Das einzige Beispiel, das mir einfällt, wo die Rechtsextremen tatsächlich auf diese Weise zurückgedrängt wurden, wäre Dänemark. Allerdings mit dem Ergebnis, dass sogar die Sozialdemokraten in ihrer Einwanderungspolitik sehr weit nach rechts gerückt sind. Das ist doppelt absurd, wenn man sich mal anschaut, wie niedrig die Einwanderungsquote bereits vorher gewesen ist.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von LFB im Beitrag #147Die CDU steht seit heute endlich wieder dort, wo sie hingehört. Wenn sie das durchhält, dürfte die AfD demnächst ordentlich Federn lassen.
Na klar, Extremisten kopieren hat ja schon immer funktioniert. Deshalb verliert die CDU laut aktuellen Umfragen auch 3% gegenüber letzter Woche und die AfD gewinnt entsprechend dazu.
Das ist genau das, was auch bisher schon jede Wahlanalyse gezeigt hat. Wer rechte Themen im Wahlkampf hochjubelt, hilft damit am Ende nur der AfD. Wie dumm muss Merz eigentlich sein, das immer noch nicht zu kapieren? Wahrscheinlich hat da die Machtgier über das Denkvermögen gesiegt.
Ganz schwieriges Thema. Einerseits sind Beschlüsse mit Zustimmung der AfD zum Kotzen. Andererseits verzerren Beschlüsse, die aus reiner Fundamentalopposition zur AfD nicht zustandekommen, gegebenenfalls programmatische Punkte und man begibt sich quasi selbst in Geiselhaft. Dafür ist dieses Pack nun salonfähig, und die CDU hat ein massives Glaubwürdigkeitsproblem, was sie laut Umfrage offensichtlich Stimmen kosten wird. Rechtskonservative CDUler, die sich zurückgehalten haben, haben nun endlich einen Freifahrtschein, um sich bei der AfD anzuschleimen oder sie gleich ganz zu wählen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Warum sollten sie das tun? Das ist doch eine komplett abwegige Befürchtung, die für mich diese übliche Wählergeringschätzung des linken Milieus widerspiegelt. Merz hat nun bewiesen, dass er die Wende der Migrationspolitik auch gegen erhebliche Widerstände durchziehen wird. Ein beträchtlicher Teil der Menschen, die bis gestern aus Protest gegen 10 Jahre diesbezügliche Schluderei AfD wählen wollten, haben nun wieder eine konservative Wahloption ohne Rassismus, Russland-Anbiederung, Geschwurbel und Höcke.
Zitat von CobraBora im Beitrag #152 Wer rechte Themen im Wahlkampf hochjubelt, hilft damit am Ende nur der AfD. Wie dumm muss Merz eigentlich sein, das immer noch nicht zu kapieren? Wahrscheinlich hat da die Machtgier über das Denkvermögen gesiegt.
Unsere gescheiterte Zuwanderungspolitik mit fundamentalen Auswirkungen auf inzwischen alle Lebensbereiche ist kein "rechtes Thema", sondern die neben dem Klimawandel wichtigste Zukunftsfrage unseres Landes. Dieser Glaube, man könne dieses Thema einfach weitgehend wegignorieren ist schon absurd.
Nö Er reisst mit seiner Symbolpolitik, nichts anderes ist sein Fünf Punkte Plan, die "Brandmauer" ein. Noch schwankende Wähler:innen können dann jetzt gleich das Original wählen.
Die undemokratische und verfassungsrechtlich fragwürdige "Brandmauer" diente doch inzwischen nur noch dazu, dass die meinungsdominante Minderheit in dieser Frage die längst überfällige Wende in der Migrations- und Innenpolitik bis in alle Ewigkeiten blockieren konnte, mit dem Kollateralschaden, dass die AfD ständig stärker wurde. Die CDU steht seit heute endlich wieder dort, wo sie hingehört. Wenn sie das durchhält, dürfte die AfD demnächst ordentlich Federn lassen.
Wenn Merz im November (vor 3 Monaten) im Bundestag noch einen flammenden Appell gegen die AfD hält und genau das kategorisch ausschließt, was gestern dann mit frostigem Wahlkampf-Kalkül in Kauf genommen wurde, um noch ein paar Stimmen aus der total unnötig emotionalisierten Bevölkerung abzugrabben, dann schadet er nicht nur der Union (die in Blitzumfragen bereits 3 Prozent verloren hat - AfD 3 Prozent hoch) sondern vor Allem der Demokratie. Denn deren größtes Problem ist - nicht erst seit gestern - der massive Verlust von Glaubwürdigkeit. Die mit solchen Wendehalsmanövern erneut massiv ausgehöhlt wurde. Die AfD klatscht Applaus und freut sich - ihre Strategie ist komplett aufgegangen, denn genau das war ihr Ziel: das Vertrauen in die etablierten Mechanismen und die Demokratie auszuhöhlen.
Dazu ist es auch kein zu billigender demokratischer Winkelzug, hinter dem sich die Unioner jetzt verstecken, es ist eine krasse Zäsur. Klar hat der Antrag keinerlei Rechtsverbindlichkeit, aber es ist ein fatales Signal, das da aus dem Parlament der größten Volkswirtschaft Europas in die Welt getragen wird. Nach kommunaler, landesweiter und auf EU-Ebene kooperiert die Union mit der AfD nun das erste Mal in der Geschichte der Bundesrepublik auch auf Bundesebene.
Im übrigen was Heidi Reichinnek sagt:
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains
Zitat von LFB im Beitrag #154Das ist doch eine komplett abwegige Befürchtung, die für mich diese übliche Wählergeringschätzung des linken Milieus widerspiegelt.
Da ich mich mittlerweile doch eher im konservativen Meinungsspektrum bewege, trifft das "linke Milieu" auf mich beim besten Willen nicht mehr zu. Trotzdem hat man eben damit "Rassismus, Russland-Anbiederung, Geschwurbel und Höcke" ins Boot geholt, und ich nehme mir die Freiheit, mich ebenda jetzt mal wieder komplett fehl am Platz zu fühlen. Was den Klimawandel angeht, hat man damit ebenfalls Leugner und Schwurbler an Bord geholt.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von CobraBora im Beitrag #155Das ist genau das, was auch bisher schon immer passiert ist. Warum sollte es diesmal anders sein?
Was ist bisher immer passiert? Dass die AfD vermeintlich stärker geworden sei, weil man "ihre" Themen gelegentlich anspricht? Für wie naiv muss man die Menschen eigentlich halten, um so einen Zusammenhang zu konstruieren? Nein, die AfD ist stark, weil uns eine desaströse Zuwanderungspolitik in Verbund mit einer verfehlten Sozialpolitik um die Ohren fliegt und das ein Großteil der Menschen jeden Tag in ihrer Lebenswirklichkeit mehr bemerken. Das politische Spektrum, das diese Probleme konsequent leugnet, kleinredet und umdeutet, verliert deshalb derzeit massiv an Zustimmung und musste bereits eine Parteispaltung erleben, während der AfD dank der selbstauferlegten Ohnmacht der CDU die Stimmen zuflogen. Wenn Merz diesen Automatismus jetzt nicht aufgebrochen hätte, wären wir sehenden Auges auf eine AfD-Regierung in ein paar Jahren zugesteuert.
Zitat von LFB im Beitrag #159Dass die AfD vermeintlich stärker geworden sei, weil man "ihre" Themen gelegentlich anspricht?
Nein, sie ist stärker geworden, weil die Grünen ständig als Watschenaugust herhalten mußten, auch für die CDU. Selten wurde in den letzten Jahren dermaßen Stimmung gegen eine Partei gemacht, anstatt sich darum zu bemühen, auch auf Bundesebene einen Konsens zu finden und damit der AfD das Wasser abzugraben.
Zitat von LFB im Beitrag #154Das ist doch eine komplett abwegige Befürchtung, die für mich diese übliche Wählergeringschätzung des linken Milieus widerspiegelt.
Da ich mich mittlerweile doch eher im konservativen Meinungsspektrum bewege, trifft das "linke Milieu" auf mich beim besten Willen nicht mehr zu. Trotzdem hat man eben damit "Rassismus, Russland-Anbiederung, Geschwurbel und Höcke" ins Boot geholt, und ich nehme mir die Freiheit, mich ebenda jetzt mal wieder komplett fehl am Platz zu fühlen. Was den Klimawandel angeht, hat man damit ebenfalls Leugner und Schwurbler an Bord geholt.
Was wäre denn die Alternative aus CDU-Sicht? Weiter das "wir Anständigen gegen die Nazis" Spiel zu spielen und damit auf schwarz-grün oder eine große Koalition zu setzen, bei der man sich an Parteien bindet, denen niemand im konservativen Milieu den Willen zur Lösung der Probleme zutraut? Weiter fleißig die Wähler zu beschimpfen? Weiter am Rande der Verfassungswidrigkeit den AfD-Leuten die Mitbestimmung in all jenen demokratischen Gremien vom Bundestag bis zum Gemeinderat verweigern? Hat ja toll geklappt bisher, Chapeau! Eine de fakto als eurokritische Abspaltung des konservativen Parteienspektrums entstandene Kleinpartei hat sich dadurch 15 Jahre kontinuierlich radikalisiert und wurde zugleich immer stärker. Klar ist das jetzt eine Situation aus der jeder Ausweg hässlich ist, aber man hat eben auch 15 Jahre lang ohne Not auf den falschen Weg gesetzt.
Zitat von LFB im Beitrag #161Weiter am Rande der Verfassungswidrigkeit den AfD-Leuten die Mitbestimmung in all jenen demokratischen Gremien vom Bundestag bis zum Gemeinderat verweigern?
Das sehe ich allerdings auch als Problem. Zu einem gewissen Grad hat das zu diesem Märtyrereffekt geführt. Man hätte sie besser mal den ein oder anderen Karren gegen die Wand fahren lassen, aber das hab ich nach der Thüringenwahl schon geschrieben.
Dann fahren wir jetzt halt mal den ganzen Zug an die Wand.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)