Heute gelernt: Das mit den Zyklusverschiebungen nach der COVID-Impfung passiert häufiger, als ich dachte. Hier zum Beispiel, satte acht Tage zu früh. Das erklärt zumindest die höllischen Schmerzen, mit denen ich aufgewacht bin. :-(
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Zitat von tenno im Beitrag #5847aus persönlichen gründen, aber auch weil ME/CFS durch corona signifikant zunimmt und dies wohl auch in zukunft weiterhin der fall ist, bitte ich alle, die es noch nicht getan haben, doch dringend diese petition zu unterschreiben:
es läuft nur noch vier tage, und bislang sind wir zwar auf der zielgeraden, aber noch ein bisschen vom limit entfernt!
ZitatWir bitten den Deutschen Bundestag, sich für eine der Krankheitsschwere von ME/CFS angemessene Versorgung einzusetzen, insbesondere durch Ergänzung von § 116b SGB V sowie durch Aufklärung. Ferner bitten wir, durch umfassende Investitionen in die biomedizinische Erforschung von ME/CFS den Kranken Hoffnung zu geben. Schließlich bitten wir das Parlament, den Betroffenen dauerhaft beizustehen, etwa durch Benennung einer/s Beauftragten oder durch Schaffung einer interfraktionellen Arbeitsgruppe.
Erledigt.
Mal ne Frage: Was ist eigentlich aus den neuen, an die Mutanten angepassten Corona-Impfstoffen geworden? Da hört man aktuell nicht viel.
Zitat von CobraBora im Beitrag #5853Mal ne Frage: Was ist eigentlich aus den neuen, an die Mutanten angepassten Corona-Impfstoffen geworden? Da hört man aktuell nicht viel.
Die Pharmafirmen Biontech/Pfizer, Moderna und Astrazeneca haben bereits angepasste Vakzine getestet. Aber eher als Übung für den Fall, dass eine Variante auftaucht, die der Immunantwort vollständig entkommen kann.
Eine Aktualisierung der Vakzine ist aktuell unwahrscheinlich. Denn bislang schützen die Vakzine noch gut genug – auch gegen die Varianten Alpha und Delta. Zwar lässt der Impfschutz mit der Zeit nach, kann aber durch eine dritte Impfdosis wieder so verstärkt werden, dass die gebildeten Antikörper gegen alle möglichen Varianten wirken.
Impfstoffe könnten in wenigen Tagen verändert werden, doch für eine Einführung in den Markt wären monatelange klinische Studien notwendig. Hier sucht man nach einer kürzeren Prozedur, die alles schnell und kostengünstig möglich macht.
Moderna und auch Astrazeneca haben Studien laufen, die vor allem die Anpassung an die Beta-Variante überprüft. Zunehmend spielen dabei reine Laborwerte eine Rolle, da man aufgrund der großen Zahl bereits geimpfter Menschen die Effektivität angepasster Impfstoffe kaum noch in der realen Lebenswelt ermitteln kann.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Dafür! Dafür! Dafür! Aber sowas von. Ich verstehe nicht, daß es immer noch impfunwillige KollegInnen gibt. Speziell in unserer Branche finde ich das dumm, fahrlässig und asozial.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Markus Lanz und Richard David Precht – „Querdenkern“ nach dem Mund geredet
Einen gemeinsamen Podcast mit Markus Lanz zu betreiben kann man unverständlich, aber dennoch verzeihlich finden. Dass auch ein an sich eloquenter und hochgebildeter Mann wie Richard David Precht kein Experte für alles sein kann, sollte man als bekannt voraussetzen können. Ich hätte ihm allerdings zuvor noch zugetraut, dass er selbst noch ein Gefühl dafür hat, an welcher Stelle er vielleicht nicht gut genug informiert ist, und vielleicht eher eine fragende Haltung einnehmen sollte, bevor er in den öffentlichen Appell übergeht. Und was er da schwadroniert ist leider so ein halbgarer Unfug, dass ich regelrecht erschrocken darüber bin, so etwas aus seinem Mund zu hören.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
ich sehe es auch so. entgegen der seit jahren existierenden häme war er doch immer ein begabter beobachter der weltgeschichte, mit einem (von mir geteilten) konsequenten, moralischen kompass, und einer konzisen eloquenz, welche sonst sehr selten zu finden ist. sein inflationäres öffentliches auftreten bringt nun immer mehr das bild eines sozial unbedarften, apodiktischen sonderlings zutage, der sich erschreckend oft versteigt. vor allem bei aktuellen themen fehlt ihm zunehmend schlicht das gespür dafür, einfach mal die klappe zu halten.
das ändert nichts an der tatsache, dass dieser (hier mal sehr geeignet:) cringefest-podcast in jeder folge zumindest ein, zwei geniale gedanken produziert.
Zitat von Sugate im Beitrag #5859ich sehe es auch so. entgegen der seit jahren existierenden häme war er doch immer ein begabter beobachter der weltgeschichte, mit einem (von mir geteilten) konsequenten, moralischen kompass, und einer konzisen eloquenz, welche sonst sehr selten zu finden ist. sein inflationäres öffentliches auftreten bringt nun immer mehr das bild eines sozial unbedarften, apodiktischen sonderlings zutage, der sich erschreckend oft versteigt. vor allem bei aktuellen themen fehlt ihm zunehmend schlicht das gespür dafür, einfach mal die klappe zu halten.
ich fürchte, dass solcherlei ständige medienpräsenz niemandem auf dauer guttut. wer sich auf öffentlichkeit in den medien einlässt, hat vermutlich ein überdurchschnittliches narzissmuspotential. das bewegt sich ebenso vermutlich anfangs noch in gesundem rahmen, und bläht sich aber mit jeder talkshow weiter auf, bis man irgendwann in den wassern der eigenen wichtigkeit intellektuell ersäuft. ein altes schauspielersyndrom (siehe auch bruch, lauterbach + co), das aber auch unter heimatlosen journalisten (matussek, steingart) recht beliebt ist. warum sollten populärwissenschaftler immun sein, frage ich rhetorisch.
Meinen Bruder hat es jetzt samt Frau und Kind erwischt, sind aber bisher alle drei relativ gut drauf, Hauptsymptom ist bisher der Verlust des Geschmackssinns.
Zitat von LFB im Beitrag #5863Meinen Bruder hat es jetzt samt Frau und Kind erwischt, sind aber bisher alle drei relativ gut drauf, Hauptsymptom ist bisher der Verlust des Geschmackssinns.