Zitat von Sugate im Beitrag #882Dass die Inkompetenz von Rechtspopulisten derzeit so gnadenlos offenbart wird, ist ein positiver Aspekt der Krise,
Weniger positiv ist das allerdings dort, wo sie an der Macht sind und sich für schlauer als die Wissenschaftler halten. Denn dann hat die Bevölkerung massivst unter dem Versagen der Führung zu leiden.
Zitat von Sugate im Beitrag #882Dass die Inkompetenz von Rechtspopulisten derzeit so gnadenlos offenbart wird, ist ein positiver Aspekt der Krise,
Weniger positiv ist das allerdings dort, wo sie an der Macht sind und sich für schlauer als die Wissenschaftler halten. Denn dann hat die Bevölkerung massivst unter dem Versagen der Führung zu leiden.
Was dann aber hoffentlich einen Lerneffekt für die Zukunft mit sich bringen wird. Denn die Folgen des Kleinredens, Abwiegelns und Abstreitens sind in der Corona-Krise ziemlich unmittelbar zu sehen und zu spüren, im Gegensatz zur Klimakrise. Denn da kann sich eine Greta den Mund fusselig reden, dass man auf die Wissenschaftler hören soll, dann kommt ein Bolsonaro und sagt, dass ihm sein Bauchgefühl sagt dass das nicht stimmt, und feuert die Klimawissenschaftler. Tja, bei seinem "Grippchen" hat ihn sein Bauchgefühl jetzt für jedermann erkennbar getrogen.
Wir befinden uns grad im gestreckten Galopp auf dem Weg zu den 100 000. Langsam stellt sich mir die bange Frage, wie lange das unser Gesundheitssystem noch mitmacht.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Ich habe gerade die aktuellen Zahlen nicht: Aber wie viele davon sind denn im Krankenhaus oder gar Intensivpatienten?
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
ich habe heute gehört, dass noch 9000 intensivbetten verfügbar sind und innerhalb von 24 h nochmal so viel an den start gebracht werden können. die anzahl der schweren fälle liegt derzeit bei ca. 4000. es ist also noch luft nach oben. es gibt aber keine garantie, dass es so bleibt.
meine schwägerin ist auf jeden fall schwer am ächzen. die ist betriebsärztin im schwabinger krankenhaus und koordiniert in der funktion die corona-tests für das gesamte münchner klinik-personal. um sie ein bisschen zu entlasten, bringen wir ihr täglich mittagessen vorbei. praktischerweise ist das nur 5 min per fahrrad entfernt.
Moin zusammen, wegen des neuen Jobs in den letzten Tagen nie reingeschaut und nun mal die Zeit genommen, alles zu lesen.
an ALLE von euch, die ebenfalls an der Front stehen: Haltet durch, bleibt gesund und erhaltet meine allergrößte Hochachtung auf diesem bescheidenen Weg.
Mittwoch startete meine neue Stelle, es geht um Online Redaktion im Segment Logistik. Nun ist Logistik ein Zweig, der allein durch die Bewegung von Masken und Pharma Material momentan im Stress ist. Home Office ist daher abgesagt, aber in jedem Drei-Leute Büro sitzt nun nur noch jeweils eine Person, selbst das finde ich durch die häufigen zu engen Kontakte auf den Fluren oder in der Küche als heikel. Aber in den ersten Tagen einer neuen Stelle dem Chef sagen "nee, ich bleib zu Hause"... was will man machen?!
Damit aber ist auch beantwortet, dass mein Husten sich recht zeitnah zum Start des Jobs verzog, der sich untypisch für mich trocken und lange (10 Tage) hielt. Da meine Freundin, mit der ich mich ja durchweg auf engem Raum aufhalte seit Wochen, keinerlei Symptome hat, war es zum Glück wohl doch eine andere Geschichte.
interessante fakten, die ich bisher nicht wusste und die eine andere sichtweise erlauben:
nur die aussage, man müsse dem virus erstmal zeit geben, hat mich irritiert. zeit wofür? tausende menschen dahinzuraffen? das gesundheitssystem an den rand der kapazitäten zu bringen. klingt für mich angesichts der zustände in italien, spanien und new york ganz schön zynisch aus dem mund eines relativ jungen, fitten mediziners.
so, jetzt drehen sie hier aber echt bald durch. der landkreis sperrt die seeufer und die isarauen. wo sollen die leute denn bitte hin, wenn sie frische luft brauchen? glücklicherweise ist für die stadt noch nichts dergleichen angekündigt, aber ich traue dem frieden nicht.
Die Uferpromenaden in einigen Orten am Bodensee sind auch gesperrt worden. Für Konstanz ist berittene Polizei aus Stuttgart ausgeliehen. Kreuzlingen hat einen zweiten Grenzzaun hingestellt, es haben sich zu viele Menschen am ersten Zaun getroffen.