Gibt es diese Zahl eigentlich auch? Die Zahl der durchgeführten Tests mit der Anzahl der negativ getesteten Menschen?
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von sunday im Beitrag #807wie viele 16 Stunden Dienste musst Du denn machen?
Je nach Einteilung drei bzw. vier pro Woche. Ich komme dann auf 48-64 Stunden, was auch sonst ungefähr meinem Arbeitspensum entspricht. Zu normalen Zeiten sind es wöchentlich 42 Stunden Regelarbeitszeit (Überstunden halten sich zum Glück in Grenzen), dazu kommen dann durchschnittlich nochmal ca. 15 Stunden Dienstzeit.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Man muss eben vorsichtig sein. Auch mit den Zahlen. Weil ja die Daten der jeweils jüngsten 14 Tage erst in den noch folgenden 14 Tagen weiter aufgefüllt werden. Wie auch vom RKI selbst mitgeteilt, kann man daher frühestens zu Ostern überhaupt etwas zur Entwicklung im März aussagen. Weil dann die Zahlen für den März kaum noch Veränderungen unterworfen sind.
Hinzu kommt, dass die Daten immer unzuverlässiger werden. Anfangs konnte man gezielt jene testen, die in Risikogebieten waren oder zu positiv getesteten Menschen Kontakt hatten. Derweil können die Gesundheitsämter viele Infektionen nicht mehr auf Kontaktpersonen zurückführen. Weil damit unklar ist, wer sich wo angesteckt hat, werden auch immer mehr Infizierte nicht erkannt bzw. erfasst. Ohnehin zeigen gut 80 % der Infizierten nur leichte Symptome und werden daher ebenfalls nicht getestet.
Kurz: es gibt eine vermutlich immer größer werdende Dunkelziffer, die man erst ermitteln bzw. abschätzen kann, wenn Tests für Antikörper verfügbar sind. Die Aussagekraft der gemeldeten Fälle hängt also stark von den Tests ab. Man kann aber auch nicht alle testen, dann selbst wenn man pro Woche 200.000 Tests schafft, würde man dazu über sieben Jahre benötigen. Wenn es nach mir ginge, müsste man aktuell eine ganze „Musterstadt“ mit 60.000 Einwohnern einmal komplett durchtesten, um eine Vorstellung von der tatsächlichen Verbreitung des Virus zu gewinnen.
Statistisch eindeutiger, da offensichtlich, ist die Zahl der Todesopfer. Hier ist mit einem sehr starken Anstieg zu rechnen, da sehr viele Patienten erst nach einer längeren Behandlungsphase versterben. Da steht uns hier in Deutschland der starke Anstieg der Zahlen also quasi zeitversetzt noch bevor…
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Zitat von faxefaxe im Beitrag #810Ja, gibt ja geglättete Sieben-Tages-Schnitte.
Hmmm, geglättete Sieben-Tages-Schnitte. Ich merke gerade, dass ich hungrig bin.
@Akri: Statistisch trotzdem interessant, warum anteilig hierzulande bisher so wenige verstorben sind. Spricht für mich eher für eine hohe Dunkelziffer in den anderen Staaten als bei uns.
Das Land Panama soll hier auch einmal erwähnt werden. Dort gibt es auch Ausgangsbeschränkungen der etwas anderen Art. So dürfen Männer und Frauen nicht mehr am selben Tag ihre Häuser verlassen. Frauen dürfen montags, mittwochs und freitags raus und die Männer dienstags, donnerstags und samstags. Sonntags ist für alle tabu. So will man "soziale Kontakte" vermeiden. Pro Tag bekommt jeder auch zwei bestimmte Stunden zwischen 6.30 und 19.30 Uhr für seine Einkäufe zugewiesen – die genaue Uhrzeit hängt dabei von der letzten Ziffer im Personalausweis ab.
Was man nicht alles bedenken muss. In Europa ist aufgrund der Corona-Epidemie der Flugverkehr dramatisch eingebrochen. Normalerweise liefern Sensoren an den Flugzeugen diverse Daten zu Temperaturen, Windgeschwindigkeiten oder Luftfeuchtigkeit. Momentan gibt es statt der täglichen über 700.000 Wetterdaten aber nur noch wenige Tausend. Die Weltwetterorganisation (WMO) teilte daher mit, dass nun auch alle Wettervorhersagen weniger zuverlässig werden. Gut, das waren sie wohl schon immer, hehe...
Er: "Ich brauche keine Wetter-App. Wenn ich wissen will, ob es schneit, dann schau ich aus dem Fenster." Ich: "Aber was ist, wenn Du das Wetter von morgen wissen willst?" Er: "Dann schau ich morgen aus dem Fenster!"
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von Der Lokus im Beitrag #820Schöner Dialog mit einem Freund:
Er: "Ich brauche keine Wetter-App. Wenn ich wissen will, ob es schneit, dann schau ich aus dem Fenster." Ich: "Aber was ist, wenn Du das Wetter von morgen wissen willst?" Er: "Dann schau ich morgen aus dem Fenster!"
Die „Kontaktsperre“-Maßnahme bleibt zunächst bis zum 19. April erhalten wie sie ist.
Es gibt auch keine Verpflichtung zum Tragen von Schutzmasken.
Deutschland ist neben Norwegen das bislang vom Virus am wenigsten betroffene europäische Land. Weniger als ein Prozent der hiesigen Bevölkerung ist bislang infiziert. In Italien sind es 10 %, in Spanien 15 %. (nach Schätzungen des Imperial College in London)
ich hab mir jedenfalls eine mundschutzmaske mit weltkartendesign bestellt. mal schauen, ob ich darunter erstickungsgefühle bekomme oder ob das für mich irgendwie praktikabel ist. weil: entweder ich trage die maske und habe erstickungsgefühle oder ich trage die maske nicht und werde vielleicht wirklich ersticken. irgendwie groteskt.