Zitat von LFB im Beitrag #5863Meinen Bruder hat es jetzt samt Frau und Kind erwischt, sind aber bisher alle drei relativ gut drauf, Hauptsymptom ist bisher der Verlust des Geschmackssinns.
geimpft oder ungeimpft?
Meine Schwägerin hat es gerade auch erwischt, ebenso mit dem Verlust vom Geschmackssinn. Die hatte eine Kreuzimpfung erhalten
Zitat von CobraBora im Beitrag #5853Mal ne Frage: Was ist eigentlich aus den neuen, an die Mutanten angepassten Corona-Impfstoffen geworden? Da hört man aktuell nicht viel.
Die Pharmafirmen Biontech/Pfizer, Moderna und Astrazeneca haben bereits angepasste Vakzine getestet. Aber eher als Übung für den Fall, dass eine Variante auftaucht, die der Immunantwort vollständig entkommen kann.
Eine Aktualisierung der Vakzine ist aktuell unwahrscheinlich. Denn bislang schützen die Vakzine noch gut genug – auch gegen die Varianten Alpha und Delta. Zwar lässt der Impfschutz mit der Zeit nach, kann aber durch eine dritte Impfdosis wieder so verstärkt werden, dass die gebildeten Antikörper gegen alle möglichen Varianten wirken.
Impfstoffe könnten in wenigen Tagen verändert werden, doch für eine Einführung in den Markt wären monatelange klinische Studien notwendig. Hier sucht man nach einer kürzeren Prozedur, die alles schnell und kostengünstig möglich macht.
Moderna und auch Astrazeneca haben Studien laufen, die vor allem die Anpassung an die Beta-Variante überprüft. Zunehmend spielen dabei reine Laborwerte eine Rolle, da man aufgrund der großen Zahl bereits geimpfter Menschen die Effektivität angepasster Impfstoffe kaum noch in der realen Lebenswelt ermitteln kann.
Letzterer Punkt ist natürlich ein berechtigter Einwand. Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn ein an die Delta-Variante angepasster Impfstoff kommen würde, es ist ja bekannt dass die vorhandenen Impfstoffen da nicht mehr ganz so gut schützen (wenn auch immer noch ordentlich).
Die Hospitalisierungsrate über alles sagt leider auch nicht mehr allzuviel aus, wenn man bedenkt wie unterschiedlich die Lage im Land ist. Die Corona-App weist sie jetzt immerhin auch für das jeweilige Bundesland aus, Bayern liegt demnach bei 5,8. Und selbst innerhalb Bayerns ist das sehr differenziert zu sehen. In Franken sind noch Intensivplätze frei, in Oberbayern werden Patienten in andere Bundesländer verlegt und reguläre Operationen abgesagt.
Eine ernst gemeinte Frage: Auf Twitter regen sich recht viele Leute drüber auf, dass ihr Impfnachweis so gut wie nie gescannt würde. Ich verstehe, dass man die Nachweise kontrollieren muss, was ich ja seit dem Sommer auch regelmäßig selbst mache - beim Einlass von Ausstellungen, Lesungen, Konzerten usw. Es steht alles drauf, was man wissen muss: Name, Geburtsdatum, Impfdatum, sogar Impfstoff, und die ganze Anzeige wird strahlend blau unterlegt, sobald die Impfung länger als zwei Wochen her ist. Mehr als 'Zertifikat gültig', Name und Geburtsdatum zeigt mir die Cov-Pass-Scan-App auch nicht an. Was soll es also bringen, die Dinger zu scannen??
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Ich frage mich, ob sie mit "scannen" tatsächlich nicht eher "kontrollieren" meinen. Selbst Jens Spahn hat ja sowas gesagt wie: "An einem Tag in Italien musste ich öfter meinen Impfstatus zeigen als in Deutschland in zwei Wochen."
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von Mory im Beitrag #5870Was soll es also bringen, die Dinger zu scannen??
Das Scannen ist beim Einlass in Situationen mit extrem vielen Gästen wie Discos, Hallenkonzerte oder Sportveranstaltungen einfach schneller. Einen anderen Grund gibt es nicht.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Hat, vielleicht vor allem der @Berthold Heisterkamp , jemand eine Meinung dazu, ab wann eine Boosterimpfung vielleicht doch schon früher sinnvoll ist? Meine Mama, um die 80, wurde zweimal mit AsreaZeneca geimpft, die letzte war Anfang Juli, und ich würde mich besser fühlen, wenn der Impfschutz dann nicht erst Mitte Januar mitten im Winter und nach Weihnachten wieder da ist. Will aber natürlich auch nicht, dass er schwächer ist, weil zu früh geschossen. Ärzte, die das machen würden, gibt es hier im Zweifel.
