Diese ganzen tagespolitisch eingesetzten historischen Vergleiche zwischen Aufstieg der NSDAP und der AfD taugen letztlich nichts. Die meisten Leute wählen ja nicht AfD, weil sie von einem großdeutschen Reich oder einem Angriff auf Polen fabulieren, sondern weil sie keinen Bock mehr auf den ungebremsten Import von Frauenfeindlichkeit, überzogenem Ehrbegriff mit niedriger Gewaltschwelle, Antisemitismus und Terrorgefahr haben. Wer sich dem neuen Faschismus entgegenstellen will, sollte sowieso überlegen, ob seine wehrhafte Aufmerksamkeit nicht besser primär dem globalen Islamismus gelten sollte, aber auf dem Auge ist die Blindheit ja recht ausgeprägt. Ist die AfD deshalb harmlos? Ganz und gar nicht, aber mit einer vernünftigen Politik (traue ich der großen Koalition zu) dürfte sie relativ schnell an Zuspruch verlieren.
Die AfD wird nicht wegen diesen (sicher existierenden) Nebenthemen gewählt, sondern wegen einer weltpolitisch verursachten v.a. wirtschaftlichen Entwicklung in unserem Land, die dazu führt, dass das Leben nicht mehr so fröhlich vor sich hin geführt werden kann. Und dann kommt halt die AfD her und behauptet: "wir sorgen dafür, dass alles so unbeschwert für Euch bleibt, wie früher", was sich halt besser macht, als der ungetrübte Blick anderer, die dann sagen: "jetzt wirds halt ein bisschen ungemütlicher, aber wir müssen gemeinsam schauen, wie wir das hinkriegen."
Die NSDAP wurde aus genau den gleichen Gründen (wirtschaftliche Krise) gewählt.
…und weil sie den Juden alles in die Schuhe schieben konnten. Den Antisemitismus hat Hitler nicht erfunden, der war schon da. Heute ist es die Migration, die an allem Schuld ist.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Import von Frauenfeindlichkeit? Frauenfeindlich geht es im neu gewählten Bundestag auch so zur Sache, nur noch 32,4 Prozent Frauenanteil. Frauenthemen im Wahlkampf? Nope, marginalisiert.
Es ist gerade mit und wegen des Konservativismus von CDU, AFD (und Trump natürlich auch) die stille Rückkehr des starken, alten, weißen Mannes und des Patriarchats zu beobachten.
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains
Es geht ja um die importierte Frauenfeindlichkeit. Früher haben die Ausländer uns die Arbeitsplätze weggenommen. Jetzt gibt es genug Arbeitsplätze, und dann kommen die, und nehmen uns unsere Frauenfeindlichkeit weg!
2023 gab es 360 Femizide und 938 geschlechtsspezifisch gegen Frauen gerichtete Gewalttaten. Die meisten Täter waren deutsche Staatsbürger. Aber das ist nur Statistik.
"Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt kein Chinese mit." (Werner Hansch)
Dabei besitzen zB weder OMAS GEGEN RECHTS noch Green Peace den Gemeinnützigkeitsstatus.
ABER: Als Mitglied der Allianz „Rechtssicherheit für politische Willensbildung“ versuchen wir deshalb gemeinsam mit anderen Organisationen, das Gemeinnützigkeitsrecht zu ändern (OMAS GEGEN RECHTS).
Ich hoffe, dieser offene Brief bewirkt etwas, ansonsten ist es eh bald egal ob "wir" schwarz oder blau wählen.
Schon richtig, dass Merz dieses Problem angeht, denn es ist vollkommen inakzeptabel, mit welcher Selbstverständlichkeit Rot-Grün massiv Steuergeld für die Mobilisierung und Subventionierung des eigenen Klientels verscherbelt. Dass in diesem Milieu inzwischen jedwede Fähigkeit zu Selbstkritik fehlt, ist wirklich erschreckend.
Zitat von LFB im Beitrag #745Dass in diesem Milieu inzwischen jedwede Fähigkeit zu Selbstkritik fehlt, ist wirklich erschreckend.
