Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #508Na super. Der Bürgermeister der Kreisstadt hier hat Corona. Es gab diese Woche Bürgermeisterkonferenzen. Da waren auch die Bürgermeister der beiden Kommunen, für die wir tätig sind. Mit einem von ihnen hatten drei meiner Kollegen in den vergangenen Tagen mehrfach Kontakt. Es kommt näher.
Das erinnert an "Six degrees of Kevin Bacon".
Worum geht es da? Alle auf dieser Welt sind um sechs Ecken mit Kevin Bacon verwandt?
Die letzten Sechs in der Playlist: Wild Nothing - Indigo || Crippled Black Phoenix - The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature || Jasmine.4.t - You Are the Morning || Ex-Vöid - In Love We Trust || Victoria Canal - Slowly, It Dawns || Christine and the Queens - Chris
Die Noch-Frau hat sich freiwillig gemeldet und hilft am Sonntag für eine Stunde beim Gesundheitsamt. Die Kinder sind dann alleine zu Hause. Ich passe per Skype auf sie auf. Vermutlich schaue ich ihnen beim fernsehen zu... Sie will momentan den Zirkel so gut es geht nicht durchbrechen, auch durch mich nicht. Ich komme damit klar, auch wenn es natürlich schwerfällt, die Kinder vermutlich erst nach den Osterferien zu sehen. Es geht darum, das Risiko zu minimieren. Wir hier im Büro sind gerade alle ein wenig nervös, weil Corona jetzt so nahe gekommen ist. Wir sitzen hier weit genug auseinander. Aber dennoch fühlt man sich machtlos.
Edit: Unsere freiberufliche Layouterin hat sich arbeitslos gemeldet (sie hatte zum Glück eine Versicherung abgeschlossen). Die Gestaltung des Kundenmagazins für uns war der letzte verbliebene Auftrag. Ein Auftrag, den sie mit 500 Stunden Arbeitszeit veranschlagt hat, wurde mangels Veranstaltungsabsage gecancelt. Ihr Mann leitet ein Hotel. Das hat jetzt vorübergehend geschlossen. Alle Mitarbeiter inklusive ihm sind jetzt in Kurzarbeit. Ihr gemeinsames Ferienhaus darf momentan nicht vermietet werden. Natürlich ist sie damit noch sehr gut abgesichert, weil Geld kommt. Aber da sieht man, wie schnell es gehen kann.
Die letzten Sechs in der Playlist: Wild Nothing - Indigo || Crippled Black Phoenix - The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature || Jasmine.4.t - You Are the Morning || Ex-Vöid - In Love We Trust || Victoria Canal - Slowly, It Dawns || Christine and the Queens - Chris
In Rheinland-Pfalz werden nun die gastronomischen Einrichtungen komplett geschlossen. Ansammlungen von über fünf Personen sind bis auf weiteres verboten.
Auch in Hessen werden ab Samstagnachmittag alle Restaurants geschlossen und Versammlungen von mehr als 5 Personen verboten.
Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat auch für das Saarland die Schließung von Restaurants sowie Ausgangsbeschränkungen angekündigt – der Ministerrat solle eine entsprechende Allgemeinverfügung mit sofortiger Wirkung verabschieden.
Auch Baden-Württemberg schränkt das öffentliche Leben ein. Menschenansammlungen auf öffentlichen Plätzen mit mehr als drei Personen sind nicht mehr erlaubt.
In Leverkusen sind Zusammenkünfte von zwei oder mehr Personen unter freiem Himmel per Allgemeinverfügung der Stadt untersagt worden. Ausnahme seien Hausgemeinschaften, also z.B. Familien oder Wohngemeinschaften.
Dortmund hat im öffentlichen Raum Ansammlungen von mehr als vier Menschen verboten. Auch hier gibt es Ausnahmeregelungen für häusliche Gemeinschaften.
Zusatzinfo: gastronomische Einrichtungen dürfen zumeist weiterhin Essen zum Mitnehmen anbieten oder ausliefern, müssen also nicht komplett schließen ...
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Auch TV- und Filmproduktionen werden nun wegen der Corona-Krise bzw. der damit verbundenen Menschenansammlung verstärkt gestoppt. So wurden die in Bamberg seit Märzanfang laufenden Dreharbeiten für den kommenden Franken-TATORT "aufgrund der durch das Coronavirus gegebenen allgemeinen Situation“ unterbrochen.
Niedersachsen schließt ab Samstagabend alle Restaurants und Cafés.
Sachsen will Versammlungsverbote auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes erlassen (womit Verstöße mit Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren geahndet werden könnten).
Kommen wir zu den guten Nachrichten. Bei meiner Mutter haben Schüler aus der Nachbarschaft per Infozettel nun Nachbarschaftshilfe angeboten; etwa für Einkäufe. Im naheliegenden Kreis Heinsberg sind 33 der infizierten Personen bereits wieder genesen. Aktuell gibt es in den Forschungslaboren weltweit nach WHO-Angaben schon mehr als 30 mögliche Impfstoffe gegen Covid-19, die sich in der prä-klinischen Entwicklungsphase befinden. Eine Studie aus China scheint zu bestätigen, dass Menschen sich innerhalb kurzer Zeit nicht nochmals mit dem Coronavirus anstecken können.
Falls es an guten Nachrichten mangelt, kann ich ein paar liefern, die wir erst Ende des Jahres in der Zeitung lesen werden:
- CO2 Ausstoß gesunken, Deutschland nähert sich Klimazielen - Anzahl der Verkehrstoten sank 2020 drastisch - Wohnungseinbrüche auf historischen Tiefstand - Glückliche Senioren: "So oft wurden wir noch nie angerufen". - Corona Boomer: Demografen erwarten starken Gerburtenanstieg, Renten sind sicher. - ................................. - ................................. (bitte selbst ausfüllen, macht gute Laune)
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Der Corona-Wahnsinn hat leider einen Kunden erreicht. Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich jetzt in die Erstellung einer Kundenzeitschrift gesteckt habe. Heute Abend wurde der Druck vom Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens gestoppt, die Auslieferung soll um mehrere Wochen nach hinten gesetzt werden. Statt wichtiger Informationen für die Kunden soll darin stehen, wie das Krisenmanagement in Zeiten von Corona war und was man als Kunde jetzt tun soll in der Corona-Krise. Alle raten ihm davon ab, mein Chef als Berater, seine Abteilungsleiter, seine Assistentin, weil man in einer Zeitschrift, die dann erst in drei Wochen erscheint (und die nur einmal im Quartal kommt) komplett veraltete Informationen hat. Aber das interessiert ihn nicht. Könnte auch an seinem Glauben liegen (Stichwort: Sektenähnlich, die Zeit der Apokalpyse naht). Ist schwierig... Der Stress der vergangenen beiden Tage hat sich auf jeden Fall komplett nicht gelohnt.
Bringt ja nix. Ihm sollte man die Haare ausrupfen. Mit einer Pinzette. Am Sack.
Sagt mal: ich habe seit Donnerstagabend trockenen Husten, leichte Atemnot, aber keinerlei Fieber und sonst nichts. Fühle mich auch nicht sehr schwach, normal. Wenn nur diese Sorge nicht wäre, "aha, da ist es ja schon". Wie gehe ich nun damit um? Ich meine klar, wenn es mir schlechter geht und ich wirklich schwere Atemprobleme habe, ist der Hausarzt der nächste Ratgeber, aber das mit den Tests läuft ja so, dass man nur darf, wenn man entweder im Risikogebiet oder Kontakt zu einer Fall- oder Verdachtsperson hatte. Alle drei Faktoren treffen auf mich nicht zu. Hmmmm...
ich bin kein Hypochonder und bin auch noch recht ruhig, nützt ja eh nix, aber die Sorge wächst, je länger das nun nicht weggeht. Ratschläge?
Mir geht's mit dem Husten ähnlich, der ist auch hier da, zwischendurch Kopfschmerzen etc, ich frage mich schon, ob ich ganz persönlich damit schon durch bin, aber da man das nicht weiß, ändert es ja nichts. Meine Freundin war Anfang vorvergangener Woche in persönlichem Kontakt mit einer nun positiven Person, ist aber ohne Symptome, wird daher nicht getestet. Ich denke, bis es sich nicht stärker zeigt, wird auch dir ähnliches am Telefon gesagt werden.
Mein Plan: abwarten, (tatsächlich) Tee trinken, ruhig bleiben und ein wenig drauf achten, wie es sich entwickelt. Und achte seit Donnerstag noch mehr drauf, anderen Leuten ausser meiner Freundin, die mit mir zusammen wohnt, möglichst gar nicht nahe zu kommen. Einkaufen und so weiter nur äußerst vorsichtig und mit Schal vorm Maul.