So genau wird das wahrscheinlich keiner sagen können, weil es bei jedem Menschen anders sein kann. Faustregel je älter desto früher verliert man wahrscheinlich seinen Schutz. Um sicher zu gehen, kann sie den Titer bestimmen lassen. (Ich meine gelesen zu haben, dass das aber auch keine 100% Gewissheit bringt). Ich würde in dem Alter im Zweifel lieber 1-2 Wo. früher als später auffrischen. Ein etwas kürzerer Abstand der 2. zur 3. Impfung sollte keinen negativen Ausschlag geben. Der genügend lange Abstand der 1. zur 2. Impfung war ja wichtig, um dem Körper genug Zeit zu geben um Antikörper aufzubauen. Nach 6 Monaten geht man vom Gegenteil aus, daher ja der Booster.
Der Forumsdoc weiß sicher mehr und soll mein Podcast-Halbwissen gern korrigieren.
Zitat von Mory im Beitrag #5870Was soll es also bringen, die Dinger zu scannen??
Das Scannen ist beim Einlass in Situationen mit extrem vielen Gästen wie Discos, Hallenkonzerte oder Sportveranstaltungen einfach schneller. Einen anderen Grund gibt es nicht.
scannen wäre vermutlich tatsächlich der schnellste weg. der typ am eingang scannt den impfnachweis, ich scanne den qr-code zur registrierung. zack, fertig. letzte woche beim konzert hat der einlass gefühlte ewigkeiten gedauert, weil viele leute einfach nicht digital unterwegs waren und dann händisch erfasst werden mussten.
Das mit dem Scannen geht nur schnell, wenn der Scanner gut funktioniert (also mein eigenes Handy ...), das Handy des Besuchers hell genug eingestellt ist, alle Beteiligten sämtliche Geräte halbwegs gerade halten ... Der Blick aufs elektronische Zertifikat scheint mir da schneller zu gehen.
Aber gut, wenn sich Menschen wohler fühlen, wenn ihre Dokumente von irgendwem gescannt werden, scanne ich halt ...
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Zitat von Mory im Beitrag #5876Das mit dem Scannen geht nur schnell, wenn der Scanner gut funktioniert (also mein eigenes Handy ...), das Handy des Besuchers hell genug eingestellt ist, alle Beteiligten sämtliche Geräte halbwegs gerade halten ...
so die theorie, die in der praxis nicht funktioniert.
Was mir gerade nicht in den Kopf will ist, wie es denn sein kann, dass jetzt, wo 2/3 der deutschen Bevölkerung fertig geimpft ist, die Inzidenzwerte ihren absoluten Höchststand seit Beginn der Pandemie erreichen können.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von LFB im Beitrag #5863Meinen Bruder hat es jetzt samt Frau und Kind erwischt, sind aber bisher alle drei relativ gut drauf, Hauptsymptom ist bisher der Verlust des Geschmackssinns.
geimpft oder ungeimpft?
Jetzt erst die Frage gesehen: Beide geimpft, die Tochter altersbedingt noch nicht. Alle drei nach wie vor recht fit und auf dem Weg der Besserung.
Zitat von Lumich im Beitrag #5878Was mir gerade nicht in den Kopf will ist, wie es denn sein kann, dass jetzt, wo 2/3 der deutschen Bevölkerung fertig geimpft ist, die Inzidenzwerte ihren absoluten Höchststand seit Beginn der Pandemie erreichen können.
Zum einen zeigt es, dass a) die Maßnahmen des vergangenen Jahres gewirkt haben, also Maske tragen, Abstand halten, Menschenansammlungen vermeiden und dass b) die Inzidenzen vielleicht gar nicht mehr so wichtig sind, genau wie die absolute Zahl der Infizierten, sondern eben doch nur in Kombination mit anderen Faktoren gesehen werden darf, beispielsweise der Hospitalisierungsrate. Bei letzterer bin ich noch im Zweifel: Fliegt uns das Gesundheitssystem um die Ohren oder ist das gerade nur Panikmache? Und wer liegt im Krankenhaus? Sind das Kinder? Sind das Senioren? Sind das Ungeimpfte? Das muss mittlerweile ja alles miteinander verknüpft werden.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed