Falls Corona insgesamt halbwegs glimpflich ausgeht, war es zumindest ein guter Test für die Systeme. Auf die nächste Pandemie werden wir besser vorbereitet sein....
Ich bin mir da nicht so sicher - das gesamte Gesundheitssystem ist ja auf Kante genäht. Das wird sicherlich so bleiben.
Spannend übrigens, dass die Personaluntergrenzen zur Zeit wieder aufgehoben sind - die sollten eigentlich eine Mindestpflege gewährleisten; momentan bewegen wir uns also wieder unter diesem Standard.
Die Vorräte an Masken, Desinfektionsmitteln, etc werden mit Sicherheit aufgestockt. Ob das reicht, ist natürlich die Frage.
Habe mich gerade einmal durch verschiedene Streitgespräche zwischen Virulogen und sonstigen Experten auf Twitter gelesen. Da bleibt nur: Nix genaues weiß man nicht. Es gibt schon einige, die Corona für deutlich gefährlicher halten.
@faxe Du meinst die ca. 1,5 Jahre, bis es einen Impfstoff gibt? Weggehen wird es wohl nicht mehr und, je nach dem welchen Experten man fragt, werden sich 40-80% der Menschen anstecken. Glücklicherweise nicht alle auf einmal. Ich hatte tatsächlich schon daran gedacht, einen Infizierten zu besuchen, mir sozusagen das Virus abzuholen, die 14 Tage überstehen und dann Ruhe zu haben, da wohl eine gewisse Immunität entsteht. Beim Arztbesuch diese Woche meinte er, dass ich in nächster Zeit besser zu hause bleiben sollte. Wenigstens waren keine Konzerte geplant, aber spontan wird es erstmal auch keine für mich geben.
Ohne Eindämmung liefe es schon auf ein „fast alle auf einmal“ zu. Habe gerade eine Modellberechnung gesehen, dass in diesem Fall schon in einigen Wochen in der Schweiz alle Krankenhausbetten rechnerisch mit schwer erkrankten Corona-Patienten belegt wären. Jede Verzögerung hilft also, müssen nicht die anderthalb Jahre sein.
Meine Frau klagt auch gerade. Am Montag mussten alle Eltern unterschreiben, dass sich sich in den letzten zwei Wochen nicht in einem Risikogebiet aufgehalten haben. Südtirol kam jetzt als Gebiet dazu, also dürfen sie am Montag wieder alle unterschreiben.
Zitat von zickzack im Beitrag #139 Ich hatte tatsächlich schon daran gedacht, einen Infizierten zu besuchen, mir sozusagen das Virus abzuholen, die 14 Tage überstehen und dann Ruhe zu haben, da wohl eine gewisse Immunität entsteht.
ernsthaft? statt masern- jetzt corona-parties? das bier dafür gibt es ja schon.
Kurz hatte ich über so etwas auch schon nachgedacht: Die medizinische Versorgung und die Aufmerksamkeit für die Einzelfälle war in den vergangenen Wochen für die wenigen Infizierten sicher besser.
Kommt Leut, wer schon alle Kalauer zum Thema vergessen hat: hier nochmal ....
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, dass dem Mann wirklich gar nichts zu peinlich ist. Andererseits stützt das ja wieder meine Cov(id)fefe-These.