Wobei es ja Hinweise gibt, dass er ein gefestigter Islamist war. Daher war die Angst womöglich eher, dass er sein Attentat nicht mehr durchführen kann und weniger die Angst vor Bulgarien. Aber beides bislang nur Hypothesen.
gleichzeitig hatte er schon zwei suizidversuche hinter sich und wird von seiner umgebung als nicht besonders religiös beschrieben (den letzteren teil kennt man natürlich schon von zahlreichen anderen fällen). ein bisschen sieht es ja so aus, als hätten vor ort islamisten seine lage erkannt und für ihre zwecke ausgenutzt, aber man wird wohl sehen müssen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Ich verwechsle, ehrlich gesagt, die diversen Täter schon langsam...
Du hast recht, Selbstmord ist für die Islamisten absolutes no-go (beim Selstmordattentat fällt man ja im Kampf....), das spricht dagegen. Andererseits hat er im Video seinen Treueschwur erneuert (nicht erstmals abgegeben wie andere kurzfristig radikalisierte) und auch sonst sieht wohl einiges nach einem engeren IS-Bezug aus.
Zitat von Lumich im Beitrag #1653 ein bisschen sieht es ja so aus, als hätten vor ort islamisten seine lage erkannt und für ihre zwecke ausgenutzt, aber man wird wohl sehen müssen.
Was auch nicht unwahrscheinlich ist. Ich kenne Flüchtlinge aus Gambia, die als wenig religiöse Moslems nach Deutschland kamen und erst im Flüchtlingscamp mit beispielsweise dem Salafismus in Berührung kommen.
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor
für alle, denen bei der fülle der ereignisse die orientierung abhanden kommt, gibt es ja zum glück noch henryk m. broder, dem ulfkotte der "welt"-gruppe. der weiss natürlich ganz genau, dass der amoklauf in münchen ohne islam gar nicht erklärbar wäre und alle, die das anders sehen in wirklichkeit den nächsten holocaust vorbereiten. wer's nicht glaubt, lese seine glosse bei achgut. eine antwort darauf, insbesondere auf den letzten satz, gibt es von stefan niggemeier.
(die leserpost bei achgut lässt einen ebenfalls erschaudern.)
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
In einem Film würde man jetzt einen Zusammenhang zu einem Virus entdecken, der für diese Ausfälle der Menschheit verantwortlich ist.
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor