Die Grafik widerspricht ja der häufig vertretenen Ansicht, dass die hohen Energiekosten das alles überragende Thema sind. Bürokratie, Planbarkeit, Agilität des Staates, das sind wichtigere und vor allem auch durchaus lösbare Themen. Gerade die Vertreter des Maschinenbaus sagen ja, dass es einen großen Investitionsstau gibt, weil sich die Unternehmen aufgrund des unsicheren Kurses des Staates mit Investitionen zurückhalten. Wenn klari ist, wohin die Reise in den nächsten Jahren geht, dürfte sich das schnell ändern.
Tatsache ist aber auch, dass es unter einer CDU-geführten Regierung die ganzen letzten Jahrzehnte nur Stillstand und Verwaltung des Istzustandes gegeben hat, um ja keinem Wähler auf die Zehen zu treten. Echte Fortschritte gab es nur mit Rot-Grün.
Sehr interessant finde ich übrigens den Wahl-Kompass der Uni Münster, wo man u.a. auf einem Diagramm angezeigt bekommt, wo man politisch im Vergleich zu den Parteien steht:
Bild entfernt (keine Rechte)
Man kann für die Darstellung auch einzelne Themenkomplexe aus- oder abwählen. Zusäthlich gibts auch ein Parteienranking (bei mir Volt vor SPD und Grünen) und die Begründungen zu den Einzelfragen.
Ich drifte immer mehr in diese linksliberale Schmuddelecke ab. Andererseits sind da mittlerweile auch ein paar Forderungen dabei (Waffenlieferungen, Wehretat, Russlandsanktionen), mit denen man früher eher im rechten unteren Quadranten gelandet wäre.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Früher - also als alles, auch der Wahl-o-mat, viel besser waren als heute - konnte ich mich einigermaßen darauf verlassen, meine Wahlambitionen bestätigt zu bekommen. Und nun das:
1. BSW so um die 77% 2. Piraten 3. Tierschutzpartei ...
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ich gehe davon aus, dass alle, die auf das stakkatoartige Grünen-Bashing hereinfallen können, ohnehin schon hereingefallen sind. Insofern sehe ich das in erster Linie als Selbstbefriedigung an.