Für das CDU-Milieu mag das stimmen. Das fand und findet die flexible Brandmauer ja auch überhaupt nicht ansatzweise bedenklich. Genau deswegen sind demokratiefördernde Projekte unverzichtbar und gehören noch deutlich ausgebaut.
Die Union dürfte sich dieser Tage ohnehin selbst in den Papierkorb entsorgen: macht sie noch mit der bestehenden Bundestags-Truppe mal wieder den Wendehals und winkt mit beispiellosem 180 Grad Manöver ein "Sondervermögen" und eine "Schuldenbremsenreform" mit der verhassten Restregierung durch - oder bekommt sie im neuen Bundestag gar nichts von diesem und ihren Wahlversprechen gebacken, ohne auf Stimmen der AfD setzen und ihre blumigen Versprechen auf SPD-Niveau runterkochen zu müssen.
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains
Zitat von LFB im Beitrag #745Schon richtig, dass Merz dieses Problem angeht, denn es ist vollkommen inakzeptabel, mit welcher Selbstverständlichkeit Rot-Grün massiv Steuergeld für die Mobilisierung und Subventionierung des eigenen Klientels verscherbelt. Dass in diesem Milieu inzwischen jedwede Fähigkeit zu Selbstkritik fehlt, ist wirklich erschreckend.
Grundsätzlich sind solche Anfragen natürlich legitim. Zumal auf den Demonstrationen nach der Abstimmung die Unterschiede zwischen CDU und AfD verwischt wurden (was ich für grundsätzlich falsch halte).
Sonderlich weise sind solche Anfragen in der derzeitigen Situation allerdings nicht … CDU und SPD müssen schließlich koalieren … da zeugt es von wenig staatspolitischer Verantwortung seitens der Union, wenn gerade dann derartig provozierende Anfragen gestellt werden.
Seltsam ist auch, dass die Union bei den Bauernprotesten nichts dagegen hatte, dass vom Staat finanziell unterstützte Verbände (bspw. der Deutsche Bauernverband und der Bayrische Bauernverband) gegen die Parteien der Ampel, insbesondere gegen die Grünen, mobil machten. Und das mit ebenfalls inakzeptablen Mitteln, bspw. mit rechtsextremen Symbolen.
Der Deutsche Bauernverband erhielt laut Lobbyregister des Bundestags 2023 bspw. mindestens 1,7 Millionen Euro von der öffentlichen Hand. Mehrere seiner Mitgliedsorganisationen bekamen ebenfalls Zuschüsse. Dem Bayerischen Bauernverband hat der Freistaat sogar den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts verliehen ... das Agrarministerium erstattete der Organisation ihrem Jahresabschluss zufolge in den Jahren 2022 und 2023 jeweils Kosten in Höhe von rund 1,45 Millionen Euro.
Ich erkenne da eine gewisse Doppelmoral seitens der CDU/CSU ...
Ich befürworte deshalb den offenen Brief an die Unionsfraktion, den mehr als 1.700 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterzeichnet haben:
Der Tod der menschlichen Empathie ist eines der frühesten und deutlichsten Zeichen dafür, dass eine Kultur gerade in Barbarei verfällt. (Hannah Arendt)
Zitat von Ninja_Hagen im Beitrag #742Die meisten Täter waren deutsche Staatsbürger. Aber das ist nur Statistik.
Zum Glück nur die meisten. Das heißt, den Rest kann man generell ignorieren. Gute Taktik. Davon abgesehen, daß "Staatsbürger" noch nichts über einen kulturellen Hintergrund aussagt, kenne einige Eingebürgerte, die ihr beschissenes Frauenbild in die deutsche Staatsbürgerschaft herübergerettet haben. Whataboutism löst keine Probleme. Das massenhafte Fehlverhalten einer Gruppe macht das einer anderen nicht besser. Man sollte beides gleichermaßen bekämpfen, mit den Mitteln, die dem Rechtsstaat zur Verfügung stehen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Es gibt auch autochthone Deutsche mit geradezu identischem Rollenverständnis, und Zugewanderte, die nicht so denken. Das hat nichts mit Whataboutism zu tun, sondern zeigt, dass diese Einteilung nichts taugt.