Zitat von Wubba im Beitrag #1395Mir machen die Verschwörungstheoretiker Angst. Es kommt näher so im Bekanntenkreis: "An Grippe sterben mehr" und 9/11 war nicht von al-Qaida, sondern die Twin-Towers waren asbestverseucht und die Restauration wäre zu teuer gekommen.
ich hab ja tatsächlich eine 30 jahre währende freundschaft abbrechen müssen, weil eine meiner besten freundinnen jedes noch so harmlos beginnendes gespräch unvermeidlich in richtung 9/11-verschwörungskack gelenkt hat. ich möchte nicht wissen, wie die im moment unterwegs ist.
aber man sollte sich gewahr sein, dass das im moment noch eine kleine minderheit ist. panik ist also nicht angebracht. trotzdem sollte man natürlich wachsam sein, damit sich das phänomen nicht in der gesellschaft ausbreitet.
Ganz schlimm finde ich halt, dass links und rechts so zusammenrücken zu scheinen.
Und die Bekannten eher links angehauchten (offen für Esotherik) glauben echt, man würde zwangsgeimpft werden. Und schwupps befinden sie sich in der rechten Blase. Verkürzt gesagt, sehr verkürzt.
Zitat von Wubba im Beitrag #1395Mir machen die Verschwörungstheoretiker Angst. Es kommt näher so im Bekanntenkreis: "An Grippe sterben mehr..."
Das ist doch eher Unwissen als Verschwörungstheorie.
Das unaussprechlich Innige aller Musik, vermöge dessen sie als ein so ganz vertrautes und doch ewig fernes Paradies an uns vorüberzieht, so ganz verständlich und doch so unerklärlich ist, beruht darauf, daß sie alle Regungen unseres innersten Wesens wiedergibt, aber ganz ohne die Wirklichkeit und fern von ihrer Qual. (Arthur Schopenhauer)
Zitat von Wubba im Beitrag #1395Mir machen die Verschwörungstheoretiker Angst. Es kommt näher so im Bekanntenkreis: "An Grippe sterben mehr..."
Das ist doch eher Unwissen als Verschwörungstheorie.
Es ist halt so bequem zu glauben. Gestern habe ich ein Interview mit der Organisatorin einer Demo in meiner Heimat am letzten Wochenende gelesen. Ja, da war nichts Radikales dabei, sondern viel (verständliches) Unbehagen über die derzeitige Situation, gerade in bezug auf die Kinder. Aber auch viel Naivität, und viel "Ich möchte" und "Ich wünsche mir". Tja, das tun wir doch alle, nur müssen wir halt auch die Realität zur Kenntnis nehmen. Und die scheint die "Ich will aber"-Fraktion mehr und mehr auszublenden.
Mal sehen, was hier heute abläuft. Nach dem Theater in der City am letzten Samstag hat man sämtliche Demos auf einen Parkplatz außerhalb der Innenstadt gelegt. Hier könnte es höchstens zu einer Verbrüderung mit Spaziergängern im angrenzenden Park kommen, weil die Sonne scheint und es langsam wärmer wird.
Zitat von Wubba im Beitrag #1397Ganz schlimm finde ich halt, dass links und rechts so zusammenrücken zu scheinen.
jepp, das ist ein schema, dass es auch am ende der weimarer republik gab und das stimmt wirklich bedenklich.
In diese Aufzählung würde ich noch die Islamisten reinnehmen, wenn es um kaum kaschierte antisemitische Verschwörungstheorien geht sind das die besten Kumpels von Links- und Rechtsaußen. Da reden wir von einem hohen Rekrutierungspotential dank Überschneidungen zu Jugendkultur (Teile der europäischen HipHop-Szene) und organisierter Kriminalität (heute erst bei SPON gelesen, dass man alleine für die Stadt Essen von 10.000 bis 15.000 arabischstämmigen Clanmitgliedern ausgeht.
Einem Clan kannst du jeden zurechnen, der nachvollziehbar verwandt oder verschwägert ist mit einer Großfamilie. Eignet sich natürlich erstklassig für Angstmacherei, wenn man alle davon implizit oder explizit mit Kriminalität in Verbindung bringt. Wenn man sich die Zahlen anschaut, ist das in etwa jede(r) zweite, deren Staatsangehörigkeit in Richtung Libanon, Syrien oder Irak geht. Natürlich gibt es mafiöse Verbände, in denen überwiegend Verwandte und Verschwägerte aktiv sind, genauso wie es vergleichbare kriminelle Vereinigungen gibt, in denen das nicht der Fall ist. Daraus verallgemeinernde Schlussfolgerungen zu ziehen, halte ich für wenig redlich.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Die meisten Verschwörungstheorien werden von den Mitteextremisten verbeitet, die paar Rechtsrändler würden ja gar nicht weiter auffallen. Und auch das ganze Mitläufertum rekrutiert sich aus der sog. Mitte und nicht etwa aus irgendwelchen exremistischen Zirkeln. Ansonsten würden Ken Jebsen & Co ja auch verhungern, weil sie nicht genug Kunden hätten.
Das unaussprechlich Innige aller Musik, vermöge dessen sie als ein so ganz vertrautes und doch ewig fernes Paradies an uns vorüberzieht, so ganz verständlich und doch so unerklärlich ist, beruht darauf, daß sie alle Regungen unseres innersten Wesens wiedergibt, aber ganz ohne die Wirklichkeit und fern von ihrer Qual. (Arthur Schopenhauer)
ich glaub, die gemengelage ist doch deutlich komplexer als einfach "mitteextremisten". nach meinen beobachtungen haben sich schon vor ca 5, 6 jahren unangenehme klumpen aus übriggebliebenen salonlinken und rechtsschwurblern gebildet, die sich auf den feldern antisemitismus und putin-fandom wunderbar die hand reichen konnten. es gab und gibt den begründeten verdacht, dass außerdem russische bots die ganze internetdiskussion in die entsprechende richtung befeuert haben. hinzu kommt, dass ein großteil der zurzeit miteinander verknüpperten themen (gates, zwangsimpfung, chipping, kinder/adrenochrom) ziemlich direkt auf QAnon zurückzuführen ist, ein anonymer angeblicher whistleblower, dessen bahnbrechende erkenntnisse insbesondere von rechts- und libertären extremisten im breitbart-umfeld in die welt posaunt werden. wenn wir schon bei verschwörungstheorien sind, halte ich die, in der ein zirkel um die achse trump-putin zur destabilisierung westlicher demokratien gezielt QAnon lanciert hat, übrigens für die einzig halbwegs wahrscheinliche.
Zitat von tenno im Beitrag #1405ich glaub, die gemengelage ist doch deutlich komplexer als einfach "mitteextremisten". nach meinen beobachtungen haben sich schon vor ca 5, 6 jahren unangenehme klumpen aus übriggebliebenen salonlinken und rechtsschwurblern gebildet, die sich auf den feldern antisemitismus und putin-fandom wunderbar die hand reichen konnten. es gab und gibt den begründeten verdacht, dass außerdem russische bots die ganze internetdiskussion in die entsprechende richtung befeuert haben. hinzu kommt, dass ein großteil der zurzeit miteinander verknüpperten themen (gates, zwangsimpfung, chipping, kinder/adrenochrom) ziemlich direkt auf QAnon zurückzuführen ist, ein anonymer angeblicher whistleblower, dessen bahnbrechende erkenntnisse insbesondere von rechts- und libertären extremisten im breitbart-umfeld in die welt posaunt werden. wenn wir schon bei verschwörungstheorien sind, halte ich die, in der ein zirkel um die achse trump-putin zur destabilisierung westlicher demokratien gezielt QAnon lanciert hat, übrigens für die einzig halbwegs wahrscheinliche.
Das ist ja auch schon eine Verschwörungstheorie!
Es ist eine sehr kleine Gruppe die diese Verschwörungstheorien ausheckt (und davon lebt) (die von Dir genannten Rechten und Ex-Linken) - aber würden diese V-Theorien nur in diesen Kreisen Verbreitung finden, würden wir die wahrscheinlich gar nicht mitkriegen, weil das ein sehr kleiner Kreis ist. Diese ganzen Verschwörungstheorien und Fake-News werden aber von willigen Mitte-Mitläufern verbreitet und geglaubt - das ist das Problem. Ein weiteres Problem sind diejenigen, die für diese Mitläufer und Mitglauber auch noch Verständnis aufbringen und ihnen ein legitimes Anliegen bescheinigen, das aber gar nicht vorhanden ist. Laschet ist da so einer, die fdp, die AfD, u.v.a.m.
man bedenke bitte, dass das ein privatmensch ist, der das auf eigene kappe durchzieht. ich persönlich verzeih ihm da einiges (auch weil ers ja schon im disclaimer schreibt).