Aber das ist ja auch alles mit Ansage so gewollt. In NRW gibts ja auch keine Maskenpflicht in Schulen, wie in Bremen. Die Inzidenzen, gerade im Alter von 5-14, gehen seit Monaten überall durch die Decke. Die Politik hat sich dazu entschlossen, dass Kinder nicht schützenswert sind, "weil sie ja nicht schlimm erkranken". Wichtiger die Schulen offen zu lassen, bis zum bitteren Ende. Mit Präsenzpflicht. Schutzkonzepte anzupassen wird nicht für nötig gehalten. So rauscht das Virus durch die Schulen und dann durch die Familien. Und je nachdem ob diese geimpft oder nicht geimpft sind, fällt die Infektion dann halt milder oder schwerer aus.
@jack: alles gute, mein mitgefühl! jeden tag drück ich den familien die daumen, deren kinder noch nicht aus dem haus sind.
selbsttests hab ich zum glück noch vorletzte woche "gebunkert" - 3 packungen à 5 tests, ist jetzt auch kein hamstern. 2 davon hatte ich bei rossmann gefunden, weil die discounter keine mehr im sortiment hatten; eine woche später war bei LIDL wieder ein regal voll, da hab ich gleich noch mal zugeschlagen. vielleicht ist ja da noch was zu holen für euch?
Man sollte weiterhin betonen, dass alle hier lebenden Menschen – und damit meine ich alle – früher oder später auch eine Infektion mit dem Virus haben werden. Von daher geht es in der Hauptsache darum, jene Personen besonders zu schützen, die von den Folgen einer Infektion bzw. Erkrankung besonders betroffen wären. Eben ältere Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen, etc.
Auch die 2G-Regel wird nicht verhindern können, dass es zu weiteren Infektionen kommt. Das Risiko ist aber in dieser Gruppe doch etwas geringer und die möglichen Folgen sind es eben auch.
Es geht letztlich um die Belastung für das Gesundheitssystem. Je mehr Menschen geimpft sind, desto stärker kann man dem Virus auch erlauben, sich auszubreiten. Indem eben auf Schutzmaßnahmen mehr und mehr verzichtet wird. Weil statt einem Lockdown nur noch einschränkende Maßnahmen zur Steuerung erforderlich werden.
Das Virus wird irgendwann wie bei anderen Viruserkrankungen wirken. Im Grippejahr 2017/18 gab es ca. 24.000 Todesopfer, auch 2012 und 2014 waren es über 20.000. Das waren durchschnittlich 50-70 Tote pro Tag… Auch das Grippevirus kann tödlich sein.
Sich vor einer Infektion zu schützen, ist also auf Dauer bzw. längere Sicht völlig illusorisch. Es geht vor darum, das Infektionsgeschehen unter Kontrolle zu halten und mehr und mehr Menschen über eine Impfung besser vor dem Virus zu schützen. Die einzige neue Komponente wäre die Entwicklung eines Medikamentes gegen Corona, mit dem ebenfalls die gesundheitlichen Folgen kontrollierbarer wären. So weit ist es aber noch nicht. Und bis dahin heißt es eben: impfen.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Mir geht es gerade gehörig auf den Zeiger, dass erst jetzt der Unterschied zwischen „Impfzwang“ und „Impfpflicht“ kommuniziert wird. Das ganze Gesülze um die Impfpflicht, die ja auf keinen Fall kommen soll, auch nicht durch die Hintertür, hätte man sich komplett sparen können. Was wäre denn so schwer daran gewesen, schon frühzeitig zu sagen, dass auf lange Sicht schwere Zeiten auf die Ungeimpften zukommen? Ehrlichkeit hat durchaus Vorzüge. Das wird am Ende mehr honoriert als offenkundiger Opportunismus.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Ich will auch die Booster-Impfung. Aber ich erreiche meinen Hausarzt nicht... seit Tagen!
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
meine Exkollegin, welche vor 2 Monaten mittelschwer erkrankte, kann bis heute nur 2 Stunden am Tag aufstehen, aber ist immer noch überzeugt, dass es richtig war, sich nicht impfen zu lassen. Irgendwie habe ich das Gefühlt, bei denen sitzt ein Virus im Gehirn.
Irgendwo wurde dieses Phänomen erklärt. Für die Leute ist der Gesichtsverlust dadurch, dass sie sich geirrt haben könnten, schlimmer als anzuerkennen, wie schlimm Corona wirklich ist.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)