wird im Vergleich zu Deutschland aktuell viermal schneller durchgeimpft. Die USA könnten im Oktober 2021 mit den nötigen Impfungen tatsächlich durch sein.
Gestern waren in Deutschland 1.401.693 Menschen geimpft; in den USA 18.449.288. Auch ohne die Unterlassungssünden eines Donald Trump sind dies noch 13 x mal mehr Impfungen als in Deutschland. Dies ist eine dreimal schnellere Durchimpfung. Nehmt bitte einmal zur Kenntnis, dass Deutschland nicht in allem Weltmeister ist. Man darf gespannt sein, wann der Impf-Express in Deutschland so richtig Fahrt aufnimmt… Sonst impfen die 2022 noch...
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Ich bin mit der Kanzlerin überzeugt davon, dass im Sommer jeder geimpft ist, der will. Ich finde das ein atemberaubendes Tempo anderthalb Jahre nach Beginn der Pandemie.
Der Übersicht halber können wir ja festhalten, worüber Konsens besteht:
Die Impfgeschwindigkeit in Deutschland ist zu langsam.
Es gibt zu wenig Impfstoff in Deutschland, andere Länder haben früher und mehr bestellt.
Zumindest derzeit ist nicht die Infrastruktur in Deutschland für das zu langsame Tempo verantwortlich, auch wenn die sicherlich nicht die weltweit schnellste und effektivste ist, sondern der Mangel an Impfstoff.
Sind wir uns soweit einig?
Jetzt zu den Schwierigkeiten oder Besonderheiten, die andere Länder nicht haben:
Deutschland ist Teil der EU und Deutschland tat gut daran, ausnahmsweise andere EU-Länder nicht zu übervorteilen. Dabei gab es auch Partikularinteressen einiger Länder, wie bspw. Frankreich, die einen französischen Hersteller bevorzugt haben. Kann man sehen wie man will, aber man musste ja zu einer Einigung kommen.
Andere Länder wie GB oder USA sind ein größeres Risiko eingegangen, als sie Großbestellungen aufnahmen, noch bevor sicher war, ob die betreffenden Präparate zugelassen werden. Darüberhinaus wurde ein deutlich höherer Preis verhandelt. Die schwindende Popularität der jeweiligen Staatsoberhäupter spielte bei deren Entscheidung eine nicht unerhebliche Rolle, würde ich behaupten.
Dann gibt es noch die Datenschutzbestimmungen, die in Deutschland besonders streng sind, die an der Stelle sicher nicht beschleunigend wirken. Und das Menschenbild unterscheidet sich doch etwas von dem mancher anderer Länder.
Es gilt zudem: Wir sind auch etwas langsamer dran, weil wir auf eine ordentliche Zulassung gewartet haben. Wir werden auch langsamer impfen, weil vorher ein Arztgespräch stehen muss, während andere jedem eine Spritze geben, der am Parkplatz hält.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #3158Ich bin mit der Kanzlerin überzeugt davon, dass im Sommer jeder geimpft ist, der will. Ich finde das ein atemberaubendes Tempo anderthalb Jahre nach Beginn der Pandemie.
Überzeugt? Nur weil Mutti Dich nie anlügen würde? Ich hingegen wäre überrascht, wenn das Sommerziel eingehalten würde. Derzeit sehe ich nicht, wie das möglich sein soll, schon gar nicht beide Impfungen.
Zitat von Lumich im Beitrag #3159Andere Länder wie GB oder USA sind ein größeres Risiko eingegangen, als sie Großbestellungen aufnahmen, noch bevor sicher war, ob die betreffenden Präparate zugelassen werden. Darüberhinaus wurde ein deutlich höherer Preis verhandelt. Die schwindende Popularität der jeweiligen Staatsoberhäupter spielte bei deren Entscheidung eine nicht unerhebliche Rolle, würde ich behaupten.
und das gilt auch und insbesondere für israel. bibi wird sich nur halten, wenn er so einen erfolg für sich verbuchen kann.
Wenn jedes Land wie Israel das Doppelte bezahlt hätte, wären wir wieder nicht weiter. Das kann also kein Konzept für alle sein (sonst hätte man das Vierfache oder Achtfache zahlen müssen).
Zitat von Lumich im Beitrag #3161Ich hingegen wäre überrascht, wenn das Sommerziel eingehalten würde. Derzeit sehe ich nicht, wie das möglich sein soll, schon gar nicht beide Impfungen.
+1
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.