Unsere ehemalige Verbaucherschutzministerin von Nestlé's Gnaden Julia Klöckner, wollte vor ein paar Wochen AfD-WählerInnen per Social Media davon überzeugen, zur Union rüber zu wechseln, indem sie auf die Gemeinsamkeiten hinwies. Der Post verschwand kurz darauf wieder. Abgrenzung ist halt schwierig ab einem gewissen Grad der Ähnlichkeit. Wie will man den Menschen klarmachen, dass die Lösungen der AfD keine sind, wenn man selbst nicht grundsätzlich anders argumentiert?
Die Union unterscheidet sich am meisten von der AfD in ihrem Verhältnis zur EU und zur NATO. Beides sind Themen, die die WählerInnen, die sie ansprechen wollen, als weniger lebensnah wahrnehmen. Die Affekte, die die AfD bedient, mit denen sie ihre größten Erfolge feiern, werden zur Zeit von allen Parteien in verschiedener Ausformung und Intensität bedient. Die AfD hat es also geschafft, Teile ihrer Ideologie zum Mainstream zu erheben. Das war alles vorhersehbar, und trotzdem scheint niemand daraus zu lernen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Andersherum wird natürlich ein Schuh draus: Das was die AfD rein programmatisch (!) innenpolitisch fordert, ist zu weiten Teilen jahrzehntelanger konservativer Mainstream, den CDU und CDU auf jedem zweiten Wahlplakat derber formuliert hatten. Es waren der von Konservativen als Verrat empfundene Linksrutsch der CDU unter Merkel und das Scheitern der (damals noch gemäßigteren) AfD und der FDP an der 5% Hürde bei der Wahl 2013, die zu einem Ausnahmezustand geführt haben, bei dem es im Bundestag kein Korrektiv zu vier de fakto linken Parteien gab, die sich nur formell in Regierung und Opposition unterteilt hatten. Dass die CDU jetzt zu konservativen Standpunkten zurückkehrt ist zwar richtig aber in den Augen vieler Wähler/-innen ein klassisches "too little, too late" insbesondere wenn man schwarz wählt und dafür dann schwarz-grün bekommt.
Nun, ich habe ja vornehmlich darüber geschrieben, warum die Abgrenzung nicht funktioniert. Dass die Ähnlichkeiten dafür zu groß sind, darüber scheinen wir ja einig zu sein.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Ich will das TV - Duell Merz gegen Weidel. Ich mag ihn zwar nicht, traue ihm aber zu, daß er diese Hexe komplett argumentativ zerlegt. Ändern wird das zwar nichts, aber Weidel vorgeführt zu sehen, würde mir gefallen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #109Ich will das TV - Duell Merz gegen Weidel. Ich mag ihn zwar nicht, traue ihm aber zu, daß er diese Hexe komplett argumentativ zerlegt. Ändern wird das zwar nichts, aber Weidel vorgeführt zu sehen, würde mir gefallen.
Unterschätze die Weidel nicht. Die hat neulich im ZDF-Interview (Heute-Journal) den Siewers dermaßen alt aussehen lassen. Beängstigend.
Die Grünen schaden sich mal wieder dämlicherweise selbst mit der Affäre Gelbhaar. Und das Arschloch aus Aschaffenburg spielt der AfD in die Karten. Wann inszeniert Alice W. ein Attentat auf sich selbst?
Die letzten Sechs in der Playlist: Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed || Idles - Joy As an Act of Resistance || Wild Nothing - Indigo
Ich habe noch überhaupt keine Wahlplakate gesehen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Das ist sehr abhängig vom Stadtteil. Wo ich lebe (kein klassisches Arbeiterviertel, teilweise sogar eher bourgeois) macht die MLPD am meisten Werbung, ein bisschen Linke und noch weniger SPD. Weiter raus, Richtung Fabriken wir es dann schwarz bis die AfD übernimmt.
Zitat von Vermooste_Pfote im Beitrag #114Habe bei uns im Stadtteil und den umliegenden noch kein einziges AFD Plakat hängen sehen. Ist das nur hier so?
Bei uns sind überwiegend die Grünen, BSW, Linke, CDU und SPD vertreten.
Wir leben wirklich in der dummstmöglichen Simmulation.
Bild entfernt (keine Rechte)
